Hallo Kollegen,
da ich mich mit der Release 4.6C beschäftige,
habe ich mich mit diesem Hinweis gestossen,
178725
Absatz A: ABAP Objects
1. Obsolete Anweisungen als Dokument (4.6 A)
Im Kontext von ABAP Objects dürfen einige Sprachanweisungen nicht mehr verwendet werden. Diese können im Online-Handbuch => Neues zu ABAP => ABAP - Releaseabhängige Änderungen => Änderungen zu Release 4.6A => ABAP Objects - Obsolete Sprachkonstrukte nachgelesen werden.
2. Bezugsreferenz bei CREATE OBJECT (4.6 A)
Wenn ein Konstruktor eine Exception auslöst, wird die Instanz gelöscht, so daß die angegebene Referenz nach einem CREATE OBJECT leer ist.
3. Implementierung von Interfaces (4.6 A)
Interfaces können ab sofort nur noch als PUBLIC implementiert werden.
4. Typprüfung bei SET HANDLER (4.6 C)
Zu Release 4.6 C wurde eine Typprüfung der Operanden sowohl für den Auslöser als auch für den Behandler eines Events eingeführt. Bei Typabweichungen wird eine Syntaxwarnung ausgelöst.
5. ASSIGN mit Offsets auf formale Parameter in Methoden (4.6 A)
Innerhalb von Methoden ist es nicht mehr möglich, mit einem Feldsymbol aus dem übergebenen Parameter über die Grenzen des formalen Parameters hinaus zu adressieren.
6. Einschränkung bei Methodenaufrufen mit SUPER (4.6 A)
Mit der Anweisung CALL METHOD SUPER->m kann jetzt nur noch die eigene Vorgänger-Implementierung aufgerufen werden.
7. Statisches Binden von Methoden zur Konstruktor-Laufzeit (4.6 A)
Während der Konstruktor läuft, sind nur die Methoden der eigenen Klasse und diejenigen von Oberklassen sichtbar. Die Polymorphie ist ausgeschaltet.
8. Unterprogramm mit Ausnahme bei Methodenaufrufen (4.6 A)
Ruft eine Methode ein Unterprogramm (FORM) auf, in dem eine Ausnahme (EXCEPTION) auslöst wird, so kann diese Ausnahme nicht mehr bei der Anweisung CALL METHOD abgefangen werden. Bisher war das möglich, wenn die Methode zufällig eine EXCEPTION gleichen Namens hatte oder alle EXCEPTIONS mit OTHERS abgefangen wurden.
9. RTTI: Runtime Type Identification (4.6 C)
Für namenlose Typen wird jetzt ein technischer Typname erzeugt. Dieser kann verwendet werden, um auch namenlose Typen bei dynamischen Typangaben mittels CREATE DATA oder CASTING verwenden zu können.
10. Systemklassen OBJECT und SUPER (4.6 C)
Die Systemklasse OBJECT wird ab sofort als abstrakte Klasse geführt, während die Systemklasse SUPER reserviert ist und nicht mehr als Klasse verwendet werden darf.
meine Frage im Punkt 1 - wo finde ich die Online Handbuch für ABAP ( link?).