Wenn ich für einen SELECT ein WHERE IN range_tab verwende sollte von der Logik her ja das selber rauskommen, wenn die range_tab INEx oder EEQx enthält.
Aber wie sieht es mit der Performance aus? ist das eine schneller als das andere?
Oder gibt es andere Gründen das eine dem anderen vorzuziehen?
Wenn ich in der SE16 rumspiele nehme ich mal das Eine, mal das Andere - je nach Lust und Laune. Und ich habe nie einen Unterschied festgestellt wobei meine intern eingebaute Zeitmessung ( Auge ) auch nicht sonderlich genau ist.
Habe soeben auch noch mal in der SE16 probiert, ob es einen Unterschied macht wenn man auf eine große Tabelle zugreift mit IEQ ( Schlüssel ) oder ENE ( alles außer dem Schlüssel weglassen ) und habe keinen Unterschied bemerken können. Scheint also egal zu sein - evtl. macht hängt es ja auch von DB-Optimierer ab, der unterhalb der ABAP-Schicht läuft.
Aber einen Hinweis noch. Wenn die von dir gezeigten Einträge jeweils die Einzigen in der Rangetabelle sind sie vom Ergebnis her analog. Aber wenn sich noch weitere Einträge in deiner Rangetabelle befinden macht es ja schon einen Unterschied welche der beiden Versionen du verwendest. Und da sollte sich dann die Wahl eher am Rest der Einträge orientieren die auftauchen werden.