Der Fuba: FREE_SELECTIONS_DIALOG gibt doch über den IMPORTING-Paramter where_clause das zurück, was du haben willst. Mit der WHERE_CLAUSE kannst du dann einen Select mit dynamischer WEHER-Bedingung ausführen.c oco hat geschrieben:Frage: Gibt es eine dynamischere, Entwicklerfreundlichere Weise, um nach diesen Feldern aus der freien Abgrenzung zu selektieren?
Oder komme ich nicht drumherum, alle Felder in Ranges zu füllen, und dann z.b. select from DB where feld1 in gr_1 ...gr_100 zu machen?
Das erscheint mir doch recht gruselig .
diese Antwort gefällt mir, wenn man mehrere Tabellen hat,.ist es evtl. sinnvoll sich im DDICT einen DB-View für die Tabelle/Felder anzulegenJHM hat geschrieben:Der Fuba: FREE_SELECTIONS_DIALOG gibt doch über den IMPORTING-Paramter where_clause das zurück, was du haben willst. Mit der WHERE_CLAUSE kannst du dann einen Select mit dynamischer WEHER-Bedingung ausführen.c oco hat geschrieben:Frage: Gibt es eine dynamischere, Entwicklerfreundlichere Weise, um nach diesen Feldern aus der freien Abgrenzung zu selektieren?
Oder komme ich nicht drumherum, alle Felder in Ranges zu füllen, und dann z.b. select from DB where feld1 in gr_1 ...gr_100 zu machen?
Das erscheint mir doch recht gruselig .
Wenn du mehrere Tabellen hast, ist es evtl. sinnvoll sich im DDICT einen DB-View für die Tabelle/Felder anzulegen und über diesen dann den Select auszuführen. Das macht das Coding einfacher, da der FuBa die WHERE_CLAUSE je DB-Tab zurückgibt.
das stimmt nur 75 Felder, aber da ist zu viel, und ich gehe davon aus, das reichtedwin hat geschrieben:Hi,
nur noch ein kleiner Hinweis : Maximale Anzahl der Select-options im Free_seletions_dialog ist 75, mehr geht nicht. Ist in LSSELTOP als max_fields = 75 definiert.
/Edwin