Das geht nicht - darum ist es ja gerade externe Nummernvergabe, da man die Nummern frei wählen kann. Also bleibt dir nichts anderes als die bestehenden Nummern einzulesen und dann der Reihe nach aufsteigend zu überprüfen , ob eine bestimmte Nummer schon vorhanden ist oder auch nicht.
Aber ehrlich gesagt - warum will man sowas überhaupt machen? Warum stellt man das dann auf externe Nummernvergabe, wenn nachher doch automatisch hochgezählt werden soll.
hinzu kommt noch, dass auch bei externer Nummernvergabe ein Gültigkeitsintervall hinterlegt ist. D.h. es genügt im Zweifel nicht, die letzte/höchste vergebene Nummer zu ermitteln, sondern die in einem von der Kontengruppe abhängigen Gültigkeitsintervall. Insofern macht es sicherlich Sinn zu prüfen, ob ihr die Nummernvergabe nicht auf intern umstellen wollt/könnt, wie bereits von Stefan angedeutet.
Warum? Du musst halt nur den Zähler des Nummerkreisintervalls auf den höchsten aktuellen Wert setzen, damit bei der dann automatischen Nummervergabe keine Kollisionen entstehen.
Die Nummern wurden aber bisher "wild" und "chaotisch" übernommen
Und z.B. das offiziele Nummernkreisintervall schon voll (Beispiel NK: 3000 - 3999)
Kunde 39999 existiert bereits - Kunde 39889 aber nicht...