bei einer definierten Liefersperre soll der Einteilungstyp auf YP gesetzt werden damit in der md04 für den Auftrag keine Bedarfe erzeugt werden. Das funktioniert wenn es manuell im Dialog gemacht wird. Im userexit_check_vbak kann ich ettyp für die Position entsprechend setzen. Damit der Bedarf in der md04 verschwindet, braucht es aber noch eine Verfügbarkeitsprüfung. Gibt es im Exit einen Schalter der eine Verfügbarkeitsprüfung erzwingt? Oder einen anderen Weg die Bedarfe in der md04 zu aktualisieren? Die globalen Variablen ATP_* habe ich bereits durchgesehen, scheint nicht hilfreich.
Im Dialog wird die Verfügbarkeitsprüfung aufgerufen, wenn disporelevante Felder editiert werden (Menge, Einteilung ....).
BAPI_MATERIAL_AVAILABILITY hilft mir an dieser Stelle nicht weiter.
Setzt du mit dem Einteilungstyp auch das interne Update-Kennzeichen in der Tabelle?
Ich habe das hier gefunden:
FORM VERFUEGBARKEIT_PRUEFEN
Include FV45VF0V_VERFUEGBARKEIT_PRUEFE
Aber keine Erfahrung damit. Könnte recht heikel sein, da evtl. vorher alle möglichen anderen Routinen aufgerufen werden müssen.
Am besten mal debuggen, welche Routine aufgerufen wird, nachdem du den Einteilungstyp geändert hast oder bei der Funktion "Verfügbarkeit prüfen".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag: MichaelK
danke für deine Antwort. Es sind eine ganze Reihe von Routinen involviert, unübersichtlich und wie du schreibst heikel. Vielleicht sollte ich diesen Weg besser vermeiden.