Code: Alles auswählen.
EXEC SQL.
SELECT KUNNR PARNR NAME1 NAMEV FROM KNVK
INTO :LS_KNVK
WHERE UPPER(NAME1) = :NAME.
APPEND ls_knvk TO lt_knvk.
ENDEXEC.
Inwiefern?abap-expert hat geschrieben: Da in den kommenden Jahren der Umstieg auf HANA für viele Kunden ein Thema sein wird, sollte dies heute schon beachtet werden.
Ohne Angabe der DB wird man dir da kaum helfen können - ich tippe mal auf die Fehlermeldung von Oracle.Bugfix13 hat geschrieben: Was mache ich flasch? Bekommen immer den Fehler: sql fehler 923 bei der ausführung von Native SQL..
So schnell wechselt man die DB nicht und nicht nur bei Native SQL, sondern schon bei einfachen Hints wird das schwierig.abap-expert hat geschrieben:Von der Verwendung des EXEC Statements kann ich nur abraten. Zum einen wird dabei die Datenbank Management Schicht als optimierte Schnittstelle zur Datenbank umgangen und ist damit nur wenigen Fällen zu empfehlen - und auch wirklich notwendig. Auf der anderen Seite muss ein EXEC Statement bei einem DB Wechsel geprüft werden.
Da in den kommenden Jahren der Umstieg auf HANA für viele Kunden ein Thema sein wird, sollte dies heute schon beachtet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
Bugfix13
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor abap-expert für den Beitrag:
Bugfix13
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor foessleitnerj für den Beitrag:
Bugfix13
Wenn ich die Performance eines Programmes deutlichst durch einen Hint beschleunigen kann, dann mache ich das. Anwender haben in der Regel kein Verständnis für Formalitäten, sondern wollen ihre Arbeit machen können.foessleitnerj hat geschrieben: Direkte Zugriffe oder DB Hints sollten wirklich nur in begründeten Fällen verwendet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
Bugfix13
Bugfix13 hat geschrieben:Wenn ich nun prüfe: WHERE name = 'MEIER' wird das Ergebnis Meier nicht angezeigt --> gross kleinschreibe Problem.
Habe auch schon ranges versucht dann mit CP anstelle EQ aber hat auch nicht funktioniert.
Würde ich auch empfehlen !Wenn jedoch ein Nativ-Zugriff notwendig ist, empfehle ich zumindest die Verwendung der ADBC (ABAP Database Connectivity)