Ich möchte in der Transaktion IW22 von der zweiten Karteikarte (Zusatzdaten1) die Felder Namen, Telefon etc. auslesen. Über die F1 Hilfe finde ich nur den Hinweis auf eine Struktur und bin leider zu doof die passende Tabelle zu ermitteln. Kann mir jemand sagen welche Tabelle sich dahinter verbirgt, bzw. ob es evtl. einen Funktionsbaustein gibt mit dem man die Datenfelder auslesen kann?
nun das müssten wohl die Tabellen QMEL, QMSM, QMFE, QMUR etc. sein und wenn du mal suchst in der SE37 - > FUBA mit *notification* findest du sicher auch einen FUBA zum lesen aller Daten der Meldung
was mir in solchen Fällen immer wieder hilft ist das Aufzeichnen der Datenbankzugriffe über ST01 beim Ausführen der jeweiligen Transaktion. Hat man anschliessend in dem aufgezeichneten Trace die richtige Stelle gefunden, so sieht man sowohl die Tabelle als auch das Statement mit dem die Daten aus der Tabelle gelesen werden
vielen Dank für die Antwort. Ich werde das mal probieren. Ich habe auch schon den Tipp von Jens geprüft und bin leider bisher nicht in der Lage die richtigen Felder zu selektieren. So gut bin ich in ABAP dann doch nicht. Ich habe etliche Funktionsbausteine ausprobiert, bekomme aber nie die Daten die ich benötige. Es werden immer nur die Stammdaten des Auftrages angezeigt.
bei uns ist der Reiter Zusatzdaten1 in IW22 nicht eingeblendet. Worauf beziehen sich diese Felder? Welche Struktur steht dahinter? Geht es ggf. um den User der die Meldung anlegt? Falls ja, dann werden "nur" Daten zu einem verknüpften Benutzer ausgelesen, dann könnte dir der Baustein SUSR_USER_ADDRESS_READ weiter helfen.
hast du bei den genannten Tabellen mal geschaut, ob es dort Customer Appends zu den Tabellen hat - also z.Bsp. bei der QMEL -> die Append Struktur CI_QMEL ?
ich habe inzwischen herausbekommen, dass in der Tabelle QMEL die entsprechende Verknüpfung zu einem Adressdatensatz hinterlegt ist. Dort kann ich dann die Daten abgreifen. Habe ich noch nicht probiert, deshalb ist hier noch kein "gelöst" hinterlegt.
P.S. Ich hoffe ich mache mich hier nicht lächerlich, aber wer ist Sali? Mein Name ist Ulli
So nun habe ich mich doch lächerlich gemacht. Hätte dort gestanden so etwas wie "Salü" hätte ich mir das denken können, aber Sali sagte mir nix
So nun zurück zum Thema.
Vielen vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst.
Ich hole mir aus der Tabelle VIQMEL die Adressnummer und dann über ADDR_GET die entsprechenden Felder. Mein Irrtum war zu glauben dass die benötigten Angaben in irgend einer anderen Tabelle hinterlegt sind als in der ADRC.