Hallo,
ich habe zwei Tabellen erstellt und zwei Views auf die Tabellen gelegt.
Nun möchte ich ein Viewcluster erstellen.
In der zweiten Ebene sollen im Kopf die Daten aus der ersten Ebene angezeigt werden.
Ich habe dazu im ersten View die Pflegevermerks auf "S" gesetzt.
Ein Feld ist ein Key-Feld das andere kein Key-Feld.
Es ist nun so dass wenn ich das View generiere nur die Key-Feld vorbelegt bekomme.
Wenn ich versuche die Felder der Tabelle in dem View über Feldeigenschaften zu verknüpfen
dann bekommen ich immer die Meldung das Objekt würde kein Feld mit dem Namen haben obwohl ich
es auswählen kann.
Kann man ggf. den Pflegevermerk nur bei Key-Feldern auf "S" setzen?
Kann man ggf. in dem ViewCluster nur für Key-Felder die Feldabhängikeit pflegen?
ingobo hat geschrieben:
Es ist nun so dass wenn ich das View generiere nur die Key-Feld vorbelegt bekomme.
Das ist ja auch sinnvoll. Ansonsten hast 37 Zeilen mit einem dem Feldwert des übergeordneten Views.
du kannst wahrscheinlich nur Key-Felder verknüpfen, da du ansonsten nicht sicherstellen kannst, dass du keine doppelten Schlüssel hast.
So in die Richtung hatte ich mir das auch schon gedacht.
Gibt es eine Möglichkeit nicht Key-Felder im Kopf zu übernehmen?
Ich meine eine Möglichkeit neben dem programmieren in dem Dynpro.
Ja, das geht.
Nicht-Key Felder aus einer Fremdschlüsselbeziehung müssen im Pflege-View als "S" gekennzeichnet werden und "zwischen" den Key Feldern der eigentlichen Tabelle stehen.
In der View-Cluster-Definition müssen die Feldbeziehungen für diese Felder zur übergeordneten Tabelle hin als 'C' gekennzeichnet werden.
Ich könnte nächste Woche mehr liefern (Screenshots usw.), wenn die Erklärung nicht ausreichen sollte. Hab leider bis Montag keinen Zugriff auf unser System wo ich das schon gemacht habe.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Der Pflegeview selbst, wobei hier schön zu sehen ist, dass drei Felder im "Header" nicht Teil des Schlüssels sind und aus der übergeordneten Tabelle (per Fremdschlüssel-Join) stammen
Pflegeview.jpg
Die Einstellung dazu im Viewcluster für die Versorgung der Felder, wobei ich hier in meiner ersten Antwort "C" als Typ gesagt habe, aber in Wirklichkeit gehört "S"
Viewcluster.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.