Literatur gesucht (Dynpro, WebDynpro, RFC/BAPI)

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Literatur gesucht (Dynpro, WebDynpro, RFC/BAPI)

Beitrag von Architekt (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen.

Ich habe während meiner Ausbildung ca. 1 Jahr lang ABAP programmiert
und dabei auch viele Themen behandelt, von klassichen Listen bis zu Dynpros mit ALV und Simple Tree
aber alles eher angeschnitten, z.B. ALV in einfaches Dynpro eingefügt, mit Daten befüllt, Hotclick aktiviert und darauf reagiert, Ende.

Im Beruf interessieren mich aber eher die praxisnahen Sachen, z.B. wie packe ich ein Selektionsbild vor meine Dynpros im Modulpool?
Wie kann ich spaltenabhängig andere Aktionen im ALV ausführen lassen und auch Icons darstellen?
Kann ich Menüpunkte inkl. Unterpunkte selbst erstellen und mit Aktionen versehen?
Was ist der Zugriff per MEMORY ID?
Was sind User-Exits?
SapScript und Query hatte ich nie gesehen und musste mir die rudimentären Dinge jetzt selbst zusammensuchen bzw. ausprobieren.

Deshalb würde ich jetzt weiterführende Literatur
zu Dynpros (Selektionsbilder in Modulpool, komplexe Verwendung von ALV etc.),
zu WebDynpros (Architektur, Erstellung/HowTo, Datenbankzugriff, etc.),
evtl. zu SapScript und Query,
und vielleicht auch zu RFC-Schnittstellen (Funktionsweise, Erstellung/HowTo) evtl. mit Verwendung/Erstellung von BAPIs
suchen.

Gibt es ein oder maximal 2 Bücher, de diese Themen anschneiden und gute Ratschläge evtl. mit Codebeispielen anbieten?
Muss teilweise auch nicht zu sehr in die Tiefen von SapScript, Querys, WebDynpros und RFC gehen aber zumindest soweit, dass man
die Grundsätze versteht und man bereits etwas inkl. DB-Zugriff erstellen kann.

Danke!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Literatur gesucht (Dynpro, WebDynpro, RFC/BAPI)

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Moin,

also wir haben hier auf Arbeit eigentlich diverse Bücher zu nahezu jedem Thema, was wir auch unseren Kunden anbieten. Ein Buch, dass dir bei allem weiterhilft ist da schwer zu finden, da es zu jedem Thema ja massig zu sagen und erklären gibt.
Das einzige, was mir da in den Sinn kommt ist das hier:
SAP Press ABAP - Next Generation. Thomas Jung, einer der Autoren dieses Buches hat auch im scn Forum viele hilfreiche How-To's beschrieben, allerdings ausschließlich in Englisch.
Wie dem auch sei, in diesem Buch wird eigentlich sehr viel grundlegendes angeschnitten mit Codebeispielen und kleineren Aufgaben zum "nachbasteln".
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Gruß,
der Matze

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3927 / 200 / 280 ) »
Architekt hat geschrieben:Ich habe während meiner Ausbildung ca. 1 Jahr lang ABAP programmiert
und dabei auch viele Themen behandelt, von klassichen Listen bis zu Dynpros mit ALV und Simple Tree
aber alles eher angeschnitten, z.B. ALV in einfaches Dynpro eingefügt, mit Daten befüllt, Hotclick aktiviert und darauf reagiert, Ende.
Das Übliche also ;)
Architekt hat geschrieben:Im Beruf interessieren mich aber eher die praxisnahen Sachen, z.B. wie packe ich ein Selektionsbild vor meine Dynpros im Modulpool?
Wie kann ich spaltenabhängig andere Aktionen im ALV ausführen lassen und auch Icons darstellen?
Kann ich Menüpunkte inkl. Unterpunkte selbst erstellen und mit Aktionen versehen?
Was ist der Zugriff per MEMORY ID?
Was sind User-Exits?
SapScript und Query hatte ich nie gesehen und musste mir die rudimentären Dinge jetzt selbst zusammensuchen bzw. ausprobieren.
Boah, das ist ne ganz schöne Bandbreite. Aber ganz ehrlich: Modulpools sind von der SAP als obsolet gekennzeichnet, da sollte man nichts mehr entwickeln. Nimm lieber Funktionsgruppen - nichts was ein Modulpool kann, kann eine Funktionsgruppe nicht. Sie hat nur Vorteile. Zum ALV gibt's im Netz TONNEN von Tutorials, wie zum Beispiel das hier. Überhaupt ist das SCN so richtig fett gut.

Grundsätzliche Basis ist eigentlich "ABAP Objekts" von Horst Keller - kaufe es nicht, es kommt in wenigen Wochen der aktualisierte Nachfolger, der auch schon auf ABAP 7.40 eingeht.

Um SAP Query habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht, aber dazu gibt's natürlich auch das eine oder andere Buch

Ein weiteres Buch, das ich gern empfehle, zeigt die Objektorientierte Programmierung ziemlich verständlich an praktischen Beispielen. Mit dem Next-Generation-ABAP-Buch konnte ich nicht wirklich was anfangen.

Zu SAPscript gibt es keine Literatur mehr (abgesehen von der SAP Print-Doku zu den Themen Formulardruck, Rohdatenschnittstelle, Stil- und Formularpflege, und SAPscript grundsätzlich.

Für die dort angesprochenen Themen ist auch das ABAP-Kochbuch richtig gut.

WebDynpro wird in vielen Büchern angeschnitten, es gibt aber auch ne gescheite Einführung, ein besseres Gesamtwerk, gute Tipps aus der Praxis und was zum Floorplan Manager (auch hier auf die neue Auflage warten!).

Ich schreibe gerade an einem umfangreichen (wohl mehrteiligen) Artikel zu SAPUI5 für die iX und kann dazu nur sagen: Wenn's WebDynpro beim SAP-Anwender schon gibt, kann man sich damit auseinandersetzen, einführen würde ich das jetzt nicht mehr, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen, auch wenn's am Anfang holperig ist.

Was ich jedem, wirklich jedem ans Herz lege, der sich mit ABAP-Entwicklung auseinandersetzt, sind die Programmierrichtlinien der SAP. Die gibt es als Buch (etwas älter und auf deutsch und etwas neuer und auf englisch) oder aber auch einfach in der SAP-Hilfe.

Und für die, die gern ein Nachschlagewerk über Alles und Jedes haben: Die ABAP-Referenz, durch ABAP 7.40 etwas hinter der Zeit..... Das Ding ist so schwer, dass man damit wen erschlagen kann.
Architekt hat geschrieben:Gibt es ein oder maximal 2 Bücher, de diese Themen anschneiden und gute Ratschläge evtl. mit Codebeispielen anbieten?
Nein. Wenn du wirklich was lernen willst, wirst du mit zwei Büchern nicht auskommen. Aber du solltest intensiv in der SAP-Hilfe herumlesen, die ist deutlich besser als ihr Ruf!

Sollte dir auffallen, dass alle Bücher, die ich empfehle, von Galileo sind, liegt das an folgenden Punkten:
  • Ich finde die meisten davon richtig gut

Sie sind als eBook verfügbar - die Bücher stehen bei mir nur im Regal, ich arbeite mit den eBooks auf dem iPad (trotzdem kaufe ich sie als Buch mit eBook, da bin ich eigen ;) ). Leider hat man sich nicht die Mühe gemacht, die älteren als EPUB zu veröffentlichen, die gibt's nur als PDF (was kein eBook-Format ist, das ist dem Verlag aber absolut klar), weil man sie dazu hätte neu layouten müssen, das muss man bei PDF nicht. Bücher, die nicht (auch) als eBook erhältlich sind, kaufe ich schlichtweg nicht mehr. Gerade wenn man reisend bei Kunden unterwegs ist, kann man so viele Koffer gar nicht mitschleppen, wie man Bücher mithaben möchte. Und drin Rummalen kann man auch, ohne dass das dauerhaft sein muss, da man Markierungen in eBooks wieder löschen kann. Die eBooks haben übrigens kein DRM, sondern nur ein Wasserzeichen, was ich ausgesprochen lobenswert und förderungswürdig finde.

Nicht wenige Autoren dieser Bücher arbeiten bei der SAP oder haben dort mal gearbeitet, so bekommt man wirklich Informationen aus erster Hand von Leuten, die wirklich für das Thema zuständig sind oder waren.
So, hoffentlich tun die Links auch alle, die ich hier eingebaut hab ;)
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Danke für diese ausführlichen Informationen und Empfehlungen!

Bezüglich Modulpools habe ich inzwischen auch schon mehrmals gelesen, dass sie nicht mehr verwendet werden (sollten).
Dabei ist mir aber nicht ganz klar, ob man allein mit Funktionsgruppen die bisherigen Modulpools komplett ablösen kann aber das muss ich wohl mal testen,
denn mit Funktionsgruppen habe ich bisher noch nicht gearbeitet, nur mit Funktionsbausteinen.
Wird dabei eigentlich auch der OO-Ansatz (Klassen, Methoden, Interfaces) von Funktionsgruppen unterstützt?
Eine aktuelle Literatur, die vor allem mit Funktionsgruppen und OO arbeitet, bzw. aufzeigt wie man die bisherigen
Modulpool-Lösungen mit Funktionsgruppen und OO umsetzt, z.B. mehrere Dynpros und evtl. noch ein Selektionsbild davor, wäre auch gut.
Wie/Wo setzt man da an?

Ich denke alles andere (WebDynro, UI5) sollte mal nebensächlich sein und ich konzentriere mich vorerst vor allem auf die aktuellen Richtlinien und OO,
allerdings bräuchte ich wirklich eine Hilfe (Literatur), die mir aufzeigt, wie alte Ansätze jetzt neu gelöst werden könne.

ABAP Objects (3. Auflage) besitzt ich leider schon, das habe ich gebraucht und deshalb etwas günstiger bekommen, allerdings sehe ich das eher als Nachschlagewerk.
Das ABAP Kochbuch hat sich auch interessant angehört, und schadet wahrscheinlich nicht.

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3927 / 200 / 280 ) »
Architekt hat geschrieben:Dabei ist mir aber nicht ganz klar, ob man allein mit Funktionsgruppen die bisherigen Modulpools komplett ablösen kann
Kann man. Was soll ein Modulpool können, was eine Funktionsgruppe nicht kann?
Architekt hat geschrieben:denn mit Funktionsgruppen habe ich bisher noch nicht gearbeitet, nur mit Funktionsbausteinen.
Wird dabei eigentlich auch der OO-Ansatz (Klassen, Methoden, Interfaces) von Funktionsgruppen unterstützt?
Nein, leider nicht. Wenn ich programmiere und man mich lässt, dann schreibe ich in einen Report oder eine Funktionsgruppe nur das Nötigste rein, die eigentliche Logik kommt in eine Klasse - eine lokale, wenn das wirklich programmgebunden ist und eine globale, wenn man es potentiell wiederverwenden will. Man kann Dynpros nicht in eine Klasse hängen, darum braucht man eines von den prozeduralen Dingern.

Ich empfehle für Dynpros dringend das Bus Screen Framework - sozusagen "objektorientierte Dynpro-Programmierung" (das steht absichtlich in Anführungszeichen!).
Architekt hat geschrieben:Eine aktuelle Literatur, die vor allem mit Funktionsgruppen und OO arbeitet, bzw. aufzeigt wie man die bisherigen
Modulpool-Lösungen mit Funktionsgruppen und OO umsetzt,
So spezielle Literatur ist mir noch nicht untergekommen.
Architekt hat geschrieben: z.B. mehrere Dynpros und evtl. noch ein Selektionsbild davor, wäre auch gut.
Wie/Wo setzt man da an?
Was willst du da umsetzen? Eine Funktionsgruppe hat einen Funktionsbaustein, der einen CALL SCREEN macht und dann bist du in der Dynpro-Verarbeitung. Man hüte sich davor, im Dynpro oder dessen Ablauflogik (oder im TOP der Funktionsgruppe) irgendwelche Deklarationen zu machen, weil die immer global sind. Eigentlich braucht man fast gar keine globalen Deklarationen, sondern kann Klassenattribute verwenden.

Für Selektionsdynpros gilt fast das gleiche mit der Ausnahme, dass man sie mit CALL SELECTION SCREEN ruft und dass man bei Selektionsbildern lieber einen großen Bogen um das Bus Screen Framework machen sollte. Ansonsten ist ein Selektionsbild in einer Funktionsgruppe nichts anderes als ein Selektionsbild in einem Report -- Reports kann man halt über die Jobsteuerung starten lassen.
Architekt hat geschrieben: ABAP Objects (3. Auflage) besitzt ich leider schon, das habe ich gebraucht und deshalb etwas günstiger bekommen, allerdings sehe ich das eher als Nachschlagewerk.
Das sehe ich grundsätzlich anders, es ist zum Lernen genau richtig - wenn man Lernen als Anleitung zum Ausprobieren sieht und nicht als "mir sagt einer was und dann weiß ich das". Du wirst in diesem Beruf nie in die Situation kommen, dass es eine fertige Lösung gibt, die man dir wo beigebracht hat - sondern immer nur Schemata, die man hier und da auf die eine oder andere Weise kombiniert. Die Kompetenz zur eigenständigen Problemlösung (aus eben diesen Schemata) muss man mitbringen.
Architekt hat geschrieben: Das ABAP Kochbuch hat sich auch interessant angehört, und schadet wahrscheinlich nicht.
Ganz ehrlich? Bei SO grundlegenden Fragen wird dir das kaum weiterhelfen.... Das Kochbuch ist was für Leute, die Programmiererfahrung haben und ihre Kenntnisse ausbauen wollen. Da wird dir aber nicht erklärt, was eine Funktionsgruppe ist und wie die funktioniert oder wie ein Selektionsbild aussieht und wie das funktioniert.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass ich meinen Kenntnissstand der ABAP-Programmierung auf den aktuellen Stand bringen und ausbauen (KnowHow geht von klassichen Listen bis zu Dynpros im Modulpool) möchte, z.B. in Sachen Funktionsgruppen und deren Aufruf, Arbeit mit Selektionsbildern in Funktionsgruppen/Modulpools, Umsetzung von Dynproaufrufen und Dynrpo/Bildschirmlogik im OO-Ansatz, Schnittstellentechniken (RFC, BAPI), User-Exits verwenden, usw.

Wenn du sagst, dass mir ABAP Objects viel bringen kann, dann versuche ich mich mehr damit zu befassen.
Allerdings hat mir das Inhaltsverzeichnis vom ABAP Kochbuch schon den Eindruck gemacht, dass ich die Grundlagen dieser Dinge bereits beherrsche, z.B. ALV-Grids und darauf aufbauen kann.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
3151
Views
WebDynPro Hilfe - BAPI - Funktionsbausteine
von BjoernSon » 08.09.2011 13:37 • Verfasst in Web Application Server
1
Antw.
1354
Views
BAPI CM02 oder ähnliches gesucht
von ratsnus » 31.03.2015 09:59 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
4786
Views
Einkauf -> Anfrage erstellen / BAPI gesucht
von said1980 » 04.03.2006 12:49 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
3458
Views
ABAP Objects in Dynpro / WebDynpro / SAP UI5?
von Dyrdek » 18.02.2016 15:09 • Verfasst in ABAP Objects®
22
Antw.
7443
Views
Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro
von zeWa » 21.07.2014 13:35 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Trennen Strasse und Hausnummer
vor 10 Stunden von msfox 18 / 10978
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 13 Stunden von black_adept gelöst 27 / 4096
IT0024 Qualifikationen CP-ID
vor 14 Stunden von ArjenR 1 / 102

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Trennen Strasse und Hausnummer
vor 10 Stunden von msfox 18 / 10978
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 13 Stunden von black_adept gelöst 27 / 4096

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 3036