SAP Service Marketplace / SAP Support Portal

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SAP Service Marketplace / SAP Support Portal

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung ueber die "SAP Internet Seite" hoeren.

Kommt es mir nur so vor oder ist SAP wirklich so unuebersichtlich und schlecht geworden?

Der verwirrende Aufbau und die Fehlerhaeufigkeit erinnert mich immer mehr an die Qualitaet amerikanischer Firmen.
Selbst mir der Suche ist es oft schwer etwas zu finden.

Man kann sich stundenlang Seiten durchlesen und auf den naechsten Link klicken, in der Hoffnung, dort ist eine/die Loesung zu finden. Oft dreht man sich nur im Kreis.

Seiten sind oft sprachlich vermischt: Teilweise auf deutsch, teilweise auf englisch.
Einmal habe ich eine Email an SAP geschickt, erst den Text auf deutsch, dann dahinter die Uebersetzung ins Englische. Die Email kam prompt zurueck mit dem Verweis, dass nur englische Emails angenommen werden.

Ich bekomme auch langsam Probleme mit "Free"-Downloads. Stichwort: Trialversion.
Die ersten Versionen 4.6, WebAS waren ja noch einfach zu installieren, aber seit Version 7.xx ist jede Installation eine Herausfoderung.
Tipp von mir: VMware benutzten, sodass man immer ein "frisches" System vorliegen hat.
Installation auf Partitionen wo bereits eine Trialversion installiert war, sind, wenn man Pech hat, aeusserst herausfordernd.

Um genau zu sein, habe ich einen "Freelance" User bei SAP, der in der Vergangenheit auch ziemlich hilfreich war, weil man damit wenigstens auf ein paar "gesperrte" Seiten kam.
Mittlweile ist aber soviel geaendert, dass dieser User langsam aber sicher nutzlos wird.
So ist z.B. auch eine Firma in meinen User eingetragen die ich nicht kenne.
Mein "Systemadministrator", den ich bisher nie brauchte kenne ich auch nicht und habe den Namen nie gelesen/gehoert.
Ich weiss nicht einmal, wie ich SAP daraufhinweisen kann, weil jedesmal ein Verweis auf diesen "Systemadministrator" kommt, an den ich mich wenden soll (aber nicht will).

Meine Euphorie zu SAP hat mittlerweile stark abgenommen. U.a. auch, weil ich vermehrt auf Fehler stosse, was mir "frueher" nie so aufgefallen ist.


Nachtrag: Ich war bevor ich diesen Thread eroeffnete auf dieser SAP Seite: https://caltdc.hana.ondemand.com/consol ... M#accounts und sah dort lediglich eine leere Seite mit viel Himmel und ein paar Buttons.
Jetzt, nach dem dritten Versuch, sehe ich sehr viel mehr. Jetzt sehe ich auch die "SAP Cloud Appliance Library".
Von diesem HANA und CLOUD bin ich bisher nicht ueberzeugt. Vielleicht aendert sich dies ja noch.

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Re: SAP Service Marketplace / SAP Support Portal

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Scheinbar bin ich doch nicht der einzige, der so sein Problemchen mit SAP hat.

Heute fand ich folgenden Blogeintrag http://scn.sap.com/community/abap/blog/ ... ers-1-of-3 der meinem Problem doch schon sehr nahe kommt.

Der einzige Unterschied, ich habe zwei Jahrzehnte Erfahrung mit SAP und in diesem Blog die Personen nicht(alle?) oder weniger?.

Schon bei der Auswahl der SAP Netweaver Trialversion hatte ich die gleiche Frage und hoffe immer noch, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, obwohl ich das manchmal selber bezweifele.
http://scn.sap.com/community/abap/blog/ ... r_Edition_
Issue 7 Trial v Developer Edition ?

Is there any significance in the naming conventions ? Where do does Alice find out what (if any) the difference is, and more importantly, the impact on of these differences on how she can use what she develops ?
Zur Zeit verschwende ich Stunden auf der SAP Seite um Informatione zu finden.

Ein erfreulicher Lichtblick sind die ganzen Blogeintraege die aber scheinbar meist nicht einmal von SAP direkt sind.

Anmelden bei "SAP HANA" habe ich bereits aufgegeben.
Erst landet ich ein einem Loop, also immer wieder zurueck auf die gleiche Seite.

Beim dem Versuch eine Trial Account zu erstellen kam nur:
Error ID: 70FCEEF9-FF0E-4951-9EE0-A92938B907E7
Dann:
500 Internal Server Error
If you are the administrator of this website, then please read this web
application's log file and/or the web server's log file to find out what went
wrong.
Antwort: "We faced some server downtime yesterday, but now everything is fine and running well again.
Please check, if everything works fine for you.
"

Lapidare Antwort von SAP u.a.: " I have to say, we've not heard this before."

Ich habe in den letzten 4 Wochen mehr Emails an SAP geschrieben, als die 20 Jahre davor.
Die Antworten sind allesamt bla bla... tut uns leid. etc. aber nicht hilfreich.

Vielleicht ist ja auch meine SAP ID an einige Sachen schuld? Die beginnt mit S000 .... und die jetzigen (kostenlosen??) mit P...??

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