Das hat mir (trotz deiner Unterstützung) in meinem Projekt nicht geholfen - weil sie eben nicht fertig sind, wenn Klassenattribute nicht unterstützt werden. Und wenn man gesehen hat, wie sehr die SAP auf das BOPF setzt, braucht man über persistente Klassen eigentlich nicht mehr nachzudenken.babap hat geschrieben:Tatsächlich hat sich gezeigt, man muss eine Aufgabe von Anfang an mit den persistenten Klassen durchdenken und konsequent durchziehen.
Nein, es hat beim ersten Versuch (einer relativ einfachen Aufgabe) schon versagt, dann versuche ich es kein zweites Mal, sondern setze auf ein anderes Werkzeug.babap hat geschrieben:(ich möchte auf Deinen Anwendungsfall nicht näher eingehen ... das Ding funktioniert jetzt, und Du hast es wohlwollend versucht, mit Persistenzen einzusteigen ... aber ich wette, du hast sie bei keiner anderen Aufgabe von Grund auf und von Anfang an benutzt ...)
Sorry ... es hat nicht versagt, sondern die Anfangsituation war schon etwas "verkorkst" ... Daten in einer INDX-Datei bereits abgelegt ... mit Selektionsfeld hinten in den komprimierten Daten ... dann die Anforderung das Zeug auszulesen ... mit genereller Klasse und Vererbung ... das ging so nicht, weil schon die Anfangsvoraussetzung (INDX-Datei von anderem Tool weggeschrieben mit herkömmlichen Mitteln) ein funktionieren unmöglich macht. Sorry, das ist mir erst ein paar Tage später klargeworden, du hattest es eilig, und da hattest Du schon Deinen Ansatz der kurzfristigen Weiterbearbeitung gewählt.ralf.wenzel hat geschrieben:Nein, es hat beim ersten Versuch (einer relativ einfachen Aufgabe) schon versagt, dann versuche ich es kein zweites Mal, sondern setze auf ein anderes Werkzeug.babap hat geschrieben:(ich möchte auf Deinen Anwendungsfall nicht näher eingehen ... das Ding funktioniert jetzt, und Du hast es wohlwollend versucht, mit Persistenzen einzusteigen ... aber ich wette, du hast sie bei keiner anderen Aufgabe von Grund auf und von Anfang an benutzt ...)
Das waren alles keine Probleme - das Problem entstand, weil ich ein Klassenattribut brauchte. Das geht nicht. Damit wars raus. Das mit der Vererbung wäre echt geil gewesen, hätte auch geklappt.babap hat geschrieben:Sorry ... es hat nicht versagt, sondern die Anfangsituation war schon etwas "verkorkst" ... Daten in einer INDX-Datei bereits abgelegt ... mit Selektionsfeld hinten in den komprimierten Daten ... dann die Anforderung das Zeug auszulesen ... mit genereller Klasse und Vererbung ... das ging so nicht, weil schon die Anfangsvoraussetzung (INDX-Datei von anderem Tool weggeschrieben mit herkömmlichen Mitteln) ein funktionieren unmöglich macht. Sorry, das ist mir erst ein paar Tage später klargeworden, du hattest es eilig, und da hattest Du schon Deinen Ansatz der kurzfristigen Weiterbearbeitung gewählt.
ja, ich denke, wir sollten das Spezialthema hier raus lassen.ralf.wenzel hat geschrieben:Das waren alles keine Probleme - das Problem entstand, weil ich ein Klassenattribut brauchte. Das geht nicht. Damit wars raus. Das mit der Vererbung wäre echt geil gewesen, hätte auch geklappt.babap hat geschrieben:Sorry ... es hat nicht versagt, sondern die Anfangsituation war schon etwas "verkorkst" ... Daten in einer INDX-Datei bereits abgelegt ... mit Selektionsfeld hinten in den komprimierten Daten ... dann die Anforderung das Zeug auszulesen ... mit genereller Klasse und Vererbung ... das ging so nicht, weil schon die Anfangsvoraussetzung (INDX-Datei von anderem Tool weggeschrieben mit herkömmlichen Mitteln) ein funktionieren unmöglich macht. Sorry, das ist mir erst ein paar Tage später klargeworden, du hattest es eilig, und da hattest Du schon Deinen Ansatz der kurzfristigen Weiterbearbeitung gewählt.
Aber lassen wir dieses Spezialthema mal aus dem Forum raus. Es spricht nichts gegen das BOPF, zumal die SAP auch drauf setzt.
Eine Klassenart, die keine Klassenattribute zulässt, ist raus. Egal wofür.babap hat geschrieben:Allerdings sollte man dann auch das Spezialthema nicht dazu bemühten, Probleme mit persistenten Klassen hochzuspielen oder herbeizureden. Im Otto-Normalfall funktioniert das ganz prächtig ...
wie gesagt, für deinen nachträglich zu bearbeitenden "Spezialfall" war es nichts (ich kenne die Details noch genau ... möchte das aber hier nicht diskutieren).ralf.wenzel hat geschrieben:Eine Klassenart, die keine Klassenattribute zulässt, ist raus. Egal wofür.babap hat geschrieben:Allerdings sollte man dann auch das Spezialthema nicht dazu bemühten, Probleme mit persistenten Klassen hochzuspielen oder herbeizureden. Im Otto-Normalfall funktioniert das ganz prächtig ...
Ralf