Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktikum?

Feedback, Wünsche, Anregungen
14 Beiträge • Seite 1 von 1
14 Beiträge Seite 1 von 1

Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktikum?

Beitrag von ColinMacLaren (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Hallo, kurzer Abriss zum CV:

- leider Magister in Geisteswissenschaften (Geschichte u. Wirtschaftsgeographie)
- 4 Monate BWL-Weiterbildung
- bis ich Zeit habe drei Semester Master "Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler" studiert - entspricht im Wesentlichen einem Bachelor angewandte Informatik, sind die gleichen Modulen und wir sitzen auch mit den richtigen Informatikern da drin (Teilzeit und soll auch zuende gebracht werden).
- Uni-Zertifikat "Investmentbanking" -> 30 Credits aus dem hiesigen Master of Finance Studiengang, ggf. hilfreich für Einstieg im SAP Banking Bereich (hatte z.B. eine Ausschreibung gefunden, wo es um die buchhalterische Bewertung komplexer Finanzprodukte und deren Abbildung im SAP-System ging)
- SAP TERP10-Zertifizierung „Solution Architect ERP – Integration of Business Processes”"
- über Arbeitsamt 5-monatige ABAP-Schulung beim Bildungsträger, Zertifizierung zum "Development Associate - ABAP for Netweaver 7.0" im Dezember (4 Monate Theroie/Übungen aus den Schulungsunterlagen + 1 Monat Praxisprojekt)
- etwas Berufserfahrung als RollOut-Techniker und Teamleiter bei einem bundesweiten sehr großen IT-Projekt

Dass das natürlich nicht für den Einstieg als Juniornentwickler genügt ist mir vollkommen klar, fehlen doch echte praktische Programmiererfahrungen und Modulkenntnisse, die über die oberflächliche Betrachtung im TERP10 hinausgehen. Folglich muss unbedingt Praxis her.

Daher meine Fragen:

- Interessiert sich überhaupt ein Arbeitgeber für die Zertifizierungen? Immerhin sollte ich schneller eingearbeitet werden können und er spart sich die Kosten mich erst noch zertifizieren zu lassen. Andererseits liest man viel negatives über die Akzeptanz der Zertis durch die Arbeitgeber, da man ja nur Papiertiger ist. Für die Berufspraxis muss allerdings erstmal der Einstieg gelingen.
- Da mir die fehlende Programmierpraxis, die über Schulung und Uni hinausgeht, fehlt, würde ich gern erst einmal ein Praktikum machen. Allerdings: Ich finde so gut wie gar keine Praktikumsstellen, nur Ausschreibungen für Juniorentwickler und dort wird ja i.d.R. erste Projekterfahrung vorausgesetzt. Ferner muss das Praktikum zumindest so gut bezahlt werden, dass ich davon leben kann, da meine Rücklagen fast aufgebraucht sind. Ich suche daher Empfehlungen für Firmen, die auch Praktikanten aufnehmen und wenigstens 800-900 EUR zahlen.
- Was kann man mit meinem CV später als Juniorentwickler gehaltstechnisch erwarten und wie negativ wird der Bruch und Richtungswechsel im Lebenslauf mit Zweitstudium und SAP-Weiterbildungen bewertet? Viele Branchen legen ja großen Wert auf einen stringenten Lebenslauf mit klaren roten Faden -> den kann ich erst in den letzten Jahren liefern.


Vielen Dank für Eure Hinweise.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktiku

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3946 / 201 / 281 ) »
Moin,

in meinen Augen sind solche Zertifikate wertlos, ich selbst bin noch nie nach einer solchen Zertifizierung gefragt worden, gleichwohl habe ich mich mal einer solchen Prüfung unterzogen, in der so sinnvolle Fragen gestellt wurden wie "Wie lang darf der Name einer Variablen in ABAP sein?". Der Praktiker vergibt einen Namen und wenn der zu lang ist, wird er ganz einfach gekürzt (wenngleich man schon ein ziemliches Horn haben muss, einen Variablennamen zu vergeben, der länger als 30 Zeichen ist).

Das Absolvieren einer Schulung ist lediglich sowas wie "die Lizenz zum Weiterlernen", wie es ein Autoführer- oder Segelschein auch ist. Als Entwickler braucht man ganz andere Fertigkeiten, und zwar in erster Linie die Kompetenz zur Entwicklung von Problemlösungsstrategien. Das gilt für die Frage "wie bilde ich den Prozess ab?" wie auch für die, die in Schulungen schon durch die Aufgabenstellung beantwortet werden, wie "Wo zum Geier finde ich die Daten?". Wie sich jemand macht, kann man daher erst sehen, wenn man ihn in der Probezeit beobachtet und seine Fortschritte im Auge behält.

Flexibilität ist In diesem Beruf das A und O, das zeigt sich gerade jetzt wieder. Der SAP-Entwickler muss sich nicht nur auf eine neue Entwicklungsumgebung einstellen (das End-of-Life der SE80 hat bereits begonnen), sondern sich mit einer völlig neuen Art Datenbank beschäftigen, denn mit SAP HANA oder Oracle Exalytics wird wahrlich fast alles anders, denn die Grenzen der rein zeilenorientierten relationalen Datenbank sind längst erreicht. Da kenne ich so einige Entwickler jenseits der 50, die im Kreis k*tz*en, weil sie sehen, dass auch sie nicht drumrumkommen, sich das alles nochmal anzutun - obwohl sie es bisher geschafft haben, sich vor objektorientierter Programmierung erfolgreich zu drücken und jetzt anfangen müssen, sich zusätzlich noch mit funktionaler Programmierung auseinandersetzen zu müssen. Wer JETZT schnell ist, wird weit nach vorn gespült, wer langsam ist, hat in wenigen Jahren ein Problem, davon bin ich voll überzeugt.

Wenn du fragst, wer dir ein Praktikum bezahlt: Das ist schwierig, der Kunde hat schon genug Rüstkosten, um jemanden dort nicht hinzusetzen, der KEIN Geld haben will. Es ist ja nicht damit getan, einen Entwicklungsuser freizuschalten. der braucht Netzzugänge, Mailanbindung, einen Schreibtisch, einen Stuhl und so weiter.

Wo bist du denn her?

Der Bruch im Lebenslauf ist eine Frage, wie man das verkauft. Ich werde bis heute von Neukunden gefragt, warum ich (vor 20 Jahren!) mein Studium abgebrochen habe; inzwischen beantworte ich diese Frage nicht mehr, da ich 15 Jahre erfolgreiche Projektarbeit nachzuweisen habe. Ich hatte vor langer, langer Zeit mal ein Vorstellungsgespräch, in dem mir vorgehalten wurde, dass ich mit meinem Stottern die Kunden verschrecken würde. Zwei Jahre später haben Kollegen den Mann auf der CeBit getroffen und er kannte mich noch: Seine Entwickler haben wohl von mir erzählt, weil sie mich aus diversen SAP-Foren kannten und ich einigen von ihnen per Mail geholfen habe. Der war nicht frei von Ärger darüber, dass er mich nicht einstellen wollte.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktiku

Beitrag von ColinMacLaren (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Ich komme aus Chemnitz, bin aber örtlich flexibel.

Die Frage könnte man auch anders stellen: Jemand ist in der Endphase seines Informatikstudiums und hat den Berufswunsch ABAP-Entwickler. Grundkenntnisse über das System und die Möglichkeiten der Sprache sind aus zwei Zertifizierungen vorhanden. Wie macht derjenige weiter oder ist der Markt zz. so schlecht, dass nirgends Einsteiger genommen werden?

Re: Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktiku

Beitrag von JHM (Top Expert / 1197 / 1 / 197 ) »
ColinMacLaren hat geschrieben:Wie macht derjenige weiter oder ist der Markt zz. so schlecht, dass nirgends Einsteiger genommen werden?
Wenn ich die Anfragen/Angebote von dieversen "Vermittlern" zähle, dann scheint dieses Jahr der ABAP-Markt sehr stark nachgefragt zu sein.
Es gibt genügend Junior-Stellen die zu besetzten sind. Wieso bewirbst du dich nicht auf diese? Oder wende dich an einen Vermittler/Headhunter. Es gibt einige, die auf den SAP-Markt spezialisiert sind und sich seriös verhalten.
Gruß Hendrik

Re: Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktiku

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3946 / 201 / 281 ) »
@JHM: Bis Hamburg hat sich das leider noch nicht herumgesprochen, da suche ich gerade ein Projekt ;)

Zum Thema: In Chemnitz sieht es natürlich übel aus, meine Frau kommt von dort und ihre Familie ist ein Beispiel für den Niedergang. Sie ist weg, ihre Schwester und deren Mann sind weg, ihre Eltern sind weg, alles Akademiker. Wer was werden will, geht gen Westen. Nichtmal in Berlin gibt's noch gescheite SAP-Projekte, die Berliner gurken alle nach Hamburg. Da ist Flexibilität in der Tat wichtig.

Im Grunde kommst du ein halbes Jahr zu früh, irgendwann im nächsten Jahr will ich jmd. einstellen (MA Nr. 2).
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktiku

Beitrag von ColinMacLaren (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Zunächst Danke für die Antworten. Für Juniorstellen finde ich auch genügend Ausschreibungen in den gängigen Jobbörsen - Hier war die Frage, ob die Zertifizierung + Studium alleine genügen, um an diese zu gelangen.

Allerdings suche ich auch nicht im Moment, sondern ab März/April und möchte zunächst ein von der Studienordnung vorgeschriebenes Praktikum sowie die Masterarbeit absolvieren (wobei letzteres ggf. auch berufsbeleitend möglich ist, da man ein Jahr Zeit hat). Für Praktika finde ich deutschlandweit allerdings nur ganze drei Stellen (Gisa, Obi, Steria Mummert) und wollte mich daher in diesem Forum erkundigen, ob jemand weitere Tipps hat, wo man sich - gern auch initiativ - für ein solches bewerben kann.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

(Zu Chemnitz: Hier gibt es durchaus interessante Jobs für Informatiker, für die hiesigen Mietepreise auch angemessen bezahlt, die sind allerdings alle im Bereich Embedded Systems oder Webtechnolgien.)
Zuletzt geändert von ColinMacLaren am 21.10.2013 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktiku

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3946 / 201 / 281 ) »
Praktika werden selten ausgeschrieben - so meine Erfahrung. Die nimmt man, wenn sich wer Gutes bewirbt.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktiku

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Also ich bin als Quereinsteiger zum ABAP-Entwickler geworden. Habe Logistik studiert, dann meinen SAP-Beraterschein für Materialwirtschaft gemacht und mich dann initiativ bei verschiedenen Firmen beworben. Hier wo ich gelandet bin, habe ich ein Praktikum als Entwickler gemacht und arbeite mich nun immer mehr ein und habe auch schon eigene kleinere Projekte. Daher meine Erfahrung: So eine Zertifizierung bringt dir, wie Ralf es schon sagte, gar nichts! Ich programmiere auch im Materialwirtschaftsbereich und trotzdem muss ich mir vieles neu aneignen, was Zusammenhänge angeht usw. Es ist also möglich in dieser Branche etwas zu finden und sich zu etablieren.
Meine Empfehlung: bewirb dich nicht bei großen Firmen, da läufst du als Anfänger schnell Gefahr aussortiert zu werden wenn du nicht schnell genug Umsatz bringst.

Ach ja: mein Chef wollte hatte zum Zeitpunkt (August letzten Jahres) meiner Bewerbung gerade beschlossen dieses Jahr jemanden einzustellen, so dass ich den Job auch eher zufällig schon früher bekommen habe. Du musst dich nur beweisen, dass du das Zeug hast, schnell dazu zu lernen und das du natürlich lernbereit bist und dann solltest du auch schnell etwas finden.
Nur würde ich an deiner Stelle in einen industrielastigen Ballungsraum ziehen / mich dahin orientieren. Bei uns im Pott gibt es z.b. einige (kleinere und größere) SAP-Beratungen. Und das Projektgeschäft läuft, so wie ich das mitbekomme auch recht gut, da eigentlich immer irgendwas anfällt an Kleinigkeiten die geändert werden sollen. Und daraus kann sich leicht ein größeres Projekt ergeben, weil man auf den Geschmack gekommen ist.

Ich drück dir die Daumen für deine Suche! :)

und unter uns: bewirb dich doch mal beim Ralf für eine Stelle nächstes Jahr! :D
Gruß,
der Matze

Re: Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktiku

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3946 / 201 / 281 ) »
Thanatos82 hat geschrieben:Nur würde ich an deiner Stelle in einen industrielastigen Ballungsraum ziehen / mich dahin orientieren. Bei uns im Pott gibt es z.b. einige (kleinere und größere) SAP-Beratungen.
Also, ich habe (außer im Öffentlichen Sektor) nie Projekte im Pott gehabt, obwohl ich dort viele Jahre gewohnt habe. Aber recht "mittig" ist man da, das ist der Vorteil. Von der Lebensqualität her sag ich mal nix, schon der Umstand, dass meine Exfrau da wohnt, senkt selbige subjektiv dramatisch LOL
Thanatos82 hat geschrieben:und unter uns: bewirb dich doch mal beim Ralf für eine Stelle nächstes Jahr! :D
Nanana, ich weiß nicht. Ich sag immer: Ich möchte mich nicht als Chef haben, das ist kein Spaß - weil ich den Fehler mache, Leute an mir selbst zu messen, was Disziplin und Einsatzbereitschaft angeht. Das ist natürlich nicht fair, weil ich selbstständig bin und ein Mitarbeiter nicht...

Aber meine cholerischen Züge haben sich deutlich gelegt, seit ich meine Frau kenne ;)
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktiku

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hallo Ralf,

ich "treibe" mich viel im Energieversorger-Bereich rum, vielleicht habe ich deswegen andere Erfahrungen hier sammeln können. *grübel*
Naja Lebensqualität ist immer so eine subjektive Sache. Seit ich meine Frau hier kennen gelernt habe, finde ich es recht schön hier! Und wie du schon sagst: man ist echt mittig. Nahezu jede größere Stadt ist binnen 1-2 Std. zu erreichen.

Hey, bist du mit meinem Chef verwandt? :D der tickt da ähnlich wie du. Und ich für meinen Teil komme prima mit ihm zurecht! Und zu dir als Chef kann ich nichts sagen, aber was mir persönlich wichtig ist, ist ein Chef der a) keine Scheu hat ein Nicht-Wissen zu zugeben und b) eine hohe Kernkompetenz hat und auch ausstrahlt. Und beides scheinst du, nachdem was ich von dir im Forum bisher gelesen habe, zu besitzen. ;)
Gruß,
der Matze

Re: Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktiku

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3946 / 201 / 281 ) »
Ich habe gerade ein Stellenangebot für Berlin reinbekommen, ich schick dir das mal als PN. Ist für einen SAP-Junior.

Schreib mal, was draus geworden ist.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktiku

Beitrag von JHM (Top Expert / 1197 / 1 / 197 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:@JHM: Bis Hamburg hat sich das leider noch nicht herumgesprochen, da suche ich gerade ein Projekt ;)
Es scheint da ein gewisses Nord/Süd und Ost/West Gefälle zu geben. Frankfurt/München wird mir am häufigsten angeboten.
Wenn man örtlich nicht gebunden ist, gehen einem so viele Türen auf....
Gruß Hendrik

Re: Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktiku

Beitrag von ColinMacLaren (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Danke nochmal für das Angebot, aber eine Juniorstelle nützt mir nichts, da ich erst das Studium zu Ende bringen möchte. Habe allerdings mittlerweile für nächstes Jahr eine Werkstudentenstelle + anschließende Abschlussarbeit mit Einarbeitung in eine Branchenlösung. War dann doch einfacher als erwartet - 1 Bewerbung, 1 Zusage ;)

Re: Genügt Zerti für Einstieg als Juniorentwickler/ Praktiku

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3946 / 201 / 281 ) »
Na, siehste - geht doch ;)
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

MS-Word als Editor
vor 5 Tagen von tekko 1 / 752
CC01 + CC02 Klassifizierung anlegen
vor einer Woche von Manfred K. 1 / 962
Formulare aus Fiori debuggen
vor einer Woche von Manfred K. 1 / 936