Kenny hat geschrieben:(bin SAP Adobe Interaktiv Form-Neuling)
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht helfen?
Ich habe ja in weiten Teilen Verständnis dafür, dass Arbeitgeber Probleme damit haben, ihren AN jede Schulung zu bezahlen - ich bin selbst Arbeitgeber und weiß, was das kostet (nämlich viel mehr als die Schulung selbst). KEIN Verständnis habe ich dafür, wenn man als AG nichtmal mehr bereit ist, ein paar EUR in die Hand zu nehmen für ein paar gute Bücher, mit denen man wirklich weiterkommt. Das geht jetzt schon so weit, dass ich meine Galileo-Bücher mit zu meinen Kunden nehme und die da leihweise auslege (eigentlich sollte ich Geld von Galileo dafür nehmen LOL), damit die da überhaupt mal was wo nachsehen können.
Wie jemand so dämlich sein kann, einen Neuling ohne jedes Material UND ohne konkreten Ansprechpartner auf ein so komplexes Thema wie ABAP oder SAP Interactive Forms loslassen kann, werde ich nie verstehen. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen, jemanden ohne Ausbildung an eine Drehbank zu stellen oder ohne Anleitung auch nur einen Reifenwechsel an einem Auto durchführen zu lassen. Aber in der IT, da geht das. "Das macht mein Sohn doch auch jeden Tag, diesen Computerkram"....
In diesem Falle muss man sich fragen: Wird wirklich ein interaktives Formular gebraucht? Wenn ja, ist das Thema deutlich zu hoch für den Fragenden, wenn der schon an so kleinen Dingen scheitert (was, wie ich schon ausführte, nicht am Fragenden liegen muss). Wenn nein: Warum dann kein SmartForm? Das ist u. a. SAPGUI und ABAP, für Formulareinsteiger, die aus dem ABAP kommen, viel besser geeignet als dieser Adobe-Kram.
Die Antwort auf die Frage heißt übrigens "Javascript":
Seite 348ff
So, nachdem die Woche beschissen angefangen hat, kann sie nur noch besser werden... Der Anfang dafür ist gemacht....