Der S/4HANA-Thread

Feedback, Wünsche, Anregungen
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Der S/4HANA-Thread

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3942 / 201 / 281 ) »
Moin moin,

wenn man sich Plattner & Co bei der S/4HANA-Präsentation so anschaut (wirkt der auf euch auch so nervös???), scheint es, als sei das Ende der SAP-Beraterbranche (inklusive der Entwickler) sichtbar.

Andererseits ist das schon oft behauptet worden. Meine Lieblingsanekdote hierzu ist SAPscript. SAPscript ist mal entwickelt worden, damit Keyuser statt Entwickler die Formulare entwerfen. Wer hat's gemacht? Die Entwickler. Dann kam Smartforms. Diesmal aber wirklich, damit Keyuser statt Entwickler die Formulare entwerfen. Wer hat's gemacht? Die Entwickler. Zuletzt wurde Adobe Forms vorgestellt, damit endlich wirklich die Keyuser..... (Insider: Und Renè lebt immer noch davon, Formulare zu bauen ;) ).

Aber sicher ist: Der Move wird weniger schmerzhaft, weil man den über Jahre strecken kann. SAP in der Cloud? Da werden etliche deutsche (und andere, die gerade keine besonderen Freunde der USA sind) Unternehmen dankend ablehnen. Aber der Trend ist klar: Kleiner, schneller, flexibler. Wieviel kann man an einem solchen System überhaupt noch mit Programmierung erweitern? Und braucht man das überhaupt, wenn eh alles on the fly berechnet wird? Ich habe für meinen aktuellen Kunden eine hochkomplexe (und in Summe richtig teure) Bestandsanzeige gebaut - die könnte ich dann wegwerfen. Und ist das überhaupt noch ABAP unter der Haube?

Ich würde das gern hier diskutieren - welche Meinung habt ihr dazu? Und über welchen zeitlichen Horizont reden wir hier? Ich würde mich über rege Beteiligung sehr freuen!
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Der S/4HANA-Thread

Beitrag von erp-bt (Specialist / 163 / 4 / 21 ) »
Hallo Ralf,

ich habe mir die Präsentation nicht angeschaut. Aber ich würde das ganze nicht allzu überbewerten. Für mich ist das einfach mal wieder das künstliche herbeireden eines "Hype". Wie Du ja selbst schon bemerkt hast gibt es immer mal wieder sensationelle neue Produkte die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. So spontan fällt mir so über die Jahre ein, Internet Transaction Server (ITS), Enterprise Portal, Java Application Server, Enterprise Portal. Aber da gibt es sicherlich noch wesentlich mehr Beispiele. Falls Du mal in letzter Zeit im SCN warst...Dort sind gefühlte 90% aller Beiträge von irgendwelchen Product Managern, Product Ownern, Solution Providern u.ä. Jetzt weisst Du auch wo mittlerweile der Schwerpunkt der SAP-Tätigkeit liegt...

Was da jetzt großartig neues angeboten wird hatten wir ja schon mal, nur halt' ohne HANA. Business by Design. Ist letztes Jahr eingestellt worden...

Letztendlich kommt es drauf an was sich beim Kunden durchsetzt. HANA hat Potential, keine Frage. Aber ich sehe momentan es eher als Ersatz für die klassische Datenbank. Hier besteht auch ein gewisses Kundeninteresse, zumindest was ich so mit bekomme, z.B. im Rahmen von ERP Smart Finance. Ich denke wir werden noch relativ lange brauchen bis da wirklich was grundlegend neues kommt.

Viele Grüße,
...entwickelnder Berater...beratender Entwickler

Re: Der S/4HANA-Thread

Beitrag von ratsnus (Specialist / 357 / 2 / 56 ) »
erp-bt hat geschrieben: ....
Letztendlich kommt es drauf an was sich beim Kunden durchsetzt. HANA hat Potential, keine Frage. Aber ich sehe momentan es eher als Ersatz für die klassische Datenbank.
....
Eben was der Kunde umsetzten will und was er umsetzen kann ist hier die Frage, die sich auch die SAP stellen muss. Natürlich muss SAP den Weg der Innovationen gehen und sehen was sich durchsetzen kann oder was nicht. Habe hier noch 40 DUET Lizenzen und systeme die ab Office 2010 nicht mehr funktionieren. ( Glaube das wird sich nicht durchsetzen :wink: )

Ich bin der festen Überzeugung, viele Firmen sind sehr konservativ eingestellt was Neuerungen an Systemen etc. betrifft.
HANA hat Potential aber wer nur auf Performance schaut, der migriert vielleicht erstmal auf 2012 und MSSQL 2014 der die DB ebenfalls HANA like in Memory führen kann. RAM kost ja nix mehr :D

auf jedenfall wird es viele spannende neue Möglichkeiten für uns geben, ob HANA banana oder wie auch immer die neuen Sachen heissen werden.
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>

Re: Der S/4HANA-Thread

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3942 / 201 / 281 ) »
erp-bt hat geschrieben:Was da jetzt großartig neues angeboten wird hatten wir ja schon mal, nur halt' ohne HANA. Business by Design. Ist letztes Jahr eingestellt worden...
BusinessByDesign (das weiß ich nun zufällig, weil ich da eine Menge Geld investiert habe in die Ausbildung eines Mitarbeiters) ist ins Leere gelaufen, weil die SAP die Sprache des Mittelstandes nicht spricht. Ich habe den Vertrieblern in Hamburg immer wieder erklärt, dass die das falsch machen. Nicht die SAP muss das vertreiben, sondern viele kleine Ameisen wie ich eine bin und die ihre Mittelständler seit Jahren kennen, weil sie mit ihnen segeln oder Fußball spielen oder weil die Kinder dieselbe Schulklasse besuchen.

Ein SAPler spricht Konzernsprache, das ist nicht übersetzbar in Mittelständlersprache. Und: Weil die Vertriebler nicht nur so wenige Lizenzen verkaufen wollen wie an einen Mittelständler, sondern viele auf einen Schlag, haben die die Mittelständler kaum angesprochen, sondern standen plötzlich bei SAP-Kunden vor der Tür, die kleinere Beteiligungsgesellschaften haben, z. B. bei der Lufthansa, bei der ich damals tätig war.

Schon war Mittelstand für die Vertriebler kein Thema mehr - viel zuviel Lauferei für ein paar Lizenzen. Irgendwann war mal wieder eine Veranstaltung bei der SAP in Hamburg und man erzählte mir stolz, dass man 60 Lizenzen im letzten Quartal verkauft habe. Ich frag: "Im Quartal? Für ein Massenprodukt? Wollt ihr Sage DAMIT erschrecken???" - Ich hab dann weiter gefragt: "Pro Person, oder? Also jeder von euch". Antwort: "Nö, wir alle zusammen". Da hab ich nur gesagt: "Ihr habt echt den Schuss nicht gehört, ihr lernt es echt nie".

Der Punkt, der jetzt anders ist: Die neu Lösung ist kleiner, schlanker, deutlich schneller, leichter zu warten. Die zentrale Frage wird sein: Wer ist bereit, sich vom strategischen Partner Oracle, mit dem man seit Jahrzehnten zusammenarbeitet, zu trennen?
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Von der XSD zum XML
vor 7 Stunden von ralf.wenzel 8 / 4044
XML gegen XSD validieren
vor 10 Stunden von IHe 10 / 644
Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 5 / 3723

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Von der XSD zum XML
vor 7 Stunden von ralf.wenzel 8 / 4044
XML gegen XSD validieren
vor 10 Stunden von IHe 10 / 644
Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 5 / 3723

Unbeantwortete Forenbeiträge

BUSOBJEKT zu CMIS PHIO ermitteln
vor einer Woche von snooga87 1 / 2234
aRFC im OO-Kontext
letzen Monat von ralf.wenzel 1 / 5446