ich bin im Bereich Abap noch ein Anfänger daher stelle ich auch hier meine Fragen.
Ich habe über Se80 ein Programm erstellt mit 5 dynpros und dem dazugehörigen
USER_COMMAND_** im PAI-Module.
Durch eine Unaufmerksamkeit habe ich MODULE USER_COMMAND_** INPUT. bis ENDMODULE. gelöscht.
Habe auch versucht über die Hilfsmittel - Versionen - Versionenverwalten eine älter Version wiederherzustellen.
Das Programm funktioniert wieder soweit aber unter PAI-Module ist nur noch eines vorhanden.
Somit habe ich die fehlenden wieder neu erstellt. Wenn ich aber nun auf Prüfen gehe bekomme ich die Fehlermeldung
"Der Modul USER_COMMAND_9200 ist bereits als INPUT-Modul definiert."
Habt Ihr eine Idee für mich wie ich diesen Fehler beheben kann?
diese Fehlermeldung erscheint eigentlich nur wenn es das Module schon gibt. Such in Deinem Rahmenprogramm doch mal nach USER_COMMAND_9200 und wichtig ist dass Du beim Suchen den Radiobutton 'global im Rahmenprogramm' setzt.
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das ist korrekt das es den Eintrag zweimal gibt. Sobald ich einen von den Beiden Lösche verschwindet das
USER_COMMAND_9200 im PAI-Module wieder. Aber im Rahmenprogramm ist der USER_COMMAND_9200 Eintrag noch vorhanden.
Das Problem kann ich leider in meinem Beispielprogramm nicht erzeugen. Wenn ich das USER_COMMAND lösche, bleibt der Eintrag trotzdem in der Ablauflogik vom Dynpro eingetragen.
Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten:
- Hast Du schon probiert einen der 2 USER_COMMAND Einträge im Include zu löschen und dann im PAI vom Dynpro nochmal MODULE user_command_9200 einzutragen?
- Du erstellst im Dynpro einen neuen Namen für das MODULE - also z.B. user_command_9200_neu, mit Doppelklick legst Du die Logik im Include an und kopierst Deine ABAP-Logik aus dem alten Modul da rein.
Das funktioniert. Habe den doppelten Eintrag im Include geändert mit Erweiterung "neu" und den alten user_command_9200 in
user_command_9700 das ganze dann gespeichert.
Danach den user_command_9700 wieder umbenannt in user_command_9200 und den mit der Erweiterung "neu" gelöscht und gespeichert.
Hiernach tritt der Fehler nicht mehr auf und das PAI-Module ist auch vorhanden....
Habe noch eine weitere Frage die werde ich aber in einen neuen Thema erstellen.