Funktionsbaustein + Web Dynpro --> Fehler

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
64 Beiträge • Seite 1 von 5 (current) Nächste
64 Beiträge Seite 1 von 5 (current) Nächste

Funktionsbaustein + Web Dynpro --> Fehler

Beitrag von jonny_1st (ForumUser / 46 / 0 / 0 ) »
Hallo Allerseits,

ich bin neu in diesem Forum und wollte mich schon mal für eure Hilfe im Voraus bedanken.

Ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis und muss einen Web Dynpro Prototyp entwickeln. Dabei untersuche ich die Anforderungen auf ihre Machbarkeit.

Ich habe nun folgendes Problem.

Ich rufe aus einem Web Dynpro (Minimalbeispiel ) einen Funktionsbaustein auf der, mir die Dokumente anzeigen soll, die zu einer Materialnummer hinterlegt sind.
Der Funktionbaustein soll als POP-UP angezeigt werden, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann. Ich muss noch erwähnen, dass ich relativ wenig Erfahrung mit SAP, ABAP und Co. habe.

Wenn ich diesen Funktionsbaustein aus der SE37 teste, funktioniert dieser einwandfrei, wird auch als Pop-Up mit den hinterlegten Dokumenten angezeigt.

In der ST22 sehe ich die Fehlermeldung, leider verstehe ich nicht ganz wo der Fehler liegt, ich vermute einfach, dass das WD das Pop-Up nicht verarbeiten kann. Im Anhang findet ihr die Meldung aus der ST22.

Code des Funktionsbausteines:

Code: Alles auswählen.

FUNCTION Z_ZEICHNUNG_MATSTAMM_POPUP.
*"--------------------------------------------------------------------
*"*"Lokale Schnittstelle:
*"  IMPORTING
*"     REFERENCE(MATNR) TYPE  MATNR
*"--------------------------------------------------------------------
* Zeichnungstabelle

TYPES: BEGIN OF tty_draw,
    dokar   TYPE  drad-dokar,
    doknr   TYPE  drad-doknr,
    dokvr   TYPE  drad-dokvr,
    doktl   TYPE  drad-doktl,
    objky   TYPE  drad-objky,
  END OF tty_draw.

DATA: gs_draw TYPE tty_draw.

SELECT SINGLE dokar doknr dokvr doktl objky FROM drad INTO
                (gs_draw-dokar, gs_draw-doknr,
                  gs_draw-dokvr, gs_draw-doktl, gs_draw-objky)
      WHERE objky EQ matnr.

CALL FUNCTION 'CV141_SHOW_LINK_DOCUMENT'
  EXPORTING
    ps_drad_objky       = gs_draw-objky
    ps_drad_dokob       = 'MARA'.

ENDFUNCTION.
Aufruf des Funktionsbausteins in meinem WD mit einem Button:

Code: Alles auswählen.

method ONACTIONGET_DETAILS.
  wd_comp_controller->execute_z_zeichnung_matstamm_p( ).
endmethod.
Das Iputfeld ist mit dem Importing Parameter des Funktionsbausteines gebunden.

Im Anhang ist auch die Felermeldung die ich im WD bekomme zu sehen.
Zuletzt geändert von jonny_1st am 19.09.2013 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Funktionsbaustein + Web Dynpro --> Fehler

Leider kann ich keine Dateien hochladen, da mein Kontigent abgelaufen ist ....

Fehlermeldung im WD:

Fehler bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage

Was ist passiert ?
Der Aufruf der URL http://*****/sap/bc/webdynpro/sap/zwd_serviceaufruf wurde aufgrund eines Fehlers abgebrochen.

Hinweis

Folgender Fehlertext wurde im System X11 prozessiert: Ausnahmebedingung "ERROR" ausgelöst
Der Fehler trat auf dem Applikationsserver r3eval_X11_00 und im Workprozess 3 auf.
Die Abbruchart war: RABAX_STATE
Die ABAP-Aufrufhierarchie war:
Form: SYS_GET_FRONTEND_DATA of program SAPLCV120
Function: CV120_GET_FRONTEND_TYPE of program SAPLCV120
Function: CV141_SHOW_LINK_DOCUMENT of program SAPLCV141
Function: Z_ZEICHNUNG_MATSTAMM_POPUP of program SAPLZ_ZEICHNUNG_MATSTAMM_POPUP
Method: EXECUTE_Z_ZEICHNUNG_MATSTAMM_P of program /1BCWDY/0O2TOI5IU41MXFYD1HMF==CP
Method: IF_COMPONENTCONTROLLER~EXECUTE_Z_ZEICHNUNG_MATSTAMM_P of program /1BCWDY/0O2TOI5IU41MXFYD1HMF==CP
Method: ONACTIONGET_DETAILS of program /1BCWDY/0O2TOI5IU41MXFYD1HMF==CP
Method: IF_WDR_VIEW_DELEGATE~WD_INVOKE_EVENT_HANDLER of program /1BCWDY/0O2TOI5IU41MXFYD1HMF==CP
Method: INVOKE_EVENTHANDLER of program CL_WDR_DELEGATING_VIEW========CP
Method: IF_WDR_ACTION~FIRE of program CL_WDR_ACTION=================CP

Was können Sie tun ?
Im Falle der Abbruchart RABAX_STATE finden Sie im System X11 in der Transaktion ST22 weitere Informationen bzgl. der Abbruchursache.
Im Falle der Abbruchart ABORT_MESSAGE_STATE finden Sie auf dem Applikationsserver r3eval_X11_00 in der Transaktion SM21 weitere Informationen bzgl. der Abbruchursache.
Im Falle der Abbruchart ERROR_MESSAGE_STATE können Sie nach weiteren Informationen in der Tracedatei zum Workprozess 3 in der Transaktion ST11 auf dem Applikationsserver r3eval_X11_00 suchen. Unter Umständen ist die Analyse von Tracedateien zu anderen Workprozessen notwendig.
Fall Sie noch über keine Benutzerkennung verfügen, so wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

Fehlercode: ICF-IE-http-c:500-u:*******-l:D-s:X11-i:r3eval_X11_00-w:3-d:20130919-t:132531-v:RABAX_STATE-e:RAISE_EXCEPTION-X:005056AB00141EE388A3C53ED58480C4_005056AB00141EE388A3C564FB3320C4_1-x:291E21E3ACF6F12AA0C4005056AB0014

HTTP 500 - Internal Server Error
Ihr SAP Internet Communication Framework Team

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 332 ) »
Moin.
Ein Standard - Dynpro Popup wird nicht im Webdynpro funktionieren !
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort.

Welche Möglichkeiten habe ich dann? Hast du einen Tipp für mich?

Gruß

Alex

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 332 ) »
Moin.
Du musst einen Baustein oder Methode verwenden, welche die Daten die Du brauschst beschafft und ggf. ein eigenes Popup erstellen.
siehe http://help.sap.com/saphelp_nwpi71/help ... ontent.htm
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Tron hat geschrieben:Moin.
Du musst einen Baustein oder Methode verwenden, welche die Daten die Du brauschst beschafft und ggf. ein eigenes Popup erstellen.
siehe http://help.sap.com/saphelp_nwpi71/help ... ontent.htm
gruß Jens
Nicht nur gegebenenfalls, das ist definitiv so!

@ Alex
Du musst dir Web-Dynpro als eine Art abgekoppeltes System vorstellen, dass zwar auf ABAP-Basis läuft, aber nicht direkt im SAP abläuft (logisch, denn es läuft ja im INet-Exploer :D ).
Daher musst du dir eine Methode schaffen, welche die Daten, die du benötigst besorgt und in einen Kontext-Knoten ablegt. Anschließend benötigst du ein Window/View, welches die ermittelten Daten darstellt. Du musst sozusagen das SAP-interne Popup grafisch nachbauen und es dann mit den Daten aus dem Kontext-Knoten füllen.
Gruß,
der Matze

Vielen Dank für eure Hilfe.

Also ich muss aus der Tabelle DRAD (Verknüpfung Dokumenten-Objekt) die Zeichnung und weitere Dokumente anzeigen lassen die mit der Materialnummer verknüpft sind, wie der Funktionsbaustein dies macht.

Ist das aus einem WD machbar, dass ich diese Verknüpfungen anzeigen lassen? Und kann ich die Dokumente aus dem WD dann öffnen?

Ich muss im Prinzip aus einer Methode mir die Verknüpfungen aus der DRAD holen und diese an ein Kontext-Knoten mappen? Diese Kontext-Knoten zeige ich dann in in einem separaten Window/View als Pop-Up an.

Naja für einen Neuling keine einfache aufgabe :)

Gruß

Alex

Hallo Alex,

nein für einen Neuling wirklich keine einfache Aufgabe.

Verstehe ich das richtig? Du willst dir Bilder (vermutlich JPEG) und andere Dokumente (MS Office? PDF?) anzeigen lassen? Ich weiß nicht, ob das deinem Ziel dienlich ist, aber du kannst dir solche Dinge auch direkt anzeigen lassen, ohne den Umweg über einen Link mit Anzeige in einem externen Inet-Explorer Fenster gehen zu müssen. Du musst dir dann zu den Verknüpfungen die Datenströme (XSTRING) erstellen und diesen dann an einen Kontext-Knoten bzw. an ein Attribut in diesem Knoten übergeben. Dieses Attribut muss dann als Source für die jeweilige Anzeigeart (es gibt Elemente für JPEGs, PDFs und Office-Dokumente) eingefügt werden im Layout.
Die Elemente könntest du alle in eine einzige View packen und je nach Dokumentart dann die nicht genutzten Elemente ausblenden lassen. Die View packst du dann in ein eigenes Window, welches du durch z.B. einen Buttonklick öffnen lässt.
Da hast du echt schon 'nen ganzes Stück Arbeit vor dir! ;) Aber ich bin mir sicher, dass du hier im Forum genug Hilfe und Unterstützung findest! :)
Gruß,
der Matze

Hallo Matze,

danke für die Info, mein erster Gedanke war WHATT?? :D

Also zur Information, damit ihr wisst woran ich arbeite.

In meiner Bachalor-Arbeit geht es darum, dass ich die bestehende Software durch eine Neue ersetzen soll und dabei
die Anforderungen auf ihre Machbarkeit untersuche. Momentan ist es so, dass der Benutzer ein lokales VBA-Programm nutzt. Mit diesem Programm wird eine Eingangsprüfung gemacht, d.h.
der elektrische Motor wird auf Fehler untersucht und dokumentiert. Dabei geht der Benutzer her und sucht sich aus dem Intranet diverse Dokumente zusammen und trägt alle Soll-Werte und Ist-Werte von Hand in das VBA-Programm ein. Dies soll nun geändert werden.

Das Unternehmen hat viele Niederlassungen. In jeder dieser Niederlassungen leigt das Program lokal auf dem PC. Jetzt will das Unternehmen eine Lösung auf die alle Zugreifen können und die Daten zentral in einer DB im Hauptsitz gespeichert werden. Dazu sollen ein WD eingesetzt werden.

Im ersten Schritt war es mein Ziel aus dem System soviele vorhandene Daten wie möglich in das WD zu laden/anzuzeigen/zudrucken. Zu den meisten Motoren ist eben in der DRAD-Tabelle eine Zeichnungen sowie andere Dateien hinterlegt. Der Benutzer soll bei Bedarf diese eben öffnen und ausdrucken können. Das Equipment (einzelner Motor) soll Klassifiziert werden. In den Merkmalen dieser Klassifizierung stehen dann die Soll-Daten, die dann in das WD eben gealden werden sollen. Und vor allem will ich auch überprüfen ob ich Messgeräte die z.B. über eine Com-Schnittstelle angeschlossen sind auch ansprechen kann, wenn dies nicht möglich ist soll mir dann aus der WD ein lokales z.B. Java-Programm gestartet werden, dass den Messwert in eine Textdatei/xml-datei speichert und das Webdynpro diese datei dann ausliest und mir den Wert an die richtige stelle schreibt.

Das ist der Hintergrund der ganzen Geschichte. Deshalb wollte ich eben ein "Pop-Up" in dem der Benutzer einfach das benötigte Dokument anklickt und öffnet (drucken sei erstmal nebensache). Die Software für die Zeichnungen bzw. andere Dokumente ist auf jedem Rechner installiert.

ABer ehrlich gesagt hab ich noch nicht wirklich einen Plan wie ich das umsetzten soll.

Viele Grüße

Alex

Moin Alex,

also dein Konzept kann man dir hier zwar entwickeln, aber das ist ja Teil deiner Bachelorarbeit! Daher solltest du die Vorarbeit leisten. ;) bei webdynpro spezifischen Fragen helfe ich / helfen wir dir dann gern weiter. Und wenn du mir noch genau sagst, was du an meinen Ausführungen nicht verstanden hast, kann ich dir das sicher auch nochmal eingehender erklären.
Gruß,
der Matze

Moin Matze,

danke für deine/eure Unterstützung.

Das Soll-Konzept habe ich eigentlich ausgearbeitet. Jetzt geht es um die Entwicklung eines Prototypen.

Weisst du vielleicht ob es schon funktionsbausteine oder Methoden von der SAP gibt, die mir die Dokumenten Verknüpfungen herholen? oder muss ich das expliziet selber machen?

Viele Grüße

Alex

Hi Alex,

da dein Vorhaben ja nichts ist, was es nicht schonmal gegeben hat, gibt es dafür mit Sicherheit schon Bausteine. Welche genau du nutzen kannst, hängt von der Art der Ablage der Dokumente ab. Sind es Dokumente aus dem Archive-Link oder sind es Anlagen, also Dienste zum Objekt? Danach richtet sich dann die Art der Datenbeschaffung.
Im ersten Fall musst du Bausteine suchen, die das Archiv lesen und im zweiten Fall musst du Bausteine suchen, welche dir die Links zu einem Beleg lesen.
Gruß,
der Matze

Hallo Matze,

danke für deine Antwort, ich muss mal schauen ob ich da einen Baustein finde. Aufjedenfall
habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Dokumente nur Verknüpft sind, also kein Archiev-Link und keine Anlage.

Habe mich jetzt bissle im System umgeschaut. Über die Tabelle DRAD sehe ich die verknüpften Dokumemte zur Materialnummer sowie die Dokumentenart und die DokumentenID. Über die
Tabelle DRAW komme ich an den Pfad der Datei über die DokumentenID. Muss mal schauen ob ich das irgendwie hin bekomme den Link zur der Datei hinter einen Button zu legen, damit ich das Dokument öffnen kann.

Gruß

Alex

Hi,

dann benutzt ihr das BOR (Business Object Repository).
Um deine Links zu lesen, solltest du dir die statische Methode:
cl_binary_relation=>read_links
einmal genauer anschauen.
Und um später einzelne Dokumente als xstring (datenstrom) zu erhalten benötigst du den FuBa SO_DOCUMENT_READ_API1.
Versuch dich mal daran auszulassen, wenn du scheiterst sehen wir weiter. :)
Gruß,
der Matze

Super! Danke für den Tipp. Ich versuche es mal :)

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1738
Views
Fehler bei RFC-Funktionsbaustein
von kbit100 » 22.02.2010 17:47 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1855
Views
Funktionsbaustein Fehler?!?
von Andreas G » 01.12.2005 15:21 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2826
Views
Fehler auf Dynpro
von Doobie » 20.08.2021 16:57 • Verfasst in Dialogprogrammierung
6
Antw.
5339
Views
Dynpro PBO Fehler Message
von Gast » 15.12.2005 19:23 • Verfasst in Dialogprogrammierung
4
Antw.
8053
Views
Textfeld auf Dynpro in Funktionsbaustein füllen
von Hansi4u » 11.01.2006 18:28 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

SD_PRINT_TERMS_OF_PAYMENT
vor einer Woche von Manfred K. 1 / 2008
BUSOBJEKT zu CMIS PHIO ermitteln
vor 4 Wochen von snooga87 1 / 3832