Smartforms Adressknoten Layout nach DIN 5008

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Smartforms Adressknoten Layout nach DIN 5008

Beitrag von Sava (ForumUser / 70 / 5 / 1 ) »
Hallo zusammen,

ich versuche in Smartforms für den Adressknoten ein anderes Format für die Auslandsanschrift zu setzten.

Momentan druckt Smartforms die Adresse fürs Ausland folglich:

Antiquites
Christophe Pierron
Viale Po 98
F-57230 Bitche

Laut der DIN 5008 sollte das Format aber folgendermaßen aussehen:

Antiquites
Christophe Pierron
Viale Po 98
57230 BITCHE
FRANKREICH

So meine Frage ist jetzt wie mache ich das am besten. Vielleicht gibt es ja bei SAP ein aktuelles Layout zum Herunterladen? Oder muss ich das Ganze in dem Programm Code des Funktionsbausteins ADRESS_INTO_PRINTFORM Anpassen? Im Customizing (OY01) kann man ja das von SAP zur Verfügung gestellte Layout einem Land zuordnen. Aber leider ist kein Layout dabei wo diese Formatierung unterstützen würde :/

VG,
Sava

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Smartforms Adressknoten Layout nach DIN 5008

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 333 ) »
Moin Sava,
in der Funktionsbausteinbeschreibung zu ADDRESS_INTO_PRINTFORM steht eigentlich alles nötige !
Es gilt, dass sich das Adr.format am Absenderland zum Empfängerland orientiert !
Bei z.B. DE nach DE wird das Land nicht mitgedruckt.
Natürlich muß auch ausreichend Platz im Ausgabefenster sein, sonst fehlen auch ein paar Zeilen (je nach Priorität).

Bild
Mein Tip : ein Test - Formular anlegen und ein Adressknoten im Main anlegen. In der der Tabelle ADRC findest Du Adressen.
Wenn alles nicht zu Deiner Zufriedenheit ist, könntest Du den Baustein ADDRESS_INTO_PRINTFORM in einem Codingabschnitt aufrufen und
die Adresse aus den Exportparametern zur Verfügung stellen.(oder aus der ADRC entnehmen).
Du hast die Wahl.
viel Erfolg
lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Smartforms Adressknoten Layout nach DIN 5008

Beitrag von Sava (ForumUser / 70 / 5 / 1 ) »
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Info. Leider komme ich nicht ganz klar mit all den Unterprogrammen :?
Ich habe jetzt in dem EXIT_SAPLSADR_001 folgenden Code eingebaut:

Code: Alles auswählen.

IF lv_address_layout_key EQ '950'.

... Hier versuche ich über PERFORM adress_layout_950 mein eigenes Layout dann zu definieren

ENDIF.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich in dem Unterprogramm "adress_layout_950" einfach ein exestierendes Layout, z.B. ADRESS_LAYOUT_003 (FUNKTIONSGRUPPE: SADR) kopiere und in mein Unterprogramm einfüge um es dann anschließend anzupassen. Funktioniert aber leider nicht... Momentan bekomme ich nur immer den Namen und bei der Adresse wird nichts mehr ausgegeben :/
Hat jemand einen Tipp?

VG,
Sava

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
25512
Views
Layout ändern
von Michi83 » 04.07.2022 16:04 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
97571
Views
IW 38 - Change Layout
von xhuljano » 18.02.2015 16:12 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
3075
Views
ALV Layout sichern
von SAP_ENTWICKLER » 01.09.2015 09:37 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
3200
Views
OO ALV Layout /DEFAULT
von Icke0801 » 07.11.2019 14:50 • Verfasst in Dialogprogrammierung
2
Antw.
2718
Views
Layout | Dynpros
von holderda » 10.06.2014 10:14 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.