Code: Alles auswählen.
data:
land1 type t001-land1,
spras type t001-spras.
parameters:
vkorg type vkorg.
select single land1 spras
into (@land,@spras) from t001
where bukrs eq ( select bukrs from tvko
where vkorg eq @vkorg ).
Code: Alles auswählen.
select single land1, spras ...
ralf.wenzel hat geschrieben:Moin,
ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch (offensichtlich auf dem, der mein Gehirn mit Sauerstoff versorgt). Ich möchte ein SELECT Statement in neuer Syntax (gegeben ist ein 7.40 SP6), das mir Sprache und Land zu einer VKORG heraussucht:
Fehlermeldung:Code: Alles auswählen.
data: land1 type t001-land1, spras type t001-spras. parameters: vkorg type vkorg. select single land1 spras into (@land,@spras) from t001 where bukrs eq ( select bukrs from tvko where vkorg eq @vkorg ).
Unter diesem Satz ist ein Bild von mir. Stellt euch das mit einer Stirnfalte in Fragezeichenform vor, dann könnt ihr erahnen, wie ich gerade gucke....
Und warum setzt Du die Festpunktarithmetik nicht einfach mal um zu sehen, ob die Fehlermeldung dann immer noch auftritt. Unabhaengig davon, ob es nun richtig oder falsch ist/oder auch nicht.ralf.wenzel hat geschrieben:Nein - natürlich nicht - sonst würde ich nicht fragen Die Festpunktarithmetik zu setzen, wäre falsch, weshalb sie nicht gesetzt ist. Die Frage ist: So ein einfacher Subselect in neuer Schreibweise kann doch nicht nur bei gesetztem Flag möglich sein.....
Es scheint, als ob die Fehlermeldung kommt, sobald die Festpunktarithmetik ausgeschaltet ist.report a.
data:
land1 type t001-land1,
spras type t001-spras.
parameters:
vkorg type vkorg.
select single land1
into @land1
from t001
where bukrs eq '0010'.
Da wir gerade wieder dabei sind.black_adept hat geschrieben:Hallo Ralf,
sieht nach einer fehlerhaften Fehlermeldung aus, die einfach einen der beiden Syntaxfehler ( fehlendes Komma, falscher Variablenname) in deinem Coding anmeckert.
Wenn man diese Fehler entfernt wird das auch anstandslos generiert/aktiviert - zumindest auf meinem System.
Das kann ich so bestätigen.Thomas R. hat geschrieben:Hallo Ralf,
bei mir (7.40 SP 11) kommt bereits bei dem einfachsten Select die genannte Fehlermeldung (ohne Festpunktarithmetik)
...
Es scheint, als ob die Fehlermeldung kommt, sobald die Festpunktarithmetik ausgeschaltet ist.
MfG
Thomas R.
Mag ja in Einzelfällen begründet sein, aber für alle anderen, die sich mit dem Thema noch nicht genauer auseinander gesetzt habenralf.wenzel hat geschrieben:Nein - natürlich nicht - sonst würde ich nicht fragen Die Festpunktarithmetik zu setzen, wäre falsch, weshalb sie nicht gesetzt ist. Die Frage ist: So ein einfacher Subselect in neuer Schreibweise kann doch nicht nur bei gesetztem Flag möglich sein.....
http://help.sap.com/abapdocu_702/de/abenfixed_point_arith_external.htm hat geschrieben:... (ganz unten)
Um die entsprechenden Schwierigkeiten zu umgehen, wird dringend empfohlen, die Festpunktarithmetik in keinem Programm auszuschalten. Dies gilt in diesem Zusammenhang insbesondere auch für Class-Pools und Funktionsgruppen.
Und tatsächlich wird bei Verwendung von "!" anstelle von "@" auch kein Fehler gezeigt und das Testprogramm arbeitet.Das Fluchtsymbol für Hostvariablen ist unabhängig vom allgemeinen Fluchtsymbol für Bezeichner !. Das Fluchtsymbol ! kann auch vor Hostvariablen geschrieben werden, denen das Fluchtsymbol @ vorangestellt ist, das wird aber nicht empfohlen.
Code: Alles auswählen.
data:
land1 type t001-land1,
spras type t001-spras.
select single land1 spras from t001
into (!land1, !spras)
where bukrs eq '0001'.
write: / land1, spras.