Na, es wäre aber zumindest ein Ansatz.black_adept hat geschrieben:Oder der User hat sich verschrieben und irgendeine der im aktuellen Sichtbarkeitsbereich des SELECT liegenden Tabellen umfasst die Felder MATNR und MAKTX und hoffentlich sind das auch alles voll typisierte Tabellen wo ich das nachschauen kann.... Das wird wohl nix werden
Jo, dann können wir ja gleich wieder mit LIKE selektieren, wenn wir ohnehin dieses Argument vorschieben.black_adept hat geschrieben:Naja. Bei deinem Beispiel selektierst du ja genau die Felder aus der DB-Tabelle die du dann deklariert bekommst. Und wenn da was wegfällt ist das Programm sowieso hinfällig.
Wenn ich schreibeblack_adept hat geschrieben: Ist schon nett wenn man das macht - vor allem wenn später der Code gewartet werden soll. Du kannst natürlich auch all deine Variablen A1, A2, ... A18273 etc durchnummerieren. Aber gerade von dir hätte ich erwartet dass du demjenigen der so vorgeht das um die Öhrchen haust.
Code: Alles auswählen.
LOOP AT werte ASSIGNING wertezeile
Ist das von deinem Bekannten: http://scn.sap.com/community/abap/blog/ ... ns--a-rant ?ralf.wenzel hat geschrieben: (wobei ich noch nie verstanden habe, warum die Eigenschaften eines Feldes aus seinem Namen hervorgehen müssen -- ein Bekannter von mir sagt (gar nicht so untreffend): So programmieren Leute, die nicht programmieren können).
Ändert sich nur der Feldname oder auch das zugrunde liegende Datenelement?ralf.wenzel hat geschrieben: Suuuuuper Idee, und wenn sich die Tabelle ändert, gibts den Typen nicht mehr und der ganze Rotz dumpt mir weg. Ja, MARA-MATNR wird nie wegfallen, aber es gibt genug Tabellen im Kundennamensraum, die sich wirklich mal ändern. Also muss man da ran und ersetzen, damit das so aussieht:
Die Idee hatten ja schon einige. Hier gibt es eine Erweiterung: http://www.hovitaga.com/Advanced-Pretty ... t-overview (ist soweit kostenlos, aber man muss ein Facebook-Like bezahlen). (evtl. weitere Anpassungen nötig: http://scn.sap.com/community/abap/blog/ ... bap-editor).ralf.wenzel hat geschrieben: Außerdem sieht gut ausgerichtetes Coding lesbarer aus. Also macht man alle TYPEs und DATAs untereinander. Warum macht das SAP das nicht selbst mit dem Pretty Printer?
Naja, dass liegt aber auch deutlich am Entwickler. Ich kenne Kollegen die benutzten immer noch den alten Editor (der neue von jedem verwendet werden kann) und kriegen einen Tobsuchtsanfall falls man sich er dreißtet den PrittyPrinter in "Ihrem" Code auszuführen.ralf.wenzel hat geschrieben: Das sind so elemantare Funktionen, wo ich einfach denke: Kein Wunder, dass SAP-Coding oft aussieht wie hingeschissen....
Vielleicht habe ich ja nur noch nicht genug Kaffe getrunken und deshalb Deine Ironie-Tags übersehen. Wo schreibt der Autor des verlinkten Artikels, dass er Namen von internen Tabellen lieber mit $ beginnen möchte?JHM hat geschrieben:Ist das von deinem Bekannten: http://scn.sap.com/community/abap/blog/ ... ns--a-rant ?ralf.wenzel hat geschrieben: (wobei ich noch nie verstanden habe, warum die Eigenschaften eines Feldes aus seinem Namen hervorgehen müssen -- ein Bekannter von mir sagt (gar nicht so untreffend): So programmieren Leute, die nicht programmieren können).
Wie das denn? Den *alten* Editor mit vi-Charme gibt es doch schon ewig nicht mehr.JHM hat geschrieben:Naja, dass liegt aber auch deutlich am Entwickler. Ich kenne Kollegen die benutzten immer noch den alten Editor (der neue von jedem verwendet werden kann) und kriegen einen Tobsuchtsanfall falls man sich er dreißtet den PrittyPrinter in "Ihrem" Code auszuführen.
Du solltest dich weniger in der SM12 rumtreiben.ralf.wenzel hat geschrieben:Kein ABAP-Problem, aber ich hatte neulich 2x den Editor offen. Dasselbe Programm, derselbe User, dieselbe Maschine, beide im Änderungsmodus. Ich konnte in beiden Modi ändern und speichern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
Unit605