Unterequipment mit Mehrfachzuordnung ?

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Unterequipment mit Mehrfachzuordnung ?

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
Hallo,

bei der Altdatenübernahme habe ich ein kleines Problem.
Im Altsystem ist es möglich einem Equipment eine Art Seriennummer zuzuteilen und diese Serie dann in mehrere Equipments einzubauen.
Die Idee war, zu dieser "Serien"-Nummer ein Equipment anzulegen und dieses dann in mehrere übergeordnete Equipments einzubauen.
Das hätte dann auch den geschmeidigen Vorteil das zu den jetzt vorhandenen Unterquipments , eine Inst-Stückliste angelegt werden kann und hierdrauf über die Strukturauflösung zugegriffen werden kann.
Soweit der Plan , nur lässt SAP wohl nicht zu, das man ein Equipment mehrfach zuordnen kann. Ich finde da auch kein UserExit oder Badi was die Prüfung beeinflussen könnte.
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Unterequipment mit Mehrfachzuordnung ?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4121 / 130 / 955 ) »
Hallo,

das wird wohl nicht funktionieren.

Es gibt in der Equipmenttabelle EQUI ein Feld "HEQUI", in welcher das übergeordnete Equipment steht. --> Es gibt zwar eine 1:n beziehung , wenn man mehrere Equipments in ein Hautpequipment einbauen möchte, aber jedes Unterequipment kann halt nur in einem Hauptequipment eingebaut sein.
Macht ja irgendwo auch Sinn: Wenn du z.B. ein Autoradio mit Seriennummer hast, kann dies nur in genau einem Auto (zu einem bestimmten Zeitpunkt) eingebaut sein.

Was du beschreibst hört sich im SAP-Jargon weniger nach "Equipment" an ( EIN! physisches Etwas, welches mit einer Serialnummer versehen werden kann ) sondern eher nach einer Charge ( n gleichartige physische Etwas ).

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
verzweifelt

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Unterequipment mit Mehrfachzuordnung ?

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
Hallo Stefan,
ich geb dir ja recht, das macht schon Sinn was sich die SAP dort ausgedacht hat , dennoch wäre es hier halt eine fast optimale Lösung .
Deine Idee mit der Charge klingt interessant , auch wenn ich hier nicht direkt wüsste wie das umzusetzen ist . Und der Vorteil , direkt aus dem Equipment darauf zugreifen zu können , die Stückliste auflösen zu können, wird hier auch nicht so einfach möglich sein .
Vielleicht muss ich dann aus der heutigen "Serien"-Nunmer dann doch zu jedem Equipment eine eindeutige Nummer machen und die jeweiligen Equipment Stücklisten dazu anlegen . Sind dann halt mehrere 100.000 Stücklisten die man bei der anderen Lösung nicht brauchen würde .
Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee .

Danke

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.