Ey, jetzt komm mir nicht so...Alpha hat geschrieben:Hi Haubi
also ich sag auch zum Tutorial für Shared Objects nicht nein
Danke für die Blumen...Alpha hat geschrieben:Okay danke, ich dachte zwar, dass ich von deinem Wissen profitieren könnte, aber okay nehme ich halt das von SAP wird sicher nicht so gut sein
Haubi hat geschrieben:...
Ich hatte bereits vor einigen Jahren das Vergnügen mit den persistenten Objekten und habe auf der diesjährigen TechEd festgestellt, dass die Technik immer noch nicht eingestampft ist.
Bei meinen Tests hatte ich Probleme mit der Performance, der Flexibilität und dem Handling. Demnach habe ich das Thema zu den Akten gelegt und schreibe meine Persistenzschichten schön selbst. Da weiss ich, was ich habe. Guten Abend...
...
naja, vor ein paar Jahren mal ausprobiert, auf die Nase gefallen und selbst weitergewurschtelt, und dann noch jedem davon abgeraten sich jemals wieder damit zu beschäftigen.Haubi hat geschrieben:...
Ich bin ja gerne bereit, mich mit den Neuerungen der SAP zu beschäftigen. Dann aber eher mit sinnvollen Themen wie Shared Objects etc. Die Persistent Objects hingegen braucht IMHO kein Mensch. Wenn ich da falsch liege lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.
...
Moooment. Da muss ich doch mal etwas klarstellen:babap hat geschrieben:Hallo,
Haubi hat geschrieben:...
Ich hatte bereits vor einigen Jahren das Vergnügen mit den persistenten Objekten und habe auf der diesjährigen TechEd festgestellt, dass die Technik immer noch nicht eingestampft ist.
Bei meinen Tests hatte ich Probleme mit der Performance, der Flexibilität und dem Handling. Demnach habe ich das Thema zu den Akten gelegt und schreibe meine Persistenzschichten schön selbst. Da weiss ich, was ich habe. Guten Abend...
...naja, vor ein paar Jahren mal ausprobiert, auf die Nase gefallen und selbst weitergewurschtelt, und dann noch jedem davon abgeraten sich jemals wieder damit zu beschäftigen.Haubi hat geschrieben:...
Ich bin ja gerne bereit, mich mit den Neuerungen der SAP zu beschäftigen. Dann aber eher mit sinnvollen Themen wie Shared Objects etc. Die Persistent Objects hingegen braucht IMHO kein Mensch. Wenn ich da falsch liege lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.
...
Ja, aber bei meinen Tests war jeder Zugriff ein SELECT SINGLE. Das mag bei einer Dialoganwendung noch i.O. sein, aber bei der Verarbeitung von Massendaten habe ich an der Stelle ein massives Problem.babap hat geschrieben: Normalerweise holt man Datenzeilen von der DB in eine Tabelle, macht was damit und schreibt gänderte oder neue Zeilen in die DB.
SAP-konform sammelt man noch alle Einfügungen, Änderungen, Löschungen und "fährt" sie bei Commit Work wirklich auf die DB
Der Persistenzdienst mach nichts anderes, als alle Lese und Schreiboperationen auf Tabellen zu kapseln und alle Datenzeilen als Objekte im Speicher zu halten. Alle Änderungen werden geparkt und bei Commit-Work auf die DB fortgeschrieben.
Auch was die Performance angeht?babap hat geschrieben:Ich arbeite mit tausenden von Objekten zu mehreren Typen im Speicher, kopiere, dupliziere, ändere und lösche. Alles kein Problem auch.
Shared objects sind Datenobjekte, die im Memory des Applikationsservers liegen. Mit Persistenz hat das primär nicht zu tun. Ich weiss auch nicht, ob man beide Konzepte miteinander kombinieren kann.babap hat geschrieben: Wenn ich die Doku noch recht in Erinnerung habe, kann man die Persistenzobjekte im globalen Memory anlegen, so daß jeder User, jeder Modus, jede "Transaktion" auf DIESELBEN Objekte zugreift. Sind das die Shared-Objects???
Gruß,babap hat geschrieben: Gruß
babap
Zumindest gibbet's bessere...babap hat geschrieben: P.S. diese Smilies sind wirklich der letze Sch****!
ja,Haubi hat geschrieben:...
Ja, aber bei meinen Tests war jeder Zugriff ein SELECT SINGLE. Das mag bei einer Dialoganwendung noch i.O. sein, aber bei der Verarbeitung von Massendaten habe ich an der Stelle ein massives Problem.
Auch was die Performance angeht?babap hat geschrieben:Ich arbeite mit tausenden von Objekten zu mehreren Typen im Speicher, kopiere, dupliziere, ändere und lösche. Alles kein Problem auch.
Code: Alles auswählen.
SELECT *
FROM ztab INTO TABLE itab
WHERE feld1 IN s_feld1...
AND feldx in s_feldx
Data: mara type sorted table of mara
with unique key matnr.
select * from mara into table mara
where matnr in s_matnr
and mtart in s_mtart.
Örks - ich wohne in HAMBURG. Allein nach Frankfurt fahre ich vier Stunden - pro Weg!babap hat geschrieben:Wohne in Rhein Main ...
... von da ist man "ruck-zuck" in den größeren Orten der Republik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Apparatschik für den Beitrag (Insgesamt 2):
ewx • babap