ich versuche gerade in einem Report den Button „Layout verwalten“ hinzuzufügen und dies leider ohne Erfolg :/ In der Ausgabe des ALV Grids existieren zwar die Buttons Layout auswählen und Layout sichern aber wenn ich eine Variante über Layout Verwalten löschen will, klappt das leider nicht, da gar kein Button mit Layout Verwalten existiert. Weiß jemand dazu eine Lösung?
wenn du mit dem FUBA arbeitest - dann den Parameter i_SAVE - versorgen - wenn du mit dem OO ALV arbeitest - dann geht es über die Layout Methode - wieder verschieden ob du CL_SALV_TABLE oder CL_GUI_ALV_GRID nutzt - daher dann nochmal genauer suchen dazu !
manchmal versteckt sich die Option zum Löschen von Anzeigevarianten im ALV auch an einer anderen Stelle bzw. habe ich dafür noch nie eine Schaltfläche gesehen.
Schau doch mam im Menü unter Einstellungen-->Layout nach
leider gibt es bei dieser spezifischen Transaktion kein Menü Einstellungen -> Layout :/
Es wird der Funktionsbaustein REUSE_ALV_GRID_DISPLAY verwendet um den ALV Grid aufzubauen. Ich habe mir auch das i_save nochmal genauer angesehen. Zudem habe ich mir das Beispielprogramm BCALV_TEST_GRID auch näher angesehen.
Hier habe ich das so verstanden:
i_save = U -> Speicherung Benutzerspe.
i_save = X -> Speicherung Benutzerüber.
i_save = A -> Speicherung Alles erlauben
Ich habe diese 3 Werte mal versucht in dem Funktionsbaustein zu setzen. Leider ohne Erfolg :/ Das komische daran ist, egal welchen Wert ich eingetragen habe es ändert sich nichts. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
ich habe jetzt eine Lösung gefunden Für die Nachwelt:
Nachdem ich wirklich sehr lange in der Funktion herum gedoctort habe und dies leider ohne Erfolg, habe ich jetzt einfach ein Button in die Statusleiste gebaut und für diesen Button den Funktionsbaustein REUSE_ALV_VARIANT_ALL_MAINTAIN als Event zugeordnet.
Mit dem FUBA REUSE_ALV_VARIANT_ALL_MAINTAIN kann man eben Layout Varianten Verwalten.