Hallo JHM, danke für deine schnelle Antwort.
JHM hat geschrieben:Typiches IT-Geschäft: "Wir wissen noch nicht was wir wollen, aber fangt schon mal an."

Was wir wollen, ist nicht die Frage. Was der Interessent an dieser Stelle will, ist unklar und ich wurde dennoch mit Recherche beauftragt.
JHM hat geschrieben:
Grundlegend zu Klären:
- Welche Daten genau: (Modul, ZZ-Daten [also Kundendaten die von SAP abweichen], Stamm- und/oder Bewegungsdaten [abhängig dann Anlage/Änderung/Löschung], Komplexität der Daten, etc..)
- nur Export von SAP-Daten an ein Subsystem, ein Rückkanal wird nicht benötigt?
- Wer ist für den Export der Daten zuständig bzw. wer triggerd den Export (Idocs werden meistens in SAP getriggert, bei RFC liegt der Trigger im Subsystem)
- SAP-Linzenzen (für RFC braucht es einen User, Idocs nicht)
- Gibt es Entwickler für das SAP-System (evtl. eigenen Datenextractor schreiben, Verarbeitung von externen/ZZ Daten)
...
Das sind wichtige Punkte, die du da aufführst. Werde ich versuchen, in Erfahrung zu bringen.
Nachdem ich gerade noch ein paar weitere Informationen einholen konnte, habe ich noch eine Frage zu IDoc.
Soweit ich weiß, gibt es für diese im SAP eine eigene Verwaltungsoberfläche. Ich hab das so verstanden, dass SAP-seitig diese IDocs bereitgestellt werden können und diese in Abhängigkeit des IDoc-Typs auch unterschiedlich aufgebaut sein können. D. h., wenn die Kommunikation über IDoc laufen soll, muss der SAP-Anwender ein solches IDoc erstellen/definieren?! Das IDoc enthalt dann die notwendigen Informationen, auf die man wie zugreifen kann? RFC? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Was auch noch unklar ist.... werden die IDocs in definierbaren Abständen automatisch generiert, wenn einmal definiert wurde, welche Informationen enthalten sein sollen?