Da wäre dann nur die Frage, wie ich an den Namen der Klasse komme....edwin hat geschrieben:Hi Ralf,
da fällt mir nur das "Muster" im ABAP-Editor ein, hier ein kleines Beispiel:
https://wiki.scn.sap.com/wiki/pages/vie ... d=60653655
ist aber nur im ABAP-Editor nutzbar, dafür steht es jedem Entwickler zur Verfügung.
/Edwin
Ok, nochmal. Ich möchte ein Muster anlegen, nennen wir es Z_WILLI_MUSTER.edwin hat geschrieben:ich glaube ich habe Deinen 1.Post nicht verstanden
Klar kann man da mit Mustern arbeiten, das ist dieselbe Funktion wie in der SE80, da habe ich dann aber das gleiche Problem.a-dead-trousers hat geschrieben:Ich hab mir dafür mal eine Transformation gebastelt die ein SAPLINK-Nugget erstellt und das dann direkt in das System eingespielt und aktiviert wird.
Also, eher nein. Ich glaub nicht, dass das in SAP mit Bordmitteln geht.
EDIT:
Was ist mit Eclipse? Hast du da schon mal nachgeschaut. Ich könnte mir vorstellen, dass du da mit Mustern arbeiten kannst.
Axso.ralf.wenzel hat geschrieben:Klar kann man da mit Mustern arbeiten, das ist dieselbe Funktion wie in der SE80, da habe ich dann aber das gleiche Problem.
Wenn du das machst musst du aber die diversen Editoreinstellungen berücksichtigen ( welcher Editor ) bzw. ob Eclipse das dann auch unterstützt. Und wenn es eine Klasse in einem Report ist musst du noch eine Quältextanalyse durchführen, wo sich gerade dein Cursor befindet damit du den richtigen Namen findest.edwin hat geschrieben:Hi Ralf,
eigentlich müsste es gehen (habs aber noch nicht versucht) - im Muster wird ja ein Baustein aufgerufen ZXXXX_EDITOR_EXIT,
aus diesem müsste man irgendwie auf den Editor zugreifen und den aktuellen Quelltext Namen ermitteln.
Code: Alles auswählen.
*"----------------------------------------------------------------------
*"*"Lokale Schnittstelle:
*" TABLES
*" BUFFER TYPE RSWSOURCET
*" EXCEPTIONS
*" CANCELLED
*"----------------------------------------------------------------------
FIELD-SYMBOLS <inclname> type syrepid.
assign ('(SAPLLOCAL_EDT1)X_INCLNAME') to <inclname>.
if sy-subrc = 0.
append '* Wo bin ich ? ' to buffer.
append |* befinde mich im INCLUDE { <inclname> }| to buffer.
append '* dann ist ja alles gut ! ' to buffer.
endif.
ENDFUNCTION.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edwin für den Beitrag:
ralf.wenzel