Einstiegsaufgabe in SAP

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Einstiegsaufgabe in SAP

Beitrag von Serge_83 (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich wurde mit einer konkreten Aufgabenstellung im SAP-Umfeld beauftragt und habe dadurch erstmaligen Kontakt zu SAP überhaupt. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich hier nicht im richtigen Forum gelandet bin.

Kern der ganzen Sache ist, dass wir mit einem Kunden zusammenarbeiten wollen, der die Anforderung hat, Daten aus seinem SAP an unser System über eine zertifizierte Schnittstelle zu übertragen. Die Übertragung soll so automatisiert wie nur möglich erfolgen. Um was für Daten es sich dabei genau handelt, ist leider etwas unklar. Vermutlich werden es produktionsrelevante Daten wie z. B. Verbräuche verschiedenster Medien (Strom, Wasser, Gas etc.) sein.

Frage ist nun, wie wir so etwas anstellen können. Ich habe mich bereits auf diversen Webseiten belesen, aber dabei etwas den Überblick verloren. Gute Lösung für den Kunden wäre hier sicherlich alles, was mit RFCs zu tun hat, um die entsprechenden Daten des Kunden auslesen zu lassen. Für mich lässt sich jetzt aber nicht bewerten, inwiefern IDoc oder BAPI als Schnittstelle zum Einsatz kommen sollten. Auch bin ich auf die BAPI-Schnittstelle PP-PDC gestoßen, die es ermöglicht, Vorgangsdaten und Fertigungsaufträge an ein Subsystem zu übertragen. Voraussetzung hierfür wäre sicherlich, dass die vom Kunden zu übertragenen Daten aus dem SAP PP kommen?! Auch hier wissen wir nämlich zur Zeit leider nicht, in welchem Modul der Kunde die Daten hält.

Für uns in Frage kämen auch Alternativen:
Welche Exportmöglichkeiten hat der Kunde? Sicherlich hat er die Möglichkeit, die Informationen nach Excel zu exportieren?!
Auch würden wir über den Einkauf einer zertifizierten Schnittstelle als Bibliothek für C# nachdenken. Aber hierzu müssten sicherlich erst einmal die grundlegenden Fragen geklärt sein, welche Daten von wo ausgelesen werden sollen?!

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt, welche Informationen ich noch benötige, bzw. welche Möglichkeiten es gibt.

Vielen Dank.
Serge

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Einstiegsaufgabe in SAP

Beitrag von JHM (Top Expert / 1225 / 2 / 204 ) »
Serge_83 hat geschrieben:welche Informationen ich noch benötige, bzw. welche Möglichkeiten es gibt.
Typiches IT-Geschäft: "Wir wissen noch nicht was wir wollen, aber fangt schon mal an." ;-)

Grundlegend zu Klären:
- Welche Daten genau: (Modul, ZZ-Daten [also Kundendaten die von SAP abweichen], Stamm- und/oder Bewegungsdaten [abhängig dann Anlage/Änderung/Löschung], Komplexität der Daten, etc..)
- nur Export von SAP-Daten an ein Subsystem, ein Rückkanal wird nicht benötigt?
- Wer ist für den Export der Daten zuständig bzw. wer triggerd den Export (Idocs werden meistens in SAP getriggert, bei RFC liegt der Trigger im Subsystem)
- SAP-Linzenzen (für RFC braucht es einen User, Idocs nicht)
- Gibt es Entwickler für das SAP-System (evtl. eigenen Datenextractor schreiben, Verarbeitung von externen/ZZ Daten)
...
Gruß Hendrik

Hallo JHM, danke für deine schnelle Antwort.
JHM hat geschrieben:Typiches IT-Geschäft: "Wir wissen noch nicht was wir wollen, aber fangt schon mal an." ;-)
Was wir wollen, ist nicht die Frage. Was der Interessent an dieser Stelle will, ist unklar und ich wurde dennoch mit Recherche beauftragt.
JHM hat geschrieben: Grundlegend zu Klären:
- Welche Daten genau: (Modul, ZZ-Daten [also Kundendaten die von SAP abweichen], Stamm- und/oder Bewegungsdaten [abhängig dann Anlage/Änderung/Löschung], Komplexität der Daten, etc..)
- nur Export von SAP-Daten an ein Subsystem, ein Rückkanal wird nicht benötigt?
- Wer ist für den Export der Daten zuständig bzw. wer triggerd den Export (Idocs werden meistens in SAP getriggert, bei RFC liegt der Trigger im Subsystem)
- SAP-Linzenzen (für RFC braucht es einen User, Idocs nicht)
- Gibt es Entwickler für das SAP-System (evtl. eigenen Datenextractor schreiben, Verarbeitung von externen/ZZ Daten)
...
Das sind wichtige Punkte, die du da aufführst. Werde ich versuchen, in Erfahrung zu bringen.

Nachdem ich gerade noch ein paar weitere Informationen einholen konnte, habe ich noch eine Frage zu IDoc.
Soweit ich weiß, gibt es für diese im SAP eine eigene Verwaltungsoberfläche. Ich hab das so verstanden, dass SAP-seitig diese IDocs bereitgestellt werden können und diese in Abhängigkeit des IDoc-Typs auch unterschiedlich aufgebaut sein können. D. h., wenn die Kommunikation über IDoc laufen soll, muss der SAP-Anwender ein solches IDoc erstellen/definieren?! Das IDoc enthalt dann die notwendigen Informationen, auf die man wie zugreifen kann? RFC? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Was auch noch unklar ist.... werden die IDocs in definierbaren Abständen automatisch generiert, wenn einmal definiert wurde, welche Informationen enthalten sein sollen?

Beitrag von JHM (Top Expert / 1225 / 2 / 204 ) »
Serge_83 hat geschrieben:Soweit ich weiß, gibt es für diese im SAP eine eigene Verwaltungsoberfläche. Ich hab das so verstanden, dass SAP-seitig diese IDocs bereitgestellt werden können und diese in Abhängigkeit des IDoc-Typs auch unterschiedlich aufgebaut sein können. D. h., wenn die Kommunikation über IDoc laufen soll, muss der SAP-Anwender ein solches IDoc erstellen/definieren?! Das IDoc enthalt dann die notwendigen Informationen, auf die man wie zugreifen kann? RFC? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Was auch noch unklar ist.... werden die IDocs in definierbaren Abständen automatisch generiert, wenn einmal definiert wurde, welche Informationen enthalten sein sollen?
Mal kurz zusammen gefasst:

- SAP bietet für viele Geschäftsprozesse Standard-Idoctype an. Diese können bei Bedarf erweitert werden oder man erstellt eigene Typen nach seinen Bedürfnissen (dazu dann entsprechnd die Verarbeitung/Befüllung dieser Typen). Jedes Idoc hat einen IDoc-Typ, der den eigentlichen Aufbau des IDocs beschreibt. In dem Typ wird angeben welche Segmente in welcher Hierarchie in welcher Reihenfolge und in welcher Anzahl (Muss, Kann, etc.) in dem Typ vorkommen können. Ein Segement ist die Definition eines Satzes, also welche Felder (incl. Typisierung der Felder) dieser Satz hat.
- Im Bereich des IDocs gibt es unterschiedliche Oberflächen (Definitionswerkzeuge (WE30; WE31;...), Einrichtungswerkzeuge (WE20; WE21;...) und die Überwachung des ganzen(WE02;WE05;...).
- Ausgabe der Idoc entweder per File (FLAT oder XML) oder SAP ruft einen Service (HTTP; TRFC, etc) und übergibt die Daten
- Idoc Erzeugung gibt es wieder unterschiedlich Möglichkeiten: per Nachrichtensteuerung, per Änderungszeiger, etc. Die Übertragung kann gesammelt werden (also mehrere IDocs per Übertragung).

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JHM für den Beitrag:
Serge_83

Gruß Hendrik

Hallo,

vielen Dank für deine Erklärungen zu den IDocs. Da stecken viele Anhaltspunkte für weitere Recherchen drin.

Kurz zusammengefasst heißt das also, dass ein SAP-Anwender über entsprechende Werkzeuge IDocs verwalten kann und diese dann bspw. ereignis- oder zeitgesteuert erzeugt und übertragen werden können?!

Es wäre also auch denkbar, über SAP XI/PI Transfertabellen einer Transferdatenbank mit den Inhalten der IDocs zu befüllen?!

Danke schon mal.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.