Seit dem ich in die USA ausgewandert bin, bin ich diesem "indischen Konkurenzkampf" ausgeliefert. Direkt in den Firmen vor Ort und auch mit diesen Offshore-Teams.
Mehr als 90% der SAP Programmierer (und auch 90% der "Vermittler") sind mittlerweiler indischer Herkunft, auch in den USA direkt. Hinzu kommt, dass fast jede groessere Firma mit Offshore-Teams arbeitet.
Bei US Stellenangeboten kommt es auch immer mehr darauf an, dass man als "ABAP Developer" mit Offshore Teams zusammenarbeiten kann. D.h. die suchen oft jemanden der viel als Vermittler/Buffer fungiert.
Da hat man oft nicht mehr viel mit Programmieren zu tun, sondern mit Anfforderungen schreiben, Termine ueberwachen, Programme testen, Fehlerbehebungen schreiben und wieder von vorn, oft ein Endlosloop.
Oft haette man in der gleichen Zeit das Programm selber zweimal fertiggestellt und mit wesentlich weniger Bugs.
Es ist also wichtiger, dass Du mit einem Emailprogramm umgehen kannst, als mit der Workbench.
Der in diesem Artikel
http://www.computerwoche.de/a/offshorin ... te,2353883 erwaehnte Satz: ",Ich kündige, weil ich keine Lust mehr habe hinter den Indern aufzuräumen." koennte von mir sein.
Ich habe meine erste Stelle in den USA u.a. aus dem gleichen Grund gekuendigt.
Die Qualitaet, die oft abgeliefert wurde, war unterirdisch.
Das Managment, gerade in den USA, interessiert das aber meistens nicht. Denen geht es hauptsaechlich um den Jahresbonus und Befoerderungen.
Ein anderer Artikel:
http://www.focus.de/finanzen/news/wirts ... 75687.html
Also meine Erfahrungen sind eher katastrophal und ich persoenlich habe bisher auch nichts Gutes an diesem Offshore finden koennen, egal wie lange ich suche.
Zwei meiner Freunde in den USA sind Inder, und ich komme mit diesen beiden auch sehr gut aus. Ausserdem gehoeren diese beiden auch zu den 20% die gut sind und echte Teamkollegen waren.
Wenn allerdings Inder in Gruppen auftreten, ist deren Verhalten ziemlich anders. Man ist als nicht-Inder komplett ausgeschlossen und bekommt sogut wie keine Informationen mehr.
Oft ist es so, dass auch nur einer aus dieser Gruppen "nach aussen hin" kommuniziert, kommunizieren darf?!?
Ich persoenlich habe das Gefuehl, dass 80% einfach nur schlecht sind. Dieses "learning by doing" funktioniert eben nicht ueberall und erworbene Zertifikate im Internet sagen auch absolut nichts aus.
Die indische Kultur und die deutsche Kultur passen hinten und vorne nicht zusammen.
Alles nur meine persoenlich Meinung!