an verschiedenen Stellen im S/4 HANA Sales wird für bestimmte App's die Auswahlmöglichkeit für die Auftragsart eingeschränkt, z.B. werden für die Gutschrfitsbearbeitung nur die Auftragsarten angeboten, die auch eine Gutschriftsanforderung erstellen.
Wo finde ich diese Zuordnung zu den App's? Es kann ja nicht sein, dass sie hart codiert sind. Bei der Bearbeitung 'einfacher' Retouren, nicht der erweiterten Retourenabwicklung, wird nämlich keine Auswahl angeboten sondern im Standard auch die Auftragsart CBAR für die erweiterten Retouren gezogen und nicht CBRE. Entsprechend läuft die Folgeabwicklung in den falschen Bahnen.
Ach so, es ist BP installiert, 1709 SP0.
Es wird wahrscheinlich nicht über das Feld VBTYP in der TVAK gesteuert, weil es dort keine Arten des Typs 'M' für Gutschriftsanforderung gibt, in der Fiori App für die Gutschriftsanforderungen die Auswahlmöglichkeit aber schon auf die Auftragsarten GSA, RK und GA2 eingeschränkt ist.