Erstmal danke für deine Antwort. Das Problem ist dass die ganzen Daten Tabelarisch ausgegeben werden, das heiß im Alten Formular 24 Felder in die "Tabelleninhalt" 1-24 geschrieben wurden.Lucyalison hat geschrieben:Hallo dkast,
wenn auf Deiner ersten Seite bzw. der bisher einzigen Seite die definiert ist wenn ich es richtig verstehe, bei Objekt->Masterseiten das Flag für 'Auftreten der Seite begrenzen' nicht gesetzt ist, würde Adobe forms das Ganze selbst regeln. D.h. das Mainfenster wird solange ausgegeben, bis alle Datensätze durch sind. Und wenn zwischenzeitlich das Ende des definierten Mainfensters erreicht ist, wird eine nächste Seite ausgegeben. Was ich nicht ganz verstanden habe ist warum Du die Ausgabe der Seiten an eine Bedingung knüpfen willst - was natürlich im Adobe forms auch gehen würde. Vielleicht kannst Du das noch ein bisschen ausführen?
Viele Grüsse
Nicola
Ja da liegst du richtig. Nur ganz versthe ich deinen Vorschlag noch nicht. Soll ich das Raster mit den 12 Spalten usw. auf die Masterseite schieben und dann auf der Normalen Seite 1 im Hauptbereich meine Daten einfach so reinwerfen?a-dead-trousers hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit "Tabelle" einen starren Raster meinst, in dem die Werte eingtragen werden?
Wenn ja, verlagere diesen Raster auf die Masterseite und gib deine Daten im Hauptbereich einfach tabellarisch OHNE Rahmenlinie aus. Sobald nicht genug Platz ist, bricht das Formular automatisch um und erzeugt weitere Seiten. Die Tabellenzeilen in dieser Ausgabe müssen natürlich der Zeilenhöhe auf dem Raster entsprechen.
Genau, der (starre) Raster kommt auf die Masterseite und ist somit nur eine Art "Hintergrundbild"dkast hat geschrieben:Ja da liegst du richtig. Nur ganz versthe ich deinen Vorschlag noch nicht. Soll ich das Raster mit den 12 Spalten usw. auf die Masterseite schieben und dann auf der Normalen Seite 1 im Hauptbereich meine Daten einfach so reinwerfen?
Hiewrachie aktuell:
Masterseite:
darunter Seite 1
darunter unbenannt - Inhaltsbereich (komplett leer)
auf gleicher Ebene mit der Masterseite: unbenannt - teilformular (Seite 1)
darunter erfolgt die Ausgabe meiner Daten ohne Loop (die 24 um die es geht)
Habe ich dann nicht wieder genau das gleiche Problem mit meinen Daten? Oder soll ich versuchen sie als Loop auszugeben? Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das die Daten nicht von oben nach unten sondern von links anch rechts gedruckt werden.
Ich bin jetzt gerade dabei deinen Vorschlag umzusetzen und habe die 2 Teilformulare die du angesprochen hast erstellt. Nur wenn ich die Fließrichtung einstelle (Textfuss) kann ich keine Höhe mehr einstellen.Genau, der (starre) Raster kommt auf die Masterseite und ist somit nur eine Art "Hintergrundbild"
In den Inhaltsbereich platzierst du ein Teilformular und setzt die Fließrichtung "Von Links nach rechts". Als Breite setzt du die Breite deines Rasters.
Darunter kommt ein weiteres Teilformular und "verknüpfst" es mit deiner Ausgabetabelle (mit dem ".DATA[*]" Zusatz) aus der Schnittstelle.
Weiters stellst du ein, dass es für jedes Datenelement wiederholt wird und gibst dem Teilformular die genaue Breite der Spalten in deinem Raster.
In diesem Teilformular kannst du dann deine Datenfelder wie gewohnt platzieren.
lg ADT