Bin mir nicht sicher weil ich absolut noch keine Erfahrung gemacht habe mit dem SAP Berechtigungskonzept und ich dachte das ist ein guter erster Auftrag in dem Zusammenhang. Ich denke das die Leute erst garnicht die Transaktion SE16 aufrufen dürfen.black_adept hat geschrieben:Warum berechtigt ihr nicht einfach mittels Berechtigungsobjekt S_TABU_NAM und/oder S_TABU_DIS die erlaubten Tabellen die mit der SE16 bearbeitet werden dürfen?
Alles möglich, habe ich auch dran gedacht und es auch ausprobiert. Aber ich denke das wäre ein "hoher" Aufwand ( also eine Sache von vllt. 5h ) weil die Leute ja Auswertungen dann über das Programm machen möchten. Das heißt sie würden in mein Programm springen und dort dann wie in der SE16 selektieren können für jede einzelne Tabelle. Deswegen braucht man ja bei 3 Tabellen mind 4 Dynpros denke ich (3 Selektionsdynpros und 1 Anzeige Dynpro).black_adept hat geschrieben:Oder du baust einfach Pflegedialoge für die 3 Tabellen.
Oder du baust ein Miniprogramm welches den SE16N Startfuba aufruft für die Tabellen. Ein Programm, 3 Transaktionscodes --> im Programm entscheiden welche Tabelle mittels SE16N angezeigt wird.
Oder ein Simpelstprogramm welches einfach nur die Daten in einen ALV ausgibt. Kann doch auch nur ein paar Minuten dauern das zu proggen und das geht ganz ohne irgend welche Berechtigungen weil du direkt auf die DBs zugreifst.
Code: Alles auswählen.
REPORT.
* Start SE16N
CALL FUNCTION 'SE16N_START'
EXPORTING
i_tab = 'T005'
i_single_table = 'X'.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
Cargo2