Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
Icke0801
Ach, das macht man einfach so:Da wird dann aus einem SPENDER_TYP in der einen Struktur ein SPETYP in der nächsten, mal heißt es DONATION_NUM, ein anderer schreibt DONATIONNUMM oder DONATION_NO und dann passen haufenweise Zuweisungen nicht mehr - egal ob dynamisch oder per MOVE_CORRESPONDING.
Code: Alles auswählen.
TYPES: t1 TYPE struktur_mit_kram,
t2 TYPE struktur_mit_kram2, " inhaltlich dasselbe, aber Komponenten anders benamt
DATA: d1 type t1,
d2 type t2.
MOVE d1 TO d2. " Ist egal, dass die Komponenten anders heißen; der MOVE überklatscht einfach von vorne nach hinten :-D
Nein, leider nicht - kleiner Kontrollreport, der täglich als Job durchläuft oder als Prüfung im Code Inspector hinterlegen. Am Besten so, dass es bei der Freigabe eines Transportauftrages prozessiert wird.DeathAndPain hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis. Dass es ein Feld "Default-Komponentenname" überhaupt gibt, hatte meine Großhirnrinde bislang noch gar nicht erreicht, aber ich habe es mir gerade angeschaut. Ich bin auch ein Fan sorgsam gepflegter DDIC-Objekte. Meckert das System dann wenigstens an, wenn man das Datenelement in einer Tabelle verwendet und die Komponente dort dann anders nennt, oder wird erwartet, dass man selber im Datenelement nachsieht? Das macht dann nämlich wieder kein Schwein.
Man schaue sich einfach mal die Namensgebung von Feldern von SAP irgendwo an:F1-Hilfe zu dem Feld hat geschrieben:Default name for components using the dataelement
You can assign an English default name to the data element in this
field.
Components in BAPI structures that use the data element should have this
default name. Using default names unifies the assignment of component
names.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
DeathAndPain
Sehe ich auch so. Das ist das Wichtigste.ralf.wenzel hat geschrieben:Eine Namenrichtlinie ist von brennender Wichtigkeit in der Form, dass man sich über Begrifflichkeiten projektweit einigen muss.
Das gilt aber nur für die alten fünf-stelligen Datenelemente. Gerade in den Branchenlösungen oder oder Kundennamensräumen ist es wenig hilfreich ein Feld /CUSTOMER/MODUL_RICHTIGER_NAME zu nennen, sondern stattdessen "RICHTIGER_NAME".black_adept hat geschrieben: Aber in SAP-Programmen sollte man m.E. lieber den DTEL-Namen verwenden statt des Defaultnamens, einfach weil das von den Meisten (schätze ich) so erwartet wird!
Das sollte man auf gar keinen Fall tun! Und dafür gibt es einen Grund: Die meisten kurzen SAP-Feldnamen sind sehr, sehr alt (erkennbar an den deutschen Abkürzungen) und nicht sehr sprechend. Inzwischen nimmt man (und darf man überhaupt erst) längere Feldnamen verwenden, wovon auch die SAP Gebrauch macht. Auch bei Tabellen ist das so, leider kann man die nicht viel länger machen. In unserem aktuellen Projekt nummerieren wird die ernsthaft durch, weil es viele Tabellen sind und man die mit so wenig Zeichen ohnehin nicht sprechend hinbekommt.black_adept hat geschrieben:Man schaue sich einfach mal die Namensgebung von Feldern von SAP irgendwo an
Weil Englisch die Sprache des SCN ist. Irgendwo im SCN in einem Monsterthread, ich habe derzeit leider nicht die Muße, das jetzt rauszusuchen....black_adept hat geschrieben:Warum diskutierst du mit H.K. auf englisch? Und falls das in einem offenen (englischen) Thread/Forum war - dann poste doch bitte mal den Link dahin.