Wie finde ich eine Transaktion im IMG?

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles Rund um SAP®.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Wie finde ich eine Transaktion im IMG?

Beitrag von MilkShake ( / / 0 / 3 ) »
Folgendes Problem: Ich habe eine Transaktion SLG0 (Application log) und suche nun den Punkt im IMG um die Dokumentation des Customizings durchzuführen.

Gibt es einen einfachen Weg um die Zuordnung zwischen IMG und Transaktion herauszufinden? Das Suchen im IMG hat nichts gebracht und ist auch eher mühsam.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MilkShake

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von LoLo ( / / 0 / 3 ) »
Hi,

meines Wissens nach gibt es das nicht. Der Grund ist, dass eine Transaktion durchaus mehrere Applikationen auch berührt und damit natürlich aufgrund dieser Integration auch ganz unterschiedliches Customizing in ganz unterschiedlichen Applikationen erforderlich macht. Nimm z.B. die Buchungstransaktion im FI, die FB01 oder auch FB05. Wenn Du eine Buchung machen möchtest, dann sind in der Regel neben FI auch CO beteiligt (z.B. bei einer Aufwandsbuchung), d.h. für die Transaktion ist eine Menge Customizing in ganz unterschiedlichen Bereichen notwendig. Wenn man dann noch eine Fortschreibung in ein anderes Hauptbuch einstellt (nach US GAAP) dann ist zusätzlich noch Customizing im Bereich Special Ledger erforderlich usw.

Im Endeffekt bedeutet das, daß Du zu einer Transaktion eigentlich kaum die Möglichkeit hast, festzustellen welches Customizing dahinter hängt. Ich habe zumindest von einer entsprechenden Möglichkeit noch nie etwas gehört. Die einzige Möglichkeit wie man sich evtl. ein bisschen behelfen könnte ist wenn man in der Transaktion SE80 für die Transaktion nachschaut welchem Paket sie zugeordnet ist. Wenn man sich dann das Paket anschaut, können einem evtl. die views Aufschluss über die Customizingpunkte geben. Dann kann man nämlich über die SM30 den View eintragen und über den Button 'Customizing' in selbiges abspringen. Das ist aber im Grunde auch nur ein gewisser Behelf.
Vielleicht kommst Du ja damit weiter.

Gruß,
LoLo

Beitrag von MilkShake ( / / 0 / 3 ) »
Hi LoLo,
danke für deine Antwort - du hast recht aber es gibt noch eine kleine Hilfe. In der Tabelle CUS_ACTOBT sind die Transaktionen und die dazugehörigen Customizing Aktivitäten abgebildet. So kann man wenigsten nachschauen ob die Transaktion überhaupt verwendet wird.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss
MilkShake

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
6212
Views
Transaktion CheckMan - Erfahrungen mit der Transaktion?
von tmaurer » 28.06.2006 08:38 • Verfasst in Basis
3
Antw.
6339
Views
Transaktion
von commolus » 23.01.2013 15:07 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
18857
Views
BSP Transaktion
von BenediktP » 23.01.2017 11:14 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
2
Antw.
3211
Views
Transaktion SE78
von SAP_ENTWICKLER » 28.11.2013 11:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
9762
Views
Berechtigungsobjekt auf Transaktion
von dawns » 11.07.2007 12:33 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Anonymous
Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

IF mit AND und OR
vor 4 Tagen von DeathAndPain 10 / 30787
BAPI zur ABSO?
vor 4 Wochen von DeathAndPain 2 / 12742

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.