Als ich Mitte/Ende der 90er meine SAP-Ausbildung gemacht habe, haben dich einige beschwert, dass sie an R/3 ausgebildet werden, dabei arbeite die SAP bekanntlich längst an R/4. Das gibt es bis heute nicht. Die SAP müsste die gesamte chin. Bevölkerung einstellen, um sowas zu machen. Es sind Unmengen ABAP-Code vorhanden und das wird auch so bleiben. Und solange das so ist, werden wir sicher auch ABAP programmieren. "Auch" heißt aber eben "nicht nur". Schon jetzt gibt es viele Firmen (wie meinen akt. Kunden), die mit SAP ein Portal oder einen Shop antriggern, da reicht ABAP dann schon lange nicht mehr. Solche Kunden sind es, die dann einen Releasewechsel planen, WEIL sie danach endlich auch die ABAPer auf Eclipse haben (ganz ehrlich, für einen geübten Eclipse-Entwickler hat die SE80 den Charme einer Nagelschere, mit der man Löcher in Lochkarten schneidet). Und dann verschwimmen die Grenzen noch weiter. Mit HANA kommen dann weitere Sprachen hinzu (SQLscript, Javascript, XSLT, ...), so dass der reine ABAP-Entwickler, der nix anderes (und vor Allem keine Entwurfsmuster *predige) kennt, immer seltener. Gerade die Leute, die heute immer noch programmieren, als hätten sie ein R/2 vor sich, haben dann echt ein Problem. Ich kenne da so den einen oder anderen Spezi).
Mit jedem Entwicklungssprung wird der informationstechnische Anspruch an die Beteiligten höher, ABAP mauserte sich von einer ziemlich schlechten zu einer ziemlich guten Programmiersprache (kennt noch jmd. log. Datenbanken und arbeitet damit?)
Das ist die besondere Herausforderung an diesem Job