Ich bin etwas verwirrt... Normalerweise kenne ich es so, dass man Objekte ändern kann und wenn sich "innendrin" irgendwas ändert, dann wird das bei Generierung oder Aktivierung ebenfalls angepasst.
Ich habe nun eine Datasource (Bewegungsdaten) mit Funktionsbaustein und Extraktstruktur.
die Extraktstruktur ändert sich (Felder neu dazu).
Ich kann jetzt aber nicht einfach die Struktur ändern, weil sich dann die Datasource (Feldliste) nicht mit ändert. (Tx RSO2: DataSource Anzeigen Feldliste)
Also muss ich das irgendwie aus der Datasource heraus machen oder diese neu generieren. Aber so einen Knopf gibt es nicht... :/
Ich habe schon gehört, dass man in so einem Fall die Datasource löschen und neu anlegen muss. Aber das kann es doch nicht sein, oder??
Sorry, ich hatte was verwechselt. Dachte Du bist schon im BW. Dort gibt es für UD- und DB-Connect ein "Feature", dass man die Datasource neu anlegen muß.
Wenn Du noch im Quellsystem bist, dann sollte das Feld unter der Tran RSO2 einschaltbar sein.
urmel376 hat geschrieben:[...] dann sollte das Feld unter der Tran RSO2 einschaltbar sein.
Genau das ist es leider nicht... :/
Berechtigungen fehlen auch nicht (SU53 zeigt jedenfalls nichts gegenteiliges an...).
/edit: Merkwürdigerweise geht das nur über die Transaktion RSA6. aber auch hier kann ich nur die vorhandenen Felder ändern (Sichtbarkeit, Selektion) Kann aber keine Felder aufnehmen oder die Liste neu generieren.
Ich habe es nun aber die neuen Felder in eine vorhandene Datasource aufzunehmen.
1. Es funktioniert nur mit Transaktion RSA6. RSO2 hat weder die Möglichkeit, die Felder zu ändern, noch eine Datasource zu generieren.
2. Anscheinend der einzige Weg, neue Felder auch in die Feldliste zu bekommen, ist, die Struktur zu erweitern. In meinen Augen quatsch, da es ja bereits „meine“ Struktur ist. Da möchte ich gerne auch bestimmen können, ob ich sie erweitere oder nicht. Zudem meckert SAP bei der Aktivierung der Erweiterung, dass die Feldnamen nicht im Kundennamensraum liegen.
3. Danach kann man die Datasource aktivieren
4. dann erscheinen die über die Erweiterung hinzugefügten Felder auch in der Feldliste mit einem Haken bei „ausgeblendet“ und können geändert werden.
Ich war kurz davor, mir ein "Änderungsprogramm" zu schreiben mit den Funktionsbausteinen RSA2_SERV_DSOURCE_CP (Datasource kopieren) und RSA2_SERV_GEN_DELETE (Datasource löschen):
1. Kopieren zu ändernden Datasource auf Z_TEMP
2. Löschen der zu ändernden Datasource
3. Kopieren Z_TEMP auf zu ändernde Datasource
4. Löschen von Z_TEMP
Damit dürften dann alle Strukturänderungen übernommen sein.
Das kann doch aber nicht Sinn der Sache sein...?!