Bleib mal bei der Wahrheit. Das gilt nur wenn du den PPbei Daniel reicht es schon, den PP zu benutzen, um ähnlichen Ärger zu kriegen.
Ich bleibe IMMER bei der Wahrheit, etwas anderes zu behaupten, ist eine Unterstellung. Zur Erläuterung: Es ging um das Beispiel, dass jemand sich in die Programmierung anderer "einmischt". Und das passiert, wenn jemand in deinem Programm den PP anwendet.Daniel hat geschrieben:Bleib mal bei der Wahrheit. Das gilt nur wenn du den PPbei Daniel reicht es schon, den PP zu benutzen, um ähnlichen Ärger zu kriegen.
auf meine Programme anwendest - die sorgfältig auf eine
gute Lesbarkeit hin formatiert sind.
Bei deinen Programmen kannst du das tun ohne Ärger zu
bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deejey für den Beitrag (Insgesamt 2):
ewx • DeathAndPain
Dann frage ich mich, warum du überhaupt Einrückungen machst und nicht die maximale Zeilenbreite für jede Zeile ausnutzt. Oder zumindest alle Zeilen annähernd gleich lang machst. Das ist ja für einen gesetzten Text höchst unüblich. Wie eben auch Einrückungen.Daniel hat geschrieben:Das ändert nichts am menschlichen Lesefluß.
Wenn es ein rein technischer Text sein soll ist
keine Formatierung nötig. Der Parser schmeißt
die als erstes weg.
Niemand hat etwas anderes behauptet - du hast behauptet, dass der menschliche Lesefluss immer gleich ist.Daniel hat geschrieben:Weil sowohl Einrückungen wie auch Absätze einen Text strukturieren.
Wer etwas anderes behauptet hat es schlicht nicht verstanden.
Code: Alles auswählen.
LOOP AT itab
ASSIGNING FIELD-SYMBOL(<row>)
WHERE....
LOOP AT itab ASSIGNING FIELD-SYMBOL(<row>) WHERE....
DATA:
a TYPE char1,
b TYPE char1.
DATA: a TYPE char1,
b TYPE char1.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
DeathAndPain
Das sind genau die Eigenarten, die man auch durch ATC & Co. nicht weg bekommt. Da hat einfach jeder seine Gewohnheiten und Macken.ralf.wenzel hat geschrieben: Und wo wir gerade bei Deklarationen sind: Bei Kettenanweisungen schreibe ich die Anweisungen immer allein in eine Zeile:
DATA
: var1 TYPE c
, text TYPE string
, check TYPE boolean
.
Doch, tut es.Daniel hat geschrieben:Gute Lesbarkeit liegt NICHT im Auge des Betrachters!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
ralf.wenzel
(weil es abstrakt ist) ist ebenfalls nicht richtig. Mit der Einstellung müsste man sagen „Ein komplexer mathematischer Beweis ist ohne Einarbeitung unlesbar, also lassen wir die Finger davon“. Es gibt einen Overhead bei der Einarbeitung, aber man hat eben auch zentrales Coding, das in höchstem Maße wiederverwertbar ist. Ich habe im aktuellen Projekt mehrfach zentrale Änderungen in verschiedenen Hierarchie-Ebenen durchgeführt, die sofort auf alle betroffenen Geschäftsprozesse durchgeschlagen haben, weil alle Prozesse sich derselben, (zugegebenermaßen sehr) abstrakten Logik bedienen. Konventionell hätten x Entwickler das in ihren Teilmodulen x Mal ändern müssen. (Ende Nachtrag )Daniel hat geschrieben:Polymorphie führt zu unlesbarem Code.
Da hast du mich falsch verstanden! Ihr sollt euch ja nicht gegenseitig bloss stellen, sondern jeder sollte einen kleines stück quelltext posten, von dem er meint, dass es genau richtig ist und von dem ihr wisst, dass es genau das ist, was der andere doof findet. Einfach damit ich mal weiss, worüber ihr euch gegenseitig immer beharkt.ralf.wenzel hat geschrieben: 1. Ich habe keinen Zugriff auf Daniels Coding