Hallihallo,
ich wollte euch den aktuellen Stand meines "Projektes" geben
Ich habe mit Hilfe des QuichViewers ein bissle herumspielen und herumprobieren können und bin einen guten Schritt weiter gekommen...
Ich habe den Report/Query "Auftragseingang" folgendermaßen erstellt:
verwendete Tabellen:
KNA1: Kundenstamm
VBAK: Verkaufsbeleg/Kopfdaten
Für kompliziertere oder komplexere Auswertungen werde ich später z.B. noch die Tabellen VBAP oder VBKD, je nach Anforderung hinzufügen.
Hier gab es zuerst das Problem, dass ich durch den Join die Tabelle VBAK zuerst hinzugefügt habe und als zweites die Tabelle KNA1. Hier hat jedoch die Join-Verbindung über das Feld KUNNR nicht funktioniert. Fehler wurde behoben, indem ich herumprobiert habe und zuerst die Tabelle KNA1 und anschließend die Tabelle VBAK hinzugefügt habe.
Als Felder habe ich aus Kundenstamm: Debitorennummer, Länderschlüssel und Name1 übernommen. Aus der Tabelle Verkaufsbeleg: Verkaufsorganisation, Vertriebsweg, Sparte, Verkäufergruppe, Verkaufsbüro, Nettowert des Auftrages, Verkaufsbelegart, Datum. an dem der Satz hinzugefügt wurde und Verkaufsbeleg. Zusätzlich habe ich ein Zusatzfeld "Jahr-Monat" mit dem Code "1: clear jjmm. 2: jjmm = vbak-erdat+0 (6) ." hinzugefügt um ein Zusatzfeld mit dem Jahr und dem Monat der Anlage zu generieren.
Als Auswahlfelder habe ich alle, ausser Nettowert, Verkaufsbeleg, Länderschlüssel und Name1 übernommen.
Die Abfrage läuft einwandfrei
Als nächsten Schritt, versuche ich nun wie o.g. diesen Report mit Hilfe des Crystal Dashboard Designers (ehemals Xcelsius) in ein Dashboard umzuwandeln (mit Hilfe des Buches "Creating Dashboards with Xcelsius", leider in Englisch
). Falls hier jemand Tipps und Tricks hat, kann er sich gerne miteinbringen
Viele Grüße
Daven