SAP_ENTWICKLER hat geschrieben:Hatte hier schon einmal jemand dieses Problem? Wo kann ich das Programm im Debugger anhalten? Wo ist das Regelwerk definiert, das die Übernahme des Präferenzkennzeichens beschreibt?
Das Invoice-Idoc wird aus den Print-Viewdaten gefüllt.
Die Logik des Füllen des Präferenz-KNZ erfolgt also im Fuba RV_BILLING_PRINT_VIEW. Sollte das Präfernz-KNZ auch im Ausdruck ausgegeben werden, sollte sich dort ebenfalls das gleiche Fehlerbild zeigen.
Es gibt noch ein paar User-Exit/BADIs im Idoc, in denen man ebenfalls das Präferenz-KNZ übersteuern kann.
Für das Debugging:
Da die Nachrichtensteuerung im Verbucher läuft, wenn die Verabreitung über die VF01/02 erfolgt, muss entsprechnd das Verbuchungsdebugging eingeschaltet werden. Alternativ und von mir Bevorzugt ist das Debbuging wenn die Nachrichtenfindung nicht im Verbucher läuft, also Nachrichtenverarbeitung via RVNAST00 oder RVNAST0D starten.
Für die Breakpoints:
IDoc-Segmentname ist gleich DDIC-Struckturname, mit SE11 öffenen, Doppelklick auf das Feld und im PopUp Verwendungsnachweis. Bringt hier kein Treffer, da das Feld nicht statisch angesprochen wird, also Verwendungsnachweis für die Struktur -> ein wenig suchen in der Trefferlist: Include RVEXIDPO Form FILL_E1EDP28 -> dynamisches Füllen über TVBDPR. Hier könnte man schon mal einen BREAK-POINT setzten. Verwendungsnachweis für TVBDPR -> Include LVEDFF0G Form LESEN_DATEN und dort ist dann wieder der FuBa RV_BILLING_PRINT_VIEW.