ewx hat geschrieben:ob du dein Beispiel in einem Selektionsbild oder in einem Dynpro verwenden möchtest.
Das Beispiel war jetzt aus einem Selektionsbild, für Dynpros kann ich mir Ähnliches vorstellen
ewx hat geschrieben:Du sprachst aber von SubScreens und nicht von Programmen...
Also: Warum ist die Verwendung eines Subscreens wenig ratsam?
Wenn du die Subscreens irgendwo zentral definieren willst, musst du das in Includes machen. Mir ist nicht bekannt, dass es einen Weg gibt, einen Teil aus einem Selektionsbild einer Funktionsgruppe in einen Report einzublenden.
ewx hat geschrieben:Das lässt sich jedoch erstens in der Regel leicht feststellen/ ausschließen und zweitens funktionieren auch bei der Verwendung einer fehlerhaft geänderten globalen Methode die aufrufenden Programme nicht mehr.
Eine Methode ist ein Programm, das durch die Klasse ein eigenes Rahmenprogramm hat, dem es zugehörig ist. Ein Include ist ein rein textueller Codingabschnitt.
ewx hat geschrieben:Irgendwas is ja immer...
LOL
ewx hat geschrieben:Ist das wirklich ausschließlich ein Problem von Includes? Gilt das nicht auch für erwähnte globale Methoden?
Eine Methode kann ich im Rahmen einer Klasse testen. Ein Syntaxfehler breitet sich nicht aus, so dass zig. Programme nicht mehr aktivierbar sind.
ewx hat geschrieben:Anhand deiner Antworten gehe ich davon aus, dass du von einem Selektionsbild sprichst, da hier ein "Subscreen" tatsächlich durch ein Programminclude erzeugt werden kann.
Die Einbindung eines echten Subscreens ist in Selektionsbildern auch nicht wirklich elegant.
Eben....
ewx hat geschrieben:Ich könnte mir als Alternative vorstellen, dass man deine Anforderung auch als Drucktaste abbilden könnte. Durch Betätigen der Drucktaste kommt die erwähnte Suchhilfe. Die eingestellte Suchhilfe kann als Text im Button dargestellt werden.
Diese Lösung funktioniert aber nur speziell bei dieser einen kleinen Anforderung. Sobald wirklich mehrere (Eingabe-) Felder notwendig sind, kommt man zwangsläufig wieder zu deiner Ausgangsfrage.[/quote]
Eben, wenn ich eine Suchhilfe für dieses Feld brauche.... Oder es sind mehrere Felder....
ewx hat geschrieben:Und um diese nun zu beantworten: Ich verwende Includes.
Ich derzeit auch, aber ich bin mir der Probleme bewusst, die das macht. Darum suche ich nach einer anderen Möglichkeit. Einer "kapseligeren"