wir haben die Anforderung erhalten, dass bei bestimmten Verkaufsbelegarten die Rechnung per Email an den Kunden
gesendet werden soll.
Ich weiß man kann das über die Nachrichtensteuerung erreichen, aber ist es dort auch möglich nur für bestimmte
Verkaufsbelegarten die Rechnung per Email an den Kunden zu senden?
Ist das ein komplettes Customizing oder muss hier eventuell mit Programmierung eingegriffen werden?
das geht alles über Customizing.
Der Verkaufsbelegart eine neue Nachrichtenart (evtl. eine zusätzliche zu der bestehenden Nachrichtenart)
anlegen und dort dann den Mail-Versand einrichten.
Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag: silvio
Moin.
Ich habe das so http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... 11&t=19358 gelöst.
Mittlerweile versende ich auch einen ansprechenden Text in einer HTML Mail.
Diese Lösung braucht ein eigenes Druckprogramm, kann aber auch als Sonderfunktion gecustomized werden.
lg Jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag: silvio
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
danke für eure Antworten. Habe mich dann doch entschieden es über das Customizing zu versuchen.
Leider muss ich aber ehrlich sagen, habe ich keine Ahnung vom Einrichten der Nachrichtenarten.
Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich?
Moin.
Es geht am einfachsten mit der Transaktion NACE,da von dort die meisten Nachrichten zentral verwaltet werden können.
Rechnungen sind Applikation V3.
Allerdings kann ich ich Dir das Lesen nicht ersparen, denn beim Einstellen der Konditionen / Zugriffsfolgen etc. ist know-how gefragt.
Bitte gezielte Fragen stellen.
lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Tron hat geschrieben:Allerdings kann ich ich Dir das Lesen nicht ersparen, denn beim Einstellen der Konditionen / Zugriffsfolgen etc. ist know-how gefragt.
Die Doku ist zwar für 4.6C aber an der Nachrichtentechnik hat sich aber seit dem nichts Grundlegendes geändert. Wenn man das gelesene einmal verstanden hat, ist die Nachrichtentechnik kein Problem mehr.