Code: Alles auswählen.
TYPES: BEGIN OF ty_resb,
matnr TYPE matnr,
maktx TYPE maktx,
bdmng TYPE bdmng,
enmng TYPE enmng,
meins TYPE meins,
END OF ty_resb,
BEGIN OF ty_research,
aufnr TYPE co_aufnr,
masch_nr TYPE zmasch,
mbl TYPE ty_resb,
auf TYPE ty_resb,
END OF ty_research.
IF ( ( Tarzan EQ Urwald or JANE EQ LONDON )
AND
( Transportmittel EQ Ruderboot or Wind EQ NORDOST
)
"Block 1
ELSE.
"Block 2
ENDIF.
gtoXX hat geschrieben:Eher schade das man den Pretty Printer nicht einfacher persönlich anpassen kann
ralf.wenzel hat geschrieben:gtoXX hat geschrieben:Eher schade das man den Pretty Printer nicht einfacher persönlich anpassen kann
!!!
Ralf
Das ist ja nicht alles. Ich zum Beispiel rücke NIE innerhalb einer Anweisung ein, ich schreibe also nichtgtoXX hat geschrieben:[Wenigstens gibt es die "Alt" - Blockfunktion. Hilfreich sind übrigens auch die Editor Code Vorlagen und Tastaturkürzel. Coding mal eben als auf Knopfdruck als HTML oder PDF exportieren kann nützlich sein.
SELECT * FROM MARA
WHERE ....
AND ....
SELECT *
FROM MARA
WHERE ....
AND ....
Hülfe, das sieht ja nach Zufall aus, wo da welche Klammer steht. Warum steht das AND alleine da und warum ist die eine schließende Klammer in einer eigenen Zeile und die andere nicht? Da fände ich besser:Thomas R. hat geschrieben:Bei IF mit komplexer Abfragelogik schlagen alte PASCAL-Sitten bei mir wieder durch und ich sorge für Einrückungen auf Klammerebene:Code: Alles auswählen.
IF ( ( Tarzan EQ Urwald or JANE EQ LONDON ) AND ( Transportmittel EQ Ruderboot or Wind EQ NORDOST ) "Block 1 ELSE. "Block 2 ENDIF.
IF ( ( Tarzan EQ Urwald or JANE EQ LONDON )
AND ( Transportmittel EQ Ruderboot or Wind EQ NORDOST ).
"Block 1
" irgendwelche Anweisungen
ELSE.
"Block 2
" andere Anweisungen
ENDIF.
IF ( (
Tarzan EQ Urwald or JANE EQ LONDON
)
AND (
Transportmittel EQ Ruderboot or Wind EQ NORDOST
)
).
"Block 1
" irgendwelche Anweisungen
ELSE.
"Block 2
" andere Anweisungen
ENDIF.
Igitt!!ralf.wenzel hat geschrieben:Code: Alles auswählen.
SELECT * FROM MARA WHERE .... AND ....
SELECT *
FROM MARA
FOR ALLE ENTRIES
INNER JOIN ...
WHERE ....
AND ....
Beim Select mache ich das ebenso wie Enno. Die 1. Zeile ist für die Feldleiste reserviert in dem Fall * .ralf.wenzel hat geschrieben:Das ist ja nicht alles. Ich zum Beispiel rücke NIE innerhalb einer Anweisung ein, ich schreibe also nichtgtoXX hat geschrieben:[Wenigstens gibt es die "Alt" - Blockfunktion. Hilfreich sind übrigens auch die Editor Code Vorlagen und Tastaturkürzel. Coding mal eben als auf Knopfdruck als HTML oder PDF exportieren kann nützlich sein.
sondernCode: Alles auswählen.
Einrückungsebenen sollen mir anzeigen, wie viele IFs ich z. B. gerade aktiv habe. Innerhalb einer Anweisung einzurücken verfälscht diese Transparenz. So wie ich nicht gleichzeitig in zwei Stockwerken sein kann, kann eine Anweisung nicht in zwei Einrückungsebenen stehen.Code: Alles auswählen.
Beim CASE macht mir der PP das kaputt, weil er die WHENs immer einrückt. Das ist insbesondere auch deshalb nicht gut, weil die Kommentare dann zu tief eingerückt stehen. In meinen Augen wäre es richtiger, wenn die WHENs in derselben Ebene wie das CASE stünden und nur unterhalb der WHENs wird eingerückt.
Das würde ich gern parametrisieren können....
Ralf
IF A =
AND B =.
ELSE.
ENDIF.
Würde bei mir so aussehen ( immer 2 Tabs vor TYPE ) :ewx hat geschrieben:ja, ich find's auch lesbarer.
Aber nicht zwingend alles auf einer Spalte aber innerhalb eines Blocks ein Muss bei mir:Wenn da ein längeres Wort in den Block rein kommt, werden auch alle anderen TYPE Anweisungen entsprechend nach rechts gerückt. </monk>Code: Alles auswählen.
TYPES: BEGIN OF ty_resb, matnr TYPE matnr, maktx TYPE maktx, bdmng TYPE bdmng, enmng TYPE enmng, meins TYPE meins, END OF ty_resb, BEGIN OF ty_research, aufnr TYPE co_aufnr, masch_nr TYPE zmasch, mbl TYPE ty_resb, auf TYPE ty_resb, END OF ty_research.
TYPES:
BEGIN OF ty_resb,
matnr TYPE REF TO matnr,
maktx TYPE maktx,
bdmng TYPE bdmng,
enmng TYPE enmng,
meins TYPE meins,
END OF ty_resb,
ralf.wenzel hat geschrieben:Nein, bei WHEN und ELSEIF wird der "-Kommentar eben nicht korrekt eingerückt. Das ist ja das Problem.
Ralf
"eins
IF 1 = 2.
"zwei
ELSEIF 2 = 3.
"drei
ELSE.
"vier
ENDIF.
Ja das stimmt leider. SAP sollte einfach wie bei Mustern, es für den Entwickler einstellbar machen und PP generell beim Sichern ausführen.ralf.wenzel hat geschrieben:Nein, bei WHEN und ELSEIF wird der "-Kommentar eben nicht korrekt eingerückt. Das ist ja das Problem.
Ralf