Hallo, werte Forumsgemeinde.
Heutzutage kommt es zumindest im meinem Umfeld so vor, als ob man nirgends wohin könnte, wo nicht wenigstens ein Satz über BitCoin und Co geredet wird. Es scheint ja ein regelrechter Trend geworden zu sein, insbesondere seit dem der Kurs bei BitCoin massiv zunahm.
Ich habe das Konzept dahinter nie ganz verstanden.
Zum einen, was ist eine Blockchain, im Zusammenhang zu BitCoin? Dieser Fachbegriff wird mir andauernd an den Kopf geworfen.
Wieviele Kryptowährungen gibt es den und verfolgen diese alle das gleiche Ziel?
Es würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte, es reicht auch einfach ein hilfreicher Link um mich einzulesen. Möglichst einfach geschrieben und präzise.
Damit wäre mir bereits sehr geholfen.
Blockchain ist doch ganz einfach auf Wikipedia nachzulesen. Da wird sogar angezeigt, wie es im Zusammenhang mit dem kryptografischen Währungen steht. Aber hier gibt es auch einen Artikel unter "Blockchain sehr cool erklärt – technisch aber nicht langweilig!" Da läuft ein 16-minütiges Video, das es dir in ganz einfachen Worten und Bildern erklären kann. Die genaue Anzahl dieser Währungen ist eher unbekannt. Ich habe mal in einem Newsportal gelesen, das es weit über 800 sind. Die meisten sind aber nur einige Monate aktiv und gehen dann ein, weil sie nur auf den schnellen Profit gegründet worden sind. Solche Währungen müssen ein langfristiges Ziel haben, um lange zu überleben. BitCoin selber ist bereits auch knapp 10 Jahre alt, hat aber erst in den letzten 5 Jahren etwa das mediale Interesse erhalten.
Deswegen könnten auch Neustarter das Potential zu den ganz Großen zu gehören. Aber wie bei allen Spekulationen, sollte man immer alles mit Vorsicht genießen. Nicht alle fruchten. Auf der Webseite selber ist deswegen eine Auflistung von erfolgsversprechenden Währungen, mit einer kurzen Zusammenfassung vom Ersteller des Blogs.
Weitere Quellen kannst du dir mithilfe des Blogs ja weiterziehen.
Aso, ok. Ja ich schau mir mal das Video an.
An Wikipedia habe ich gar nicht mehr gedacht, ich bin bereits sehr sensibilisiert darauf worden, das da teilweise Unfug steht. Deswegen habe daran einfach nicht mehr gedacht, mein Fehler.
Es sind mittlerweile über 800 Währungen? Das ist eine ordentliche Zahl. Ich habe auch mal kurz den Link angeschaut. Interessant das sogar Russland in den Markt der Kryptowährungen einsteigen will. Wenig originell finde ich die Wahl des Namens. KryptoRubel Also dann hätten sie den auch gleich R-Coin oder so nennen können. Ist einscheidiger.
Aber Danke für dein Kommentar, hat mir wirklich sehr viel weitergeholfen.