Ich bin noch relativ neu in der ABAP-Welt und programmiere gerade anhand einer Vorlage.
Ich habe ein Subscreen-Dynpro erstellt und brauche dafür ein Container-Element.
In der Vorlage steht:
+ CONTAINER CuCtr 1 1 147 147 27
OK 0 0 20 20 1 OK
Die OK-Zeile ist bereits vorhanden. Wie bekomme ich jetzt aber den Container da hinein. Es gibt kein Hinzufügen oder ein "+" oder ein weißes Blatt für Neu.
ich weiß gerade nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich versuch einfach mal eine Antwort;)
Ein Subscreen-Dynpro wird ja ähnlich wie ein normales Dynpro auch erstellt (außer, dass in den Eigenschaften Subscreen gewählt werden sollte) und dann über einen Befehl "Call Subscreen" des übergeordneten aufrufenden Dynpros in einem Subscreen-Bereich dargestellt wird. Wenn du auf diesem Subscreen ein CustomControl haben willst, wählst du einfach das entsprechende Dynpro aus, gehst in den Screen-Painter (über den Layout-Button oben) und dann kannst du links aus der Leiste ein CustomControl (relativ weit unten) auf das Dynpro ziehen. Beim ausführen des Programm wird hier allerdings noch nichts angezeigt (man kann das CustomControl also nicht sehen), solange noch kein Container mit einem entsprechenden Inhalt zugeordnet (reingehängt) wurde (wie z.B. ein OOALV oder ein TextEditControl).
Falls das dein Problem nicht löst, dann habe ich die Frage wohl falsch verstanden und bräuchte erst mehr Infos was genau gemacht werden soll und wo hier das Problem liegt.
Vielen Dank für die schnelle und Kompetente Antwort.
Der Layout-Button war der richtige Hinweis. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, hier dann tatsächlich zu zeichnen.
Wie gesagt, ich bin Anfänger und freue mich über jeden Hinweis, der weiterhilft.
Jetzt nehm ich das Angebot gleich wahr.
Passt zwar nicht zum Thread, ist aber das gleiche Programm.
Ich habe einen FuBa angelegt, den ich nun doch nicht brauche. Kann ich den denn auf irgendeine Weise löschen?
Sowohl den Funktionsbaustein als auch die zugehörige Funktionsgruppe kannst du z.B. über die Workbench (SE80) löschen.
Entweder direkt in der SE80 links im Repository (Tree-View) die Funktionsgruppe auswählen und mittels Rechtsklick "Löschen".
ODER
Über die SE37 den Funktionsbaustein auswählen und oben in der Toolbar auf "Repository" (Button mit Tree-Symbol) klicken. Dann geht das Tree-View links auf.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
falls nur der FuBa gelöscht werden soll geht das natürlich auch über das entsprechende Icon in der SE37. Andernfalls, falls hierzu mehrere Objekte erstellt wurden bzw. gelöscht werden sollen (wie z.B. eine zugehörige Funktionsgruppe), hat adt das Vorgehen ja schon beschrieben.