Kleine Anmerkung eines (wenn auch harmlosen) Entwicklers.
Entwickler hat geschrieben:
Und was habt ihr davon? Wenn ich in einem System Entwicklungsberechtigung habe, kann ich jeden Berechtigungsschutz umgehen. Noch einfacher ist es, wenn ich auch noch volle Debug-Berechtigung habe.
Meinst du nicht, dass das die Admins auch wissen? Wenn ich bei einem Kunden Berechtigungseinschränkungen für mich sehe liegt das i.A. an den Firmenvorschriften und nicht an den Administratoren. Zumindest waren die Admins an die ich mich bisher in solchen Fällen gewendet habe sehr aufgeschlossen und haben mir keine Steine in den Weg (bzw. Berechtigungsausschlüsse ins Profil) gelegt, wenn ich nach mehr Rechten gefragt habe.
Die Hauptfrage scheint mir doch zu sein :
Was tun, wenn ich ohne die fehlende Berechtigung nicht ordentlich arbeiten kann.
Da gibt es m.E. mindestens folgende Möglichkeiten.
1.) Man lässt sich von einem anderen (meist firmeninternen) Entwickler dessen Passwort geben - die sind lange genug dabei um fast alles zu dürfen. Ist natürlich in den Augen der Revision oder der Admins eine völlig falsche Vorgehensweise. Aber sie erspart viel Ärger und ist ziemlich effektiv.
2.) Man machts wie babap - Hinweis auf Arbeitsablaufstörung bzw. zugehörige Kostenexplosion. Hat den Nachteil, das nach spätestens 2 Wochen sämtliche Interessengebiete im Internet vollständig abgegrast sind und man danach beginnt sich zu Tode zu langweilen.
3.) Copperfield-Methode. Manchmal gibt es eben so magische Momente, die dafür sorgen dass ein Projekt nicht den Bach runtergeht. Aber Magier sprechen nicht darüber wie etwas passiert ist - und Entwickler sollten es in solchen Fällen genauso halten. Ich glaube nicht, dass ein Berechtigungsverwalter dann wirklich wissen will was genau passiert ist - es zerstört den Zauber.