Hallo,
wir würden gerne zu unseren Equipments Nummernkreise definieren, die mit einem alphanumerischen Zeichen beginnen und dann sich automatisch "hochzählen".
Am Besten wäre es so, dass der Präfix automatisch erzeugt würde (z.B. erste 5 Nummern der Materialnummer) und dann ab hier fortlaufend eine Nummer vergeben würde.
Die Präfixe wurde ich dann in einer Z-Tabelle speichern und entsprechend die letzte Nummer auch. Alternativ wäre auch eine maschinelle Anlage eines Nummernkreisobjekt denkbar.
Da relativ viele Nummern gleichzeitig vergeben werden können, muss die Sperrlogik vergleichbar der des FUBA NUMBER_RANGE_ENQUEUE und NUMBER_RANGE_DEQUEUE sein.
Ich würde gerne darauf verzichten, zuvor immer eigene Nummernkreisobjekte manuell anlegen zu müssen.
Hat jemand eine Idee wie so etwas aussehen könnte ?
Deine Anforderung ist doch ziemlich klar, also setze sie doch um?!?!?
Mir ist im Moment nicht bekannt, dass das so im Standard einfach gecustomized werden kann.
Bei einem Praefix (erste 5 Nummer der Materialnummer (warum auch immer, der Sinn entgeht mir hier, da ich keine weiteren Infos habe)) wirst Du selber schnell rausfinden, wieviele "Nummernkreise" Ihr "verwalten" muesst.
Ich persoenlich wuerde versuchen den Standard zu nutzen (was spricht denn in Eurem Fall gegen das nutzen von Standardnummerkreise OHNE diesen Praefix?), aber wenn der User/Kunde/werauchimmer aber darauf besteht... dann wird es wohl so gemacht werden muessen.
Mit "automatische hochzaehlen" meinst Du doch sicher, dass das auch programmiert werden muss... und mit "dass der Präfix automatisch erzeugt würde" sicher auch.
Schau dir mal den Userexit IQSM0001 an.
Und versuche herauszufinden, wo SAP selber materialspezifische Serialnummern generiert ( und dabei die Tabelle MASE fortschreibt ).
Rufe im Userexit den SAP-Baustein auf, wirf dein Präfix davor und gib das dann in der Serialnummerntabelle zurück.