Da ich gerade die zehnte, beinahe idente, Klasse (mit Interface) angelegt habe, hab ich mich gefragt ob das nicht leichter geht
Wollte schon loslegen da selber was zu coden, denn ich schreibe lieber Code der Code schreibt anstatt Code zu schreiben, aber dann hab ich mir gedacht: "Halt, da könnte es ja schon sowas dafür geben."
Also geht meine Frage nun an euch hier im Forum:
Ich suche nach einem Generator für Klassen und Interfaces in SAP.
Folgende Dinge sollten unterstützt werden: (Wunschliste)
- Anbindung an das Transportwesen.
- Aktualisierung der Klassen/Interfaces wenn sich das Template ändert.
- Möglichst Atomare Templates (sprich die Anzahl und der Typ der Attribute sollen nicht über das Template festgelegt werden müssen).
- Beschreibungstexte für Attribute/Methode/Parameter sollen auch berücksichtigt werden.
- Programmführung mittels Wizzard
- Gratis
- OpenSource
In etwa ist mein Vorhaben mit dem von Enno zu vergleichen:
http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... 304#p74347
Aber dann auch wieder nicht
Ich will zwar damit eine Art von Entwurfsmuster (DAOs) bei uns in der Firma etablieren, aber ich kann auch mit einer "einfachen" Codegenerierung leben und dann den Rest händisch erweitern. Mir schwirren auch andere Einsatzmöglichkeiten vor, daher will ich mich nicht nur auf Entwurfsmuster einschränken.
Der Wizzard wäre ein ziemliches wichtiges Nice-To-Have um meine Kollegen dazu zu bewegen das Entwurfsmuster in ihren Projekten auch einzusetzen.
Das mit dem Gratis und OpenSource ist so zu verstehen: Wenns nix kostet aber nur die Grundfunktionen vorhanden sind, nehm ichs auch um es dann selber zu erweitern. Jedes Bisschen, das ich nicht selber schreiben muss, ist mir schon viel geholfen. Ich würde meine Ergänzungen dann im Gegenzug auch im Rahmen einer OpenSource-Lizenz zur Verfügung stellen. Wenn es was kostet und es keine übertrieben hohe Summe ist, wäre ich auch noch interessiert, aber die Möglichkeit den Code zu erweitern würde ich auf alle Fälle benötigen. Ich glaub kaum das irgendjemand da draußen meinen "gehoben" Programmierstil auf Anhieb treffen würde. Natürlich wiederum mit dem Angebot meine Ergänzungen bereitzustellen.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
ECC: 6.18
Basis: 7.50