ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem etwas Hilfestellung geben. Ich möchte mittels einer Transaktion verschiedene PDF generieren. Insgesamt sind es ungefähr 20 verschiedene PDF.
Diese PDF können zwei verschiedene Layouts haben, wobei sich da nur die Feldbelegung in der Kopfzeile ändert. Die Fußzeile bleibt bestehen. Weiter gibt es einige PDF die im Quer Format erstellt werden, überwiegend aber Hochformat. Das wären die Rahmenbedingungen zu den PDF.
Was ich jetzt machen möchte ist. Ein Vorlage erstellen, die sich bestenfalls automatisch anpasst. Das heißt, sobald ich in der Vorlage etwas ändere, ist diese Änderung auch auf allen PDF.
Ich habe schon in der Objektbibliothek Objekte erstellt. Zum Beispiel ist die Kopfzeile ein Objekt das ich per Drag und Drop einsetzen kann und dann nur noch die Felder zuweisen muss.
Aber würde eben gerne den Vorlagen Manager nutzen, bekomme das aber nicht hin.
Hat jemand Erfahrung und Ideen?
Es gibt bei Adobe sogenannte "Fragmente". Soweit ich verstehe, werden aber Fragmente im SAP / Adobe Live Cycle Designer nicht unterstützt ...
Die Adobe Formulare sind nichts weiter als XML-Dateien. Von daher ließe sich ein Framework basteln, dass aus eigenen "Fragmenten" ein komplettes Formular erstellt. Du müsstest dich nur in die Struktur des XMLs reinfuchsen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
du könntest mit dem Adobe Live Cycle Designer eine Vorlage erstellen, die über die Schnittstelle automatisch das Formular mit den von dir benötigten Daten, die du natürlich vorher irgendwie zusammenstellen musst, erstellt. Je nach Werteübergabe an die Schnittstelle wird das Formular dann mit deinen variierenden Feldbelegungen in der Kopfzeile erstellt.
Ob du über die Schnittstelle auch das Format (Hoch/Quer) steuern kannst, weiß ich gerade nicht. Zur Not kannst du aber auch zwei Vorlagen erstellen, die je nach Bedarf in deinem Programm aufgerufen werden.
Hast du schon mal mit Adobe forms gearbeitet?
Mit Adobe Forms kannst du dir quasi graphisch ein Formular zusammenbasteln. Da gibt es dann zum Beispiel Elemente wie eine Tabelle oder ein Textfeld. Damit auf dem Formular später aber auch Daten angezeigt werden, musst man dem Formular diese übergeben. Das macht man mithilfe der Schnittstelle. Dieser teilt man alle Variablen, die in dem Formular vorkommen sollen, mit. Dein programmiertes Programm gibt die gefüllten Variablen dann an die Schnittstelle weiter und dadurch wird das Formular generiert.