Zukunftssicherheit von ABAP

Alles Rund um SAP®.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
11 Beiträge Seite 1 von 1

Zukunftssicherheit von ABAP

Beitrag von Sandra1995 (ForumUser / 12 / 3 / 0 ) »
Hi,

wie sieht es eigentlich mit der Zukunftssicherheit von ABAP aus? Was denkt ihr so darüber? Wie wichtig wird z. B. Java für die Entwicklung werden?

Ich kann das leider nicht beurteilen, da ich absolute Anfängerin bin.

Danke für eure Beteiligung :)

Grüße
Sandra

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Zukunftssicherheit von ABAP

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4412 / 224 / 1184 ) »
hi!

Das Problem wurde von der SAP schon hinlänglich behandelt:
http://www.tricktresor.de/content/index ... 85&aID=369
:P

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Ne, jetzt ernsthaft:
Wie ich angefangen habe, war JAVA der neue, aufstrebende Stern am SAP Himmel.
Wo man nachgefragt hat, wurde einem prophezeit, dass der JAVA-Stack den ABAP-Stack über kurz oder lang verdrängen wird.
Das ist jetzt 10 Jahre her und die SAP hat diese ambitionierten Pläne (so scheint es) wieder zurück genommen. Siehe z.B. "WebDynpro for ABAP"

Der Trend geht jetzt eher Richtung HANA und dem damit verbundenen Umstieg auf die Eclipse-IDE.
Ich glaub wenn man dann mit der neuen IDE entwickelt, wird sich der gemeine ABAP Entwickler über kurz oder lang mit JAVA auseinandersetzen müssen. Auch wenn vorerst kein Umstieg geplant sein sollte. Vielleicht ist es ja auch nur ein (etwas besserer) Versuch seitens SAP den Umstieg auf JAVA zu schaffen. Denn vorher brachte dieser nur wenige bis gar keine Vorteile. Jetzt aber mit HANA und Eclipse könnte man eine "schleichende" Migration besser verkaufen, da das Ganze ja einen handfesten (Performance-)Vorteil bietet.

Was dann mit ABAP weiter passieren wird ist eher ungewiss. Was aber sicher ist, ist dass die SAP hier wohl noch SEHR lange Unterstützung bieten wird müssen.
Ich gehe davon aus, dass ich mit meinen 30 Jahren den endgültigen Abschied von ABAP (beruflich?) wohl nicht mehr erleben werde.

lg ADT

Beitrag von ewx (Top Expert / 4854 / 313 / 644 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben: Ich glaub wenn man dann mit der neuen IDE entwickelt, wird sich der gemeine ABAP Entwickler über kurz oder lang mit JAVA auseinandersetzen müssen.
Nicht zwingend. Reines ABAP wird man auch die nächsten 20 Jahre noch entwickeln können, egal welcher Editor drüber gestülpt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass man die IDE erweitern möchte (das geht z.B. unter anderem mit Java), ist jedoch gegeben.
a-dead-trousers hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ich mit meinen 30 Jahren den endgültigen Abschied von ABAP wohl nicht mehr erleben werde.
Gibt es nicht sogar auch aktive - na, wie heißen die noch... na, diese... Meeensch..! Achja: R/2-Entwickler??? :]

ewx hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, dass man die IDE erweitern möchte (das geht z.B. unter anderem mit Java), ist jedoch gegeben.
Das war meine Annahme.
ewx hat geschrieben:Gibt es nicht sogar auch aktive - na, wie heißen die noch... na, diese... Meeensch..! Achja: R/2-Entwickler??? :]
Ja, stimmt, von denen hab ich auch schon gehört. Die stanzen aber auch noch Lochkarten. :P

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3946 / 201 / 281 ) »
Als ich Mitte/Ende der 90er meine SAP-Ausbildung gemacht habe, haben dich einige beschwert, dass sie an R/3 ausgebildet werden, dabei arbeite die SAP bekanntlich längst an R/4. Das gibt es bis heute nicht. Die SAP müsste die gesamte chin. Bevölkerung einstellen, um sowas zu machen. Es sind Unmengen ABAP-Code vorhanden und das wird auch so bleiben. Und solange das so ist, werden wir sicher auch ABAP programmieren. "Auch" heißt aber eben "nicht nur". Schon jetzt gibt es viele Firmen (wie meinen akt. Kunden), die mit SAP ein Portal oder einen Shop antriggern, da reicht ABAP dann schon lange nicht mehr. Solche Kunden sind es, die dann einen Releasewechsel planen, WEIL sie danach endlich auch die ABAPer auf Eclipse haben (ganz ehrlich, für einen geübten Eclipse-Entwickler hat die SE80 den Charme einer Nagelschere, mit der man Löcher in Lochkarten schneidet). Und dann verschwimmen die Grenzen noch weiter. Mit HANA kommen dann weitere Sprachen hinzu (SQLscript, Javascript, XSLT, ...), so dass der reine ABAP-Entwickler, der nix anderes (und vor Allem keine Entwurfsmuster *predige) kennt, immer seltener. Gerade die Leute, die heute immer noch programmieren, als hätten sie ein R/2 vor sich, haben dann echt ein Problem. Ich kenne da so den einen oder anderen Spezi).

Mit jedem Entwicklungssprung wird der informationstechnische Anspruch an die Beteiligten höher, ABAP mauserte sich von einer ziemlich schlechten zu einer ziemlich guten Programmiersprache (kennt noch jmd. log. Datenbanken und arbeitet damit?)

Das ist die besondere Herausforderung an diesem Job ;)
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Beitrag von foessleitnerj (ForumUser / 51 / 4 / 18 ) »
Hi!

Ich hab im Jahre 1990 meinen ersten "ABAP" geschrieben, damals noch unter R/2 Release 4.2 - In der Zwischenzeit hat sich im SAP vieles geändert, vieles ist gekommen und schnell wieder gegangen, manches ist geblieben - aber was sich in den 25 Jahren nicht wirklich geändert hat ist ABAP. In den Jahren hab ich oft mit Entwicklern anderer Programmiersprachen diskutiert - ja mag sein, dass ABAP lange "unmodern" war, dass man z.B. interne Tabellen mit READ oder LOOP lesen musste (musste, ab 7.40 gibt's da ja endlich was neues) - aber in der Geschwindigkeit wie man mit ABAP und den ABAP Workbench Tools große, komplexe Anwendungen umsetzt, kommt einfach keiner mit.

lg Fößleitner Johann
Die Performance und Ergebnisse von SELECTs und JOINs im Produktivsystem überprüfen?
=> SQL Cockpit
http://www.cadaxo.com

foessleitnerj hat geschrieben: z.B. interne Tabellen mit READ oder LOOP lesen musste (musste, ab 7.40 gibt's da ja endlich was neues)
Was genau meinst du?
Bild

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 68 ) »
ich glaube er meint den Zugriff über einen Index wie z.B. in C (line = itab[1].)

siehe auch hier:
http://scn.sap.com/community/abap/blog/ ... xpressions

Also eine andere Schreibweise für einen READ TABLE - denn Sekundärkeys sind ja nu wirklich nix Neues im ABAP ;) Das kennen übrigens erstaunlich wenige......
Bild

Beitrag von foessleitnerj (ForumUser / 51 / 4 / 18 ) »
Hi!

Genau das meinte ich - ist nur ein Beispiel für mich, dass ABAP immer wieder um neue, nützliche Funktionen erweitert wird ( z.B. Expressions: line_exists, line_index, switch, ...; JSON; ... )

lg Fößleitner Johann
Die Performance und Ergebnisse von SELECTs und JOINs im Produktivsystem überprüfen?
=> SQL Cockpit
http://www.cadaxo.com

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
11602
Views
Kundeneigene ABAP-Muster Vorlage im ABAP-Editor anlegen
von Stentor » 19.07.2005 11:10 • Verfasst in Basis
3
Antw.
17602
Views
ABAP 7.02 - Neues Feature - Pragmas in ABAP
von foessleitnerj » 09.01.2013 17:02 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs
6
Antw.
5745
Views
ABAP Workbench und ABAP Dictionary - für Einsteiger
von schnonus » 03.04.2008 10:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
4430
Views
OLE und ABAP: Aufruf von Excel-VBA Prozeduren aus ABAP
von OnkelSAP » 26.05.2010 09:45 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
3985
Views
ABAP Objects oder ABAP Referenz
von Gast » 23.06.2005 15:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

Nach MESSAGE TYPE E Felder entsperren
vor 7 Stunden von msfox gelöst 7 / 6056
ABAP - Mail so10 Text
vor 13 Stunden von retsch 6 / 141
selection-screen comment mit icon
vor 21 Stunden von DeathAndPain 9 / 1180

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Nach MESSAGE TYPE E Felder entsperren
vor 7 Stunden von msfox gelöst 7 / 6056
ABAP - Mail so10 Text
vor 13 Stunden von retsch 6 / 141
selection-screen comment mit icon
vor 21 Stunden von DeathAndPain 9 / 1180

Unbeantwortete Forenbeiträge

SD_PRINT_TERMS_OF_PAYMENT
vor 5 Tagen von Manfred K. 1 / 941
BUSOBJEKT zu CMIS PHIO ermitteln
vor 3 Wochen von snooga87 1 / 2751