ich umreisse mal kurz mein Problem:
Ausgangslage:
Wenn man in der Transaktion XD02 auf dem ERP-System die Textnotiz im Kundenstamm ändert, dann wird diese Änderung an ein angeschlossenes CRM übertragen.
Problem:
Ich habe jetzt ein Z-Programm geschrieben, in dem viele Vertriebsfunktionen in SUBSCREENS zusammen laufen und angezeigt/geändert werden können.
Unter anderem kann man auf einem SUBSCREEN auch genau diesen Text eines Kunden ändern.
Hierbei wird der Text über den Baustein READ_TEXT eingelesen und zum editieren an eine entsprechende Methode übergeben.
Der geänderte Text wird dann über den Baustein SAVE_TEXT wieder auf die Datenbank fortgeschrieben.
Es wird dann noch der Baustein CUSTOMER_TEXTS_CP_CREATE aufgerufen, der für den Text die Änderungszeiger in den Datenbanktabellen setzt.
Dieses funktioniert auch alles perfekt, und ist mit dem Ablauf in der Transaktion XD02 soweit identisch. Habe dazu die Transaktion extra auf DEBUG genommen und Schritt für Schritt abgearbeitet.
Dieser Änderungszeiger führt aber entgegen meiner Hoffnung nicht dazu, das diese Textänderung am Kundenstamm an das CRM übermittelt wird.
Ich habe dann noch versucht, eine Kundenstammänderung per BatchInput zu initiieren, indem ich eine Variable über XD02 initialisiere und dann wieder auf den Originalwert zurückschreibe. Dieses hat zumindest zu einer Erzeugung des BDOC geführt, wie mir der CRM-Berater sagte, aber der geänderte Text selbst wird dabei nicht übertragen.
Ein komplettes mitlaufen lassen des SQL-Traces bei der XD02-Transaktion hat mich leider an der Ecke auch nicht weiter gebracht.
Die Frage ist daher:
- Was muss ich machen, damit diese Textänderung an das CRM übergeben werden. Dabei ist es egal, ob nur der geänderte Text übertragen wird oder ich eine Komplette Übertragung aller Kundenrelevanten Daten anstosse für diesen Kunden
Für mich zur Kontrolle, da ich mit CRM-Intergration bisher noch nicht konfroniert war, wäre dabei noch interessant:
- Was sind eigentlich BDOC und wie habe ich die Möglichkeit, mir den Inhalt dieser BDoc's auf dem ERP-System anzuschauen
Ich gehe davon aus, dass man das was uebertragen werden soll, in dem IDoc customizen/einstellen muss.
Das sollte aber der CRM Berater genauer wissen, was, wo und wie eingestellt werden muss, wenn er schon die IDOCs erwaehnt.
Wenn Du solche systemnahe Programme debuggen willst, solltest Du auch Systemdebugging beim Debuggen einschalten. Ansonsten entgeht Dir der wichtige Teil evtl.
Matze hat geschrieben:Sorry, aber ich meinte BDOC.
Schön zu sehen das es anderen genauso geht wie mir.
Ich kann mit BDOC leider auch nicht wirklich was anfangen.
Gruß Matthias
Hi,
erst einmal ein Danke an wreichelt fuer den Link.
Es bewahrheitet sich wieder einmal: Man lernt nie aus.
BDoc: "Werden in CRM verwendet" deshalb hab ich noch nie etwas davon gehoert.
Aber gerade dann muesste Dir Dein CRM Consultant weiterhelfen koennen.
das Problem wurde gelöst.
Über einen Aufruf des Funktionsbausteins "PI_BP_CUSTOMER_BTE_1321" wird das Ereigniss zum erzeugen des BDoc ausgelöst.
Ich musste nur die für mich relevanten Parameter füllen, in diesem Fall für Textänderungen, dann funktionierte die Synchronisation einwandfrei.