Einträge aus einer Spalte in eine andere schreiben

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Einträge aus einer Spalte in eine andere schreiben

Beitrag von Neuling1995 (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo Leute,

nach 2 Tagen erfolgloser Arbeit, habe ich mich verzweifelt hier registriert, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich muss mit einem Report Daten aus Feld Z in Feld Y übertragen.
Die Datenbanktabelle hat sehr viele Einträge und einige Felder, wo Addressdaten gepflegt sind. Beispiel Felder XYZ: "Berlinerstr. 50 A". Jetzt muss ich alle Daten, die in Spalte Z sind, in die Spalte Y, also zu der Hausnummer dazu schreiben lassen.
Von den über 10 Tausend einträgen, haben ca. 5 Tausend etwas überhaupt im Feld Z stehen. Diese 3 Felder sind keine Key Felder.

Kann mir vielleicht jemand einen Ansatz sagen? Ich bin vollkommener Neuling in ABAP. Ich habs irgendwie mit Select * Into Corresponding Fields und Datenbank Update versucht, aber habs leider nicht hinbekommen, weil ich auch wenig Ahnung hab und völlig unstrukturiert vorgehe. Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Gruß

Manu

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Einträge aus einer Spalte in eine andere schreiben

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hi :)

Versuchs mal mit:

Code: Alles auswählen.

LOOP AT lt_table INTO ls_tabzeile.
  CONCATENATE ls_tabzeile-Y ls_tabzeile-Z INTO ls_tabzeile-Y SEPARATED BY space.
  UPDATE lt_table FROM ls_tabzeile.
ENDLOOP
kurze Erklärung: Du gehst Zeile für Zeile durch deine Tabelle, führst Feld Y und Feld Z in Feld Y zusammen und aktualisierst dann deine Tabelle mit dem geänderten Datensatz :)
Gruß,
der Matze

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo Manu und wilkommen hier im Forum,

falls bei dir das Beispiel von Thanatos82 nicht sofort funktioniert, so könnte es daran liegen, dass du deine internen Tabellen anders deklariert hast (Anfänger werden oft mit Beispielen versorgt die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen). Sollte es also auf Anhieb nicht funktionieren, so könntest du hier vielleicht auch ein Stück von deinem Programm posten aus dem hervorgeht wie bei dir die Tabellen deklariert werden und wie du versuchst darauf zuzugreifen
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Hi Thanatos und Alexander,

dankeschön, das hat geklappt. Gibt es eine Möglichkeit einen Update nur auf eine Spalte von der Tabelle zu machen?

Gruß

Manu

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Neuling1995 hat geschrieben: dankeschön, das hat geklappt. Gibt es eine Möglichkeit einen Update nur auf eine Spalte von der Tabelle zu machen?
Du hast doch jetzt nicht anderes gemacht.

Es gibt noch andere Techniken: Siehe Hilfe zu

Code: Alles auswählen.

UPDATE
oder auch http://help.sap.com/abapdocu_70/de/ABAP ... SOURCE.htm

Das habe ich jetzt falsch geschildert. Sorry. Das Problem ist diese Spaltenübertragung (in dieser Addressentabelle) darf unter folgender Bedingung durchgeführt werden:

Tabelle 3-FeldFreund = guter Freund
AND Tabelle 3-ID = Tabelle 2 ID

jetzt hab ich eine Liste aus Tabelle 2 mit allen guten Freunden. Jetzt sage ich wenn die Addressnummer aus dieser Liste in der Addressentabelle auftaucht, dann soll er diese Feldübertragung machen.

Tabelle 3 kann ich nicht mit Adressentabelle vergleichen, da in der Addressentabelle keine ID gibt und muss das über Tabelle 2 vergleichen.

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
sorry, das ist mir zu verwirrend. kannst du das bitte noch mal (anders) erklären? eventuell mit Beispielen wie deine Tabellen definiert sind?
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hi,
Alexander hat recht, das ist wirklich sehr verwirrend geschrieben.

Aber ohne da jetzt großartig durchzublicken, sollte dir Befehle wie
READ TABLE lt_table INTO ls_table WITH KEY freund = guterfreund
und
LOOP AT ... INTO ... WHERE feld = andere_tabelle-anderes_feld
wohl behilflich sein um das zu lösen, was du versucht hast zu erklären.
Gruß,
der Matze

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1270
Views
Syslog Einträge
von JohnLocklay » 29.04.2019 12:46 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
4134
Views
Mehrfach-Einträge in I-Tab
von msdd » 23.04.2007 15:34 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1549
Views
Bilinguale Einträge
von iSD » 27.03.2010 14:20 • Verfasst in Dialogprogrammierung
3
Antw.
5993
Views
ARFC-Einträge
von ewx » 20.08.2012 14:55 • Verfasst in Basis
1
Antw.
1942
Views
Einträge der T156M
von Thomas17 » 31.08.2012 14:27 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.