RFC läuft in jedem Fall im R/2 5.0
Bei älteren Versionen 4.3 etc. (wovon ich mal nicht ausgehe), funktioniert der Austausch mit CPIC.
Hab' ich beides schon gemacht, und funktioniert...
Schau einfach mal in die R/2-Online-Doku (lesen bildet, hab ich mal gehört )
XI wäre mit Sicherheit eine gute Lösung. Damit lassen sich unterschiedliche Systeme verbinden. Die Möglichkeiten dabei sind z.B. über FTP, HTTP, RFC, IDOC, etc.
Verbindung R/2 - R/3 würde ich davon ausgehen, dass das mit RFC (zumindest was die R/2-Seite anbelangt) sich bewerkstelligen läßt, d.h. RFC-Aufruf des XI ins R/2, evlt. Umwandeln der Daten in IDOC und Einbuchen ins R/3 und vice versa.
Hallo,
interessenhalber:
Was genau soll den abgeglichen werden?
Wie und wann soll das R/2 denn abgelöst werden? (Migration ins vorher verbundene R/3, Saldenübernahme, garnicht?)
Was
Frank
Der Tip mit der Online Hilfe war ja nicht schlecht , aber
ich habe z.Zt. kein R/2 im Zugriff.
Was und wie genau Abgeglichen werden muss, weiss ich ebenfalls noch nicht. Es geht um einen zentralen Zusammenschluss verschiedener
heterogener Systeme (nicht nur SAP). Vorraussichtlich bleiben einige
Standorte noch auf R/2, es wird also erstmal nichts abgelöst.
Eure Antworten haben mir aber erstmal sehr weitergeholfen.
Hallo
wenn du den ALE-Prozess nutzt um Daten im IDOC-Format zwischen verschiedenen SAP-Systemen auszutauschen, dann wird im ALE-Verteilungsmodell der Empfänger des IDOC definiert, d.h. der FB, der die Daten verarbeiten soll.
Vorgehensweise:
IDOC-Struktur definieren,
BAPI entwickeln (inkl. RFC-fähige Funktionsbausteine zur Verarbeitung der IDOCs),
ALE-Prozess definieren,
ALE-Verteilungsmodel definieren. Man kann sowohl SAP-Systeme unterschiedlicher Releasestände (auch R2/R3) angeben als auch nicht-SAP-Systeme als Empfänger angeben. ALE kann z.B. auch Daten aus anderen Tools (z.B. Mercator als Middleware) empfangen und verarbeiten. Gut bei ALE sind die Protokolle die mit den Standardtransaktionen WE.. zur Verfügung stehen. Man kann auch gut testen und die Verarbeitung eines IDOCs im Debug wiederholen. Schau dir mal die Onlinedoku an. Ich hab im letzten Projekt Schnittstellen zwichen SAPs (Rel. 4.6 und Fin.Serv Enterprise) damit realisiert.