Ich möchte eigentlich nicht einzeln ausschließen, was alles nicht gemacht werden soll (da vergisst man bestimmt was bei), sondern gezielt nur die Nachrichtenfindung anstarten.ewx hat geschrieben:Du könntest einen EXPORT TO MEMORY setzen und diesen im Userexit "Preisfindung" abfragen und definieren, dass KEINE Preisfindung durchgeführt wird.
Bin mir aber nicht sicher, ob man dort evtl. nur steuern kann, dass eine neue PF durchgeführt wird, aber nicht, dass eine verhindert wird.
Ist das Ziel nur die Nachrichtenfindng oder auch die Nachrichtenverarbeitung?ralf.wenzel hat geschrieben:sondern gezielt nur die Nachrichtenfindung anstarten.
Wäre es denkbar die Nachrichtenbedingung in die Verarbeitung zu verlagern?ralf.wenzel hat geschrieben:Wenn dann die Nachrichtenfindung neu durchlaufen wird und die Bedingung erfüllt ist (also z. B. inzwischen eine Faktura zum Auftrag erstellt wurde), sollte dann der Nachrichtensatz erzeugt werden.
Das ist in etwa das Prinzip, nach dem vorgegangen werden soll.
Dann könnte die Nachricht doch auch direkt über den zyklischen Report erstellt werden.ralf.wenzel hat geschrieben:Später wird die Faktura angelegt (was eine Bedingung für die Nachrichtenerstellung wäre), regelmäßig läuft ein Report über die Aufträge der letzten x Wochen, prüft die Bedingung und wirft die Nachrichtensteuerung an, sofern die Bedingung erfüllt (also die Faktura erstellt) ist.
Könnte dann nicht auch der Faktura-Beleg als Trigger dienen? D.h. ihr definiert eine Nachricht für Fakturen. Was dann innerhalb der Nachrichtenverarbeitung erfolgt, könntet ihr ja dann frei definieren und dort dann ja auch wieder den entsprechenden Auftrag lesen etc.ralf.wenzel hat geschrieben:Das ist das Problem, die Bedingung hängt an Schritten, die erst nach der Auftragserstellung durchgeführt werden. Beispiel: Auftrag wird angelegt, es soll verhindert werden, dass ein NAST-Satz für eine bestimmte Nachricht erstellt wird.
Später wird die Faktura angelegt (was eine Bedingung für die Nachrichtenerstellung wäre), regelmäßig läuft ein Report über die Aufträge der letzten x Wochen, prüft die Bedingung und wirft die Nachrichtensteuerung an, sofern die Bedingung erfüllt (also die Faktura erstellt) ist.