Nein, da muss ich dir widersprechen. Wenn ich auf unserem Q-System (Versionierung deaktiviert) in der Versionsverwaltung nachschaue sehe ich bei jedem Objekt zumindest den aktuellsten Eintrag. Das gleiche Ergebnis liefert auch der Baustein SVRS_GET_VERSION_DIRECTORY. Das tolle ist, dass der Baustein auch RFC-fähig ist und somit müsste Frank nicht mal etwas eigenes dafür schreiben.Scholzi hat geschrieben:wenn die Versionsverwaltung auf dem Zielsystem deaktiviert ist (Google: SPAM, VERS_AT_IMPORT) dann hilft hier keiner der SVRS Bausteine. Hier bleibt nur der Weg über E070/E071, jedenfalls wüsste ich auch nichts besseres
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag (Insgesamt 2):
Scholzi • 4byte
Gut zu wissena-dead-trousers hat geschrieben: Nein, da muss ich dir widersprechen. Wenn ich auf unserem Q-System (Versionierung deaktiviert) in der Versionsverwaltung nachschaue sehe ich bei jedem Objekt zumindest den aktuellsten Eintrag. Das gleiche Ergebnis liefert auch der Baustein SVRS_GET_VERSION_DIRECTORY. Das tolle ist, dass der Baustein auch RFC-fähig ist und somit müsste Frank nicht mal etwas eigenes dafür schreiben.
Meine Deutschlehrerin hat damals gesagt, wer das Wort "natürlich" einsetzt, drückt sich vor einer Begründung.Scholzi hat geschrieben:Aber wenn es einen Baustein gibt, sollte man diesen natürlich verwenden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
Daniel
Hieß das nicht: Wer natürlich mit H schreibt, ist dämlich? ;DDeathAndPain's Deutschlehrerin hat geschrieben: wer das Wort "natürlich" einsetzt, drückt sich vor einer Begründung.
Den Spruch habe ich bis heute nicht verstanden.ewx hat geschrieben:Hieß das nicht: Wer natürlich mit H schreibt, ist dämlich? ;D
Gerade bei komplexen Dingen ist es aber hilfreich, einen solchen Funktionsbaustein zu haben, der einem eine Anleitung bietet Dass ein Funktionsbaustein, der einen (z. B. Vertriebsbeleg) liest, sich nicht zwingend auch für 100.000 davon eignet, ist leider vielen nicht klar.DeathAndPain hat geschrieben:Funktionsbausteine sind oft hilfreich, aber gerade beim Lesen von Daten spare ich in vielen meiner Programme unendlich viel Performance, indem ich direkt zugreife.
Der ist ja auch falsch wiedergegeben. Richtig lautet er: " 'Dämlich' kommt von Dame, und 'herrlich' kommt von Herr."black_adept hat geschrieben:Den Spruch habe ich bis heute nicht verstanden.ewx hat geschrieben:Hieß das nicht: Wer natürlich mit H schreibt, ist dämlich? ;D
Ja, zumal man bei Funktionsbausteinen im Gegensatz zu Klassen meist noch eine Chance hat, den Code zu verstehen.ralf hat geschrieben:Gerade bei komplexen Dingen ist es aber hilfreich, einen solchen Funktionsbaustein zu haben, der einem eine Anleitung bietet
Häufig bietet der FB auch zu viele Informationen, die man gar nicht braucht, deren Beschaffung aber dauert. So gibt es im HCM FBs, die beschaffen einem zu einer Personalnummer alle Werte eines Infotyps über alle Zeiträume. Du wolltest aber eigentlich nur ein bestimmtes Feld des heute gültigen Infotyps haben. Hinterher muss Du hingehen und aus der internen Tabelle mit den ganzen Zeiträumen, in der der der FB per SELECT * alle Felder gefüllt hat, die richtige Zeile herauspopeln und daraus dann wieder das richtige Feld verwenden. Dass das nicht effizient sein kann, liegt auf der Hand. Es ist auch nicht gut lesbar. Da zeigt ein gezielter SELECT auf das richtige Feld dem Leser viel deutlicher, was da passieren soll.ralf hat geschrieben:Dass ein Funktionsbaustein, der einen (z. B. Vertriebsbeleg) liest, sich nicht zwingend auch für 100.000 davon eignet, ist leider vielen nicht klar.
DeathAndPain hat geschrieben:Ja, zumal man bei Funktionsbausteinen im Gegensatz zu Klassen meist noch eine Chance hat, den Code zu verstehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
gtoXX